Beiträge von Hardy 2000

    Danke - das ist genau das, was ich gesucht hatte. Ich hatte zwar in der App den Punkt "Temperatur-Offset" geöffnet, aber dort war nur eine positive Zahleneingabe möglich (oder ich hab mich zu dumm angestellt). Und das hat mir nicht weiter geholfen. Nach dem Bild von 'apreick' bin ich in den Browser. Dort war die gewünschte Differenzeinstellung sowohl negativ wie auch posiv möglich.

    Schönen Restabend noch ...

    Hallo,

    Ich habe heute einen DHT22 an den Uni angeschlossen. Temperatur ist korrekt, aber die Feuchtigkeismessung haut nicht hin. Die Anzeige hat sich auf 32% eingepegelt, was im parallelen Vergleich mit einem Hygrometer (58%) doch einen erheblichen Unterschied darstellt. Ich denke, dass 58% ein realistischen Wert ist.

    Liegt das nun am Sensor oder muss ich da noch was einstellen.

    Danke- Hardy

    Dank an SebMai und an Muetze,

    ich hab alles gefunden (muss das bei der bisherigen Suche übersehen haben).

    Allerdings bin ich jetzt erstmal erschlagen von dem, was dann im Browser gesehen habe.

    Ich versuche, mich da mal durchzukämpfen ...

    Schönen Tag noch

    Hardy

    Hallo,

    da ich ein Problem mit einer Szene habe und keinen Fehler erkenne, wollte ich anhand der Vorgehensweise von SebMai versuchen herauszubekommen, ob hier vielleicht eine verschwundene bzw. nicht gelöschte Szene eine Rolle spielt.

    Dabei habe ich allerdings gemerkt, dass ich wieder mal auf eine Wissenslücke gestoßen bin.

    1. Wo finde ich die Server-Nummer und den Authorisation Key ?

    (Ich finde noch nicht mal den angegebenen Pfad. Oder vielleicht suche ich auch an der falschen Stelle ...)

    2. Und wo finde ich die ID der Szene ?

    Falls jetzt jemand mit dem Kopf schütteln sollte - es ist halt so ... :)

    Gruß Hardy

    Hallo,

    eigentlich sollte es kein Problem sein: Mittels einer Routine wollte ich nach Einschalten eines Shelly 1 Alexa dazu bringen, mir eine bestimmte Sprachnachricht zu übermitteln. Doch so einfach war es dann doch nicht.

    Ich habe mittlerweile verschiedene Shellys installiert. Diese sind auch alle in der Geräteübersicht von Alexa aufgeführt und sortiert nach u.a. Lampen, Steckdosen sowie auch "Smart Home". In dieser Rubrik findet sich allerdings nur der Shelly i3 wieder.

    Als ich die Routine erstellen wollte, hatte ich bei der Auswahl unter "Wenn folgendes passiert" lediglich -neben anderen- das Kriterium "Smart Home" zur Auswahl, unter dem man den Shelly 1 vermuten könnte. Hier erscheint als Gerät aber nur -wie schon erwähnt- der Shelly i3.

    Wie bekomme ich es hin, dass ich bei der Routine auf den Shelly 1 als auslösendes Element zugreifen kann? Oder gehe ich da total falsch ran?

    Gruß - Hardy

    Hallo Jens,

    Danke für Deine Antwort. Deine angedachte Vorgehensweise mittels Szene war gut, aber mir ist es noch nicht gelungen, zum gewollten Ergebnis zu kommen.

    Bei der Auswahl der zur Verfügung stehenden Bedingungen ("Wenn") ist für mich nur logisch, dass die Auslösung für die folgenden Rollos die Rollladenposition des Rollos 1 ist. Also habe ich als Bedingung "Wenn die Rollladenposition weniger als 50% ist" gewählt. Das funktioniert zwar, aber selbst wenn ich bei der Verzögerungszeit für das nächste Rollo auf "0" gehe, schließt dieses erst, wenn das erste schon lange unten ist.

    (Das gleiche Ergebnis habe ich übrigens auch, wenn ich auf 98% gehe.)

    Klappen tut alles, wenn ich für Rollo 1 als Bedingung eine Zeit entsprechend Zeitplan festlege. Aber da fehlt halt die Option "Sonnenuntergang".

    Mir ist da noch eine Idee gekommen: Was auch -allerdings aufwendiger- gehen müsste ist, einen weiteren Shelly so einzustellen, dass dieser bei Sonnenuntergang einschaltet und dieses Einschalten als Bedingung für die Szene nutzt. Als erste Aktion würde dann Rollo 1 schließen und dann zeitverzögert die restlichen. Ich hab noch einen Uni rumliegen. Mit dem werde ich das mal probieren.

    Gruß Hardy

    Hallo, ich habe mittlerweile in 3 der 5 Rollos in unserem Wohnzimmerden Shelly 2.5 eingebaut. Die restlichen 2 folgen kommende Woche.

    Technisch läuft alles problemlos. Das Schließen der Rollos erfolgt entsprechend im jeweiligen Shelly programmierten 'Sonnenuntergang' mit einem Zeitversatz von 1:00h.

    Allerdings habe ich ein "menschliches Problem". Die 3 bzw. später 5 Rollos schließen im gleichen Augenblick. Und jedes Mal erschrickt sich meine Frau erneut. (Gut, irgenwann wird sie sich daran gewöhnen; aber man(n) will ja helfen.)

    Als Lösung hatte ich mir überlegt, dass sich das leiseste Rollo des kleinsten Fensters zuerst bewegt und noch in dessen Bewegung (wenn der erste Schreck überwunden ist) auch die restlichen Rollos runterfahren. Aber mit der Umsetzung bin ich noch nicht weiter.

    Der erste Gedanke war, den bestehenden Zeitversatz der restlichen Rollos zu vergrößern. Da der Mindestversatz aber 1min beträgt, ist das erste Rollo schon eine Zeit unten, bevor die anderen Rollos überhaupt reagieren. Dann dachte ich an eine Einschaltverzögerung, wie ich es mal bei einer Anwendung des Shelly 1 umgesetzt habe. Aber diese Möglichkeit erkenne ich beim 2.5 nicht.

    Bliebe noch die Realisierung über eine Szene bzw. Actions. Aber auch hier bin ich nicht weiter gekommen, was allerdings auch mit einer bestehenden Unerfahrenheit verbunden ist.

    Deshalb wende ich mich an das Forum in der Hoffnung, dass jemand einen Tipp für mich hat.

    Gruß Hardy

    Übrigens - ein Frauentausch ist keine Option ... :)

    Hallo, in meiner "Kennenlernphase" des Shelly Uni bin ich gerade beim Thema 'Temperaturmessung und -verarbeitung'. Dabei hänge ich jetzt an einer Stelle, wo ich Hilfe brauche (vielleicht auch was zum Nachlesen).

    Folgendes: Ich bekomme es nicht hin, dass mir in der App der Temperaturverlauf mittels eines Liniendiagramms angezeigt wird. Mittels der rechten Schaltfläche (über dem Pfeilsymbol) lassen sich zwar verschiedene Anzeigen einstellen, aber eben nicht das gewünschte Diagramm (oder geht das vielleicht garnicht?) Alle Anzeigen basieren auf den Max./Min. Teperaturwerten.

    Ich hab mal ein Bild angehangen. Vielleicht hat jemand einen Tip ...

    Hardy

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hallo,

    Ich bin gerade dabei, mit einem Shelly Uni rumzuexperimentieren. Dabei kam die Frage auf, ob man am Uni eigentlich verschiedene Anwendungen gleichzeitig unter Ausnutzung aller Anschlüsse laufen lassen kann.

    So könnte man ja z.B. einen Temperaturfühler, eine Spannungsüberwachung und zwei Taster für die Steuerung der beiden Ausgänge anschließen.

    Verkraftet das der Uni oder sollte man es bei einer Anwendung belassen?

    Gruß Hardy

    Danke für die schnelle Antwort!

    Ja - es scheint so, dass nur die '0' für beide Befehle ausreichen ist. Im Lexikon kommt dies allerdings m.E. nicht richtig rüber. Hier wird ja unter "Einsatz des Shelly 2.5 im Rollladen-Modus" direkt auf die Anpassung der Kanäle verwiesen. Aber egal - Hauptsache es läuft ...

    Bei dem Taster für den i3 handelt es sich vorerst nur um einen Einzeltaster. Es ist z.Zt. nur angedacht, von dort den Roller zu öffnen bzw. zu schließen. Ein Zwischenstopp soll von hier nicht erfolgen. Es ist aber gut zu wissen, dass der i3 noch genügend Reserve für spätere Wünsche hat.

    Noch einen schönen 2. Advent ...

    Hallo

    Ich habe gestern mein erstes Rollo mit dem Shelly 2.5 ausgestattet. Hat alles prima geklappt und läuft auch problemlos.

    Die Rollosteuerung von Hand erfolgt über einen Doppeltaster. Hierbei liegt der Ausgang vom Taster "Schließen" auf SW2; der Tasterausgang "Öfnen" auf SW1.

    Im 2. Schritt soll über einen Shelly i3 mittels '1x Short Pressed' das Rollo schließen bzw. '2x Short Pressed' öffnen. Ensprechend Lexikon

    wurden hierzu die Befehle .../roller/1?go=close bzw. .../roller/0?go=open unter der Beachtung der Kanalzuordnung "0" und "1" eingegeben.

    Im Funktionstest zeigte sich, dass nur das 'Schließen' klappt. Öffnen musste von Hand / App erfolgen.

    Beim der Suche nach der Ursache zeigte sich, dass es funktioniert, wenn im close-Befehl anstatt der '1' ebenfalls die '0' eingegeben wurde.

    Mich würde nunmehr interessieren, ob ich hisichtlich der Kanäle einen Denkfehler habe oder ob evtl. noch Änderungen an der Einstellung notwendig sind.

    Danke - Hardy

    Ich hatte das gleiche Problem. Meine FB 7590 habe ich im Obergeschoss. Ein Repater habe ich im Erdgeschoss. Als ich im Keller 5 Shellys installiert habe, musste ich für diese einen weiteren Repeater im Kellergeschoss einbauen. Nach 2 Tagen sind 3 Shellys zum Repeater im Erdgeschoss "gewandert" und sind dann auch teilweise offline gegangen. Also Spannung kurz abgeschaltet und die Anmeldung erfolgte wieder im Keller. Aber nur für 1-2 Tage. Ich habe dann mit verschiedenen Standorten für den Repeater gearbeitet und habe auch die von "Schubbi" erwähnte Lösungsmöglichkeit ausprobiert. Hat aber alles nichts gebracht.

    Über Google habe ich dann versucht heraus zu bekommen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, die Shellys fest an den Repeater zu binden. Hierbei bin ich auf die Variante gestoßen, den Keller-Repeater aus dem Mesh-System zu nehmen.

    Und das war -jedenfalls bei mir- die Lösung. Seit nunmehr 2 Monaten läuft alles ohne Probleme. Die Shellys bleiben am Router angemeldet und sind immer online.

    Ich weiß nicht, wie das bei anderen Routern umgesetzt werden kann, aber vielleicht wäre dies für Euch ein Lösungsvariante.

    Gruß Hardy

    Ich denke, dass ich diesen Gedanken mit der Pumpe nicht weiter verfolgen werde, da mein Respekt vor der Anlage und möglichen nicht kalkulierbaren Auswirkungen zu groß ist. War halt so 'ne Idee ...

    Es gibt mit Sicherheit andere Lösungsmöglichkeiten. Man könnte evtl. den Steuerungs-Stufenschalter so modifizieren, dass die Stellung (keine Heizung, nur Warmwasserbereitung) auch über eine Fernsteuerung wählbar ist. Da hätte ich auch keine Bedenken im Gegensatz zu der Variante mit der Pumpe.

    Aber -wie schon erwähnt- wäre mein Respekt zu groß, um einen solchen Eingriff in die Anlage vorzunehmen.

    Danke für die eingegangenen Beiträge.

    Hardy