Beiträge von remo_daeppen

    Als Nachtrag zu #6 bestätige ich, dass die Schaltung mit dem R4 / R5 dieselbe ist auf dem PRO 1PM, sogar mit derselben Kennzeichnung. Somit, wie durch thgoebel bereits bestätigt, NTC für Temperaturmessung und nicht zur Identifikation

    Und hier noch zwei Fotos von der Situation im PRO 1PM zum vergleich:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Auffallend: Die gute alte Widerstands-sicherung ist hier verbaut. Auch das kleine Kabel des Neutralleiters darf nicht Fehlen

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die weiteren Komponenten sind leicht verschieden, es sind aber auch andere Versionsnummern auf dem Silkscreen zu sehen was die Unterschiede erklärt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Auch noch interessant hier: die kleine Kunststoff Abdeckung der RJ45 Buchse / Transformer.

    Meine Vermutung bezüglich der Widerstandskombination wäre die Erkennung was für ein Relais-Baugruppe verwendet wird.
    Da das pro 1PM / pro 2PM vermutlich die gleiche Hauptplatine verwendent (und möglicherweise dieselbe FW?), kann dies zur Identifikation dienen.

    Ich werde am Montag noch kurz berichten sobald ich eines von meinen vielen pro 1PM geöffnet habe.

    Ich kann jedoch bereits Bestätigen, dass die Widerstände identisch sind zu denen im pro 1.

    Ein weiterer Vorteil dieser Modularität ist, dass man selbst noch einiges daran verändern kann, beispielsweise könnte man sich eine Relais Leiterplatte erstellen, welche ein Wechslerrelais anstelle vom Schliesserrelais hat.
    Oder anstellde des Netzteiles ein eigenes, was mit anderen Spannungen zurecht kommt (bsp. Boost converter von 5V auf 12V)

    Auch im bereich der Eingänge sind dadurch mehr Möglichkeiten vorhanden, so könnte eine Leiterplatte kreiert werden, welche einen Abstandssensor, Halleffektsensor, Füllstandsensor, etc in verwendung nimmt.

    Hallo Zusammen,

    Bin vor kurzem zu shelly gestossen und bin von den Produkten begeistert :) Inzwischen schon ca 30-40 Stück im Einsatz.

    Jetzt bin ich gerade daran, die Einbindung der Steuerung zu optimieren. Dafür verwende ich Node-Red via MQTT für die Steuerung (aufgrund von einigen weiteren externen steuerungs- möglichkeiten).

    Nun fiel mir auf, dass wenn ich die Duo Ausschalte, und dann gleich wieder einschalte, dass die Helligkeit sehr tief bleibt.

    Zeitlich gesehen zuerst das ausschalten, dann während der Fade-out Animation die Duo Lampe einschalten - Helligkeit bleibt etwa dort, wo ich diese bei der Fade-out Animation "unterbrochen" habe. Dieses verhalten zeigt sich auch meinen 4 Duo Lampen. Die Ansteuerung geschieht via MQTT mit dem {"turn":"on"} resp. {"turn":"off"} in den /light/0/set Kanal.

    Nun wollte ich gerne mal nachfragen, ob dieses Verhalten so gewollt / von den Entwicklern eingebaut wurde oder ob es sich hier um einen "Bug" handelt?

    Mich betrifft dieses kleine Problem nicht wirklich, da ich sehr selten das Licht aus- und gleich wieder einschalte :)

    Vielen Dank schonmal für einige Antworten :thumbup: