Beiträge von beater

    Immer, wenn man einen Shelly in eine Schaltung integriert hat, muß man das Ergebnis der Anstrengungen auch ausprobieren. Dabei passiert häufig folgendes: Nach dem Einschalten der Betriebsspannung probiert man sofort die Funktion aus. Dabei betätigt man im Lauf einer Minute gerne einen Taster oder Schaltbild mehr als 5mal! Der Shelly reagiert darauf, wie es der Hersteller vorgesehen hat - er führt einen Reset aus und initialisiert sich neu: Dabei wird die bestehende WLA-Verbindung abgebrochen (kein Ping mehr möglich!) und der Shelly-eigene AP aufgespannt…

    Alles klar? Man darf ganz sicher die Klemmen I und L direkt verbinden! Aber man sollte es beim Testen ruhig angehen…

    Beim togglen sollte sich der Shelly nicht resetten, ich habe nicht auf SW geschalten.


    Hi ,

    hierzu gibt es schon viele Threads zu dem Thema "induktive Lasten". Dein Problem ist ein Klassiker ;) Damit kommen die Shellys nicht zurecht, einzig der 2,5er, der schaltet Rollläden und das sind auch induktive Lasten. Das Problem ist die "Selbstinduktion" beim ausschalten, da gibt es eine Spannungsspitze die der Shelly nicht verträgt. > Umbauen oder ein RC-Glied einbauen

    Ja, so wird es sein. Es war tatsächlich beim Ausschalten, dass der Shelly abgestürzt ist. Ganz schön fragil... Aber wenn man es weiß, ist´s ja OK.

    Hallo Leute,

    ich wollte heute mal zur Abwechselung etwas ganz einfaches machen. Um in der Mittagsruhe nicht gestört zu werden, habe ich einfach einen Shelly 1 vor meinen 9V AC Klingeltrafo gebaut, damit ich diesen über den Shelly schalten kann. Leider ist der Shelly die ganze Zeit abgestürzt, wenn ich den Toggle aktiviert habe. D.h. mache ich 3-4 mal in Folge den Klingeltrafo aus (O=230v bzw. O=0V) stürzt der Shelly ab und lässt sich gut 30 Sekunden nicht mehr pingen. Dies habe ich auch mit einem weiteren Shelly nachgestellt. Die Lösung des Problems war offensichtlich, dass ich nicht L und I mit direkter Brückenader verbinden darf. Mache ich eine Wagoklemme, eine Sammelschiene etc. dazwischen, klappt es ohne Probleme. Kann mir das Jemand erklären?

    Ich habe mich der Bilder von Alterco bzw. creationx bedient und dies entsprechend visualisiert.

    Ich nutze die shelly app nicht, aber das Webinterface der Shelly-Homekit Firmware und habe ebenfalls Probleme meine Shelly zuverlässig auf dem iPhone zu erreichen.

    Ich habe ebenfalls ein großes Mesh W-LAN und das Phänomen, dass ich auf dem selben Accesspoint mit dem Laptop die Shellys erreiche und mit dem iPhone nicht (z.B. Ping).

    Ich habe mir gedacht, es muss etwas mit dem Fast-Roaming des Mesh W-LANs zu tun haben und dass das iPhone die Route zu den Mac-Adresen der shellys verliert.

    Seit iOS 14 gibt es ja die sogenannte private WLAN-Adresse auf den iPhones, die habe ich einfach mal ausgeschaltet (Einstellungen/WLAN dort das verbundene WLAN-Netz auswählen und dann Private WLAN-Adresse ausschalten.

    Siehe da, die Verbindung zu den shellys ist sofort da.

    Hallo Leute,

    wie steckt Ihr den Jumper im Shelly 1 um?

    Als ich zum ersten Mal einen Shelly in der Hand hatte habe ich ganz schön blöd geguckt wie man die aufschrauben kann, aber man muss tatsächlich durch den kleinen Schlitz den Jumper herausoperieren.

    Ich hebel den Jumper mittlerweile halbwegs ordentlich mit einer abisolierten 1,5mm² Kupferleitung heraus und stecke ihn mit einem Spannungsprüfer wieder rein.

    Gibt es einen besseren Weg?

    Hallo,

    vielen Dank für diesen Thread.

    Ich habe das ganze mit einem Mean Well HDR 12vdc Trafo und einem klassischen 8vac Trafo mit Türgong nachgebaut.

    Ich glaube Du hast einen Fehler in Deinem Schaltplan.

    Bei mir hat das ganze nur funktioniert, wenn ich den Schaltkontakt zwischen L- und SW gesetzt habe.

    Weiterhin hat das homebridge Plugin camera-ffmpeg mittlerweile einen aktivierbaren Doorbell Fakeswitch in der Kamerakonfiguration integriert. Befindet sich also die Kamera, als auch die Klingel im selben Homekit Raum (z.B. Eingang), kann man also eine Regel erstellen, dass wenn der Klingelknopf gedrückt wird, der Doorbellswitch aktiviert wird und man bekommt eine Pushnachricht mit Videobild aufs iOS Device.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.