Beiträge von TomTester79

    tvbshelly Habe nach meiner Recherche auch den ein oder anderen durchgebrannten Shelly 3EM gesehen, aber hatte nicht v. a. das alte Basismodell 3EM hier das Problem, sehr empfindlich zu sein? Ist auch der Pro 3EM betroffen?

    Wenn nach X Jahren mal der Shelly kaputt geht, würde ich das in Kauf nehmen. Ein Argument wäre für mich eher Brand-/Explosionsverhinderung, da wäre ich dann sofort dabei mit zusätzlicher Feinsicherung. Mit 1 TE meinst du hier 3 Feinsicherungen wie bspw. den "F&F BZ-3 Feinsicherungssockel 3 Fach"? Oder gibt es bessere Empfehlungen für mehrere Sicherungen in 1 TE? Aber nicht dass am Ende das "Noch mehr an Verkabelung" eine Verschlimmbesserung ggü. direktem Anschluss des Shelly an den 16 Ampere Sicherungen ist? Ich bin da grad noch nicht ganz überzeugt. 🤔

    Danke thgoebel für die Prüfanleitung, glaub das hatte auch MIHO oben schon erwähnt und scheint hilfreich zu sein. Hab ich mir angeschaut und fühle mich da mit meiner Abbildung #13 oben bestätigt. Genau darum ging es mir ja letztlich, dass man die Verkabelung richtig vornimmt, siehe oben meine Formulierung zur "Phasenreinheit" (also für Phase L1 sowohl die Zange an IA als auch den Anschluss L1 an den Eingang A usw.). Das führt dann letzlich dazu, dass zwischen L1 und A keine Spannung anliegt (es ist ja das gleiche Kabel), aber sehr wohl 400 V zwischen L1 und B anliegen usw. (vgl. die von dir verlinkte Anleitung). Ich habs kapiert, euer Link hat das nochmals bestätigt. ;-)

    Erneut vielen Dank euch für eure guten Beiträge! :thumbup:

    Kamin85 : Ich hab jetzt mal für einen schmalen Taler 3 Ersatzklemmen der 120A Variante bestellt, probiere dann Tetris ob es passt. Ansonsten wäre vermutlich die 3CT63 Variante eine gute Alternative.

    Balkoner : Guter Hinweis, mit der Lastzuschaltung, wenn man die Richtung prüfen will. DIe Phasen sind schon arg störrisch, ich hoffe aber, durchs Öffnen der Klemmen diese an die Phasen ranzubekommen. Das würde das Abmontieren der 3 Phasen für Installation der Dreifachklemme des 3CT63 ersparen, auch wenn das natürlich kein Act wäre.

    Nach der Anprobe der Klemmen entscheide ich mich dann für eines der Modelle (120A oder 3CT63). Davor schau ich mal nochmals im Keller nach, welche Haupt-Absicherung eigentlich vorliegt, ob mir die 63A überhaupt reichen bei meinen ganzen Verbrauchern.

    Und dann lad ich mal den Elektriker ein und realisiere mit ihm mein Vorhaben anhand meiner Darstellung oben im Beitrag #13. Das wird ein paar Tage dauern, also nicht dass ihr glaubt ich bin hier unhöflich und verschwinde einfach wieder aus dem Forum, jetzt da ihr mir geholfen habt.

    Absicherung des Shelly 3EM Pro durch weitere Feinsicherungen würde ich nicht machen, mag nicht noch mehr verbauen in dem Schrank. Man dürfte ansich durch Anschluss an die vorhandenen Sicherungen wie in #13 dargestellt den Shelly betreiben können. Oder hättet ihr da Bedenken ihn an vorhandenen 16A Sicherungen wie in #13 dargestellt zu betreiben?

    Danke nochmals für eure wirklich konstruktiven Beiträge und den tollen Erfahrungsaustausch. :thumbup:

    [Offtopic Nachtrag zu den 3 einzelnen Sicherungen für den Herd: Die Diskussion oben hat ja gezeigt, dass das wohl fachgerecht zu sein scheint. Hätte mich tatsächlich gewundert falls nicht, da ich nach Fertigstellung damals auch noch extra einen 2. unabhängigen Sachverständigen die Installation habe prüfen lassen und der mir auch Ordnungsmäßigkeit bestätigt hat. Am gesamten Gewerk waren ca. 15-20 Nachbesserungen damals nötig, der Verteilerkasten wurde nach längerem Fachgesimpel mit dem Elektriker dann für okay befunden.]

    Größeres Umsetzen der einzelnen Reihen ist nicht mein Ziel, ich mag an der Installation des Bauträger-Elektrikers (der gegen die Shelly Nachrüstung war) keine Änderungen vornehmen lassen. Insbesondere da alles funktioniert, soll stattdessen nur der Shelly 3EM Pro mit entsprechend langen Kablen unterhalb der 2. Sicherungsreihe (in der Reihe über der Lüftungsanalge) nachgerüstet werden.

    Wenn ich alles richtig verstanden habe, würde ich es dann wie folgt avisieren. Stimmt ihr dem zu?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Nachtrag funkenwerner , hab geantwortet bevor ich deinen Beitrag gesehen habe:

    Genau, bei mir ist eine andere Phasenschiene verbaut, nicht die mit der N-Aussparung.

    Ich mag natürlich alles messen, gesamte Wohnung. Und ja ich hab 2 FI verbaut. Hier ein Gesamtbild:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Das unten ist die Wohnraumlüftersteuerung (für 5 Räume). Außerdem geht auch die Ansteuerung der Fußbodenheizung aus dem Verteilerschrank raus. Mir gehts darum, den Stromverbrauch der gesamten Wohnung zu messen.

    Ah sehr gut und vielen Dank Devil und MIHO . Einfach klasse, eure schnellen und fachkundigen Antworten.

    Dann lag ich mit meiner Vermutung also richtig, dass ich nicht nach Farbe gehen darf, sonden man am Shelly an "A" bspw. den Stromwandler der Phase L1 anschließt sowie dann (nach dem FI) den Anschluss der gleichen Phase L1 nutzen muss (und nicht einfach eine andere Phase nehmen darf, nur weil die Kabelfarben gleich sind). Analog für B/L2 und C/L3. Das wollte ich hören, dass man innerhalb von A, B und C für Stromwandler und Anschluss jew. "phasenrein" (so nenn ich das mal) bleibt.

    Und ja klar, den Neutralleiter nehmen wir von dem Block, mit dem der FI verbunden ist, hinter dem die Phasen direkt angeschlossen werden (das ist bei mir der linke Block, im Bild mit "FI" bekritzelt (der rechte Phasenblock ist mit "FII" bezeichnet).

    Zur Fachkraft: Ja klar, das habe ich im ersten Beitrag ja geschrieben. Ich bereite mich auf sowas nur immer explizit vor, da von mir bisher berauftragte Elektriker auch im Premiumsegment (Elektriker hochwertiger Bauträger) mich nicht immmer überzeugen konnten. Habe hier schon mehrere vermeintliche Premiumfirmen beauftragt und es war immer das gleiche Trauerspiel (teils wildes Ausprobieren und einmal kam raus, dass der Kollege vor Ort nur Monteur und kein Elektriker war, aufgrund Krankheit). Hinzu kommt, dass die ganz aktuell kontaktierten Elektriker mehrerer Firmen eine Arbeit mit Shelly Produkten abgelehnt haben, da sie diese für "nicht professionell" erachten und als Bastelkram abgetan haben. Wenn ich drauf bestehen würde, kostet der Einbau ohne Anfahrt mind. 500 EUR, das ist schon heftig. Werde mich darum an einen befreundeten Elektriker in Rente wenden, der es für mich macht und wir es in ruhe besprechen und dann umsetzen. Darum mag ich mich hier zuvor aufschlauen.

    Und wenn du eh schon drann bist, lass den Elekriker doch einfach die richtigen Phasenschienen mit setzrn. Die kosten ein Klicker und ein Knopf, und alles ist sauber.

    Nur aus Interesse, auch wenn es jetzt etwas offtopic wird, geht ja nicht mehr um den Shelly selbst: Ist das wirklich eindeutig sinnvoll aus deiner Sicht? Hat man sich da bem Einbau nicht Gedanken gemacht, wie die Räume und v. a. großen Leistungsabnehmenr (Herd, Dampfgarer, weiterer Backofen etc.) auf die Phasen verteilt wurden? Teils gehen mehrere Kabel in die Sicherungsautomaten, teils nicht. Da würde ich mit einer simplen Änderung der Phasenschiene ja in die Verteilerung der Abnehmen auf die Phasen reinpfuschen?

    Liebe Shelly Community,

    ich freue mich, nach langer Zeit des Mitlesens im Forum jetzt auch einen aktiven Account zu haben. Nach sehr positiven Erfahrungen mit Shelly Produkten möchte ich jetzt den Gesamtstromverbrauch meiner Wohnung besser überwachen können. Hierfür habe ich an den "Shelly Pro 3EM 120A" (LINK) gedacht, in der Hoffnung, die Stromwandler passen in dem engen Setup. Gerne euer Feedback zur Modellauswahl, ob eine andere Alternative besser geeignet wäre.

    Ich werde die Installation von einem Elektriker vornehmen lassen, möchte mich aber im Vorfeld selbst in aller Ruhe schlau machen, damit es dann auch reibungslos klappt.

    Eigentlich gibt es die 3-poligen Eaton Phasenschienen auch mit der Aussparung für den Neutralleiter, wie folgt. Diese Variante wurde bei mir damals jedoch nicht verbaut:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Bei mir wurde stattdessen eine 3-polige Eaton Phasenschiene verwendet , die keine Aussparung für den Neutralleiter (N) hat. Es wird also immer nacheinander L1, L2, L3 durchgezählt und nach rechts übertragen. An der Stelle an des Neutralleiters (N) scheint der Gabelanschluss jedoch abgesägt worden zu sein (oder man konnte ihn einfach rausnehmen, ich weiß nicht genau, wie sie es gemacht haben damals):

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hierzu meine Frage: Ich möchte mir die 3 Phasen für den Shelly Pro 3EM direkt von den 3 Sicherungsautomaten rechts vom FI holen (da ist der Herd angeschlossen, oben sollten jeweils 2 Kabel reinpassen). Nur ist es ja so, dass die bei mir verbaute Phasenschiene immer die Abfolge L1, L2, L3 hat, dezufolge geht es dann rechts neben dem FI direkt mit L2 los und nicht L1, richtig?! Also sind streng genommen auch die Kabelfarben rechts neben dem FI auch "falsch"?! Es müsste dann ja eher so sein, dass rechts vom FI es mit L2, L3, L1 usw. weiter geht (also hätten Farben braun, grau, schwarz verwendet werden müssen)?!

    Ich frage insofern, als dass man beim Shelly 3EM ja darauf achten muss, dass bei den Stromwandlern und dem direkten Anschluss am Shelly jeweils die gleichen Phasen L1, L2, L3 gewählt werden, sonst funktioniert es nicht (beim Shelly ist da ja mit A, B, C beschriftet). Also wenn ich mich auf die Farben meiner Kabel (schwarz/braun/grau) verlasse, dürfte es nicht funktioniert?

    Den Anschluss für den Neutralleiter kann ich mir ja einfach von ganz oben aus den Hager Klemmen holen, da sehe ich kein Problem:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Was meint ihr zu meinen Gedanken?

    Tausend dank euch im Voraus und viele Grüße

    TomTester79

    Hallo zusammen,

    ich verwende seit längerer Zeit das ein oder andere Shelly Produkt und lese hier auch mit. Jetzt habe ich mich für einen aktiven Account im Forum entschieden.

    Ich bin an Smart Home und Technik interessiert, solange es das Leben einfacher macht, aber kein Nerd. ;-)

    Außerdem bin ich sehr dankbar für die tolle Shelly Community und eure tollen Beiträge hier!

    Viele Grüße, der Tom