Beiträge von Adrian95

    so langsam bin ich mir sicher das Heizungsfragen für das Shelly Forum, die selbe Kategorie wie Motorölfragen für ein Automobil Forum ist...

    Ok gibt da noch das Thema Wlan mit Ubiquiti.

    Wenn sowieso in mittelbarer Zeit ein Umbau der Heizungsanlage durch einen Fachbetrieb ansteht, nimm die Unterverteilung mit dem Fixen Mischer (den hat dir sicher dein Heizungsbauer Vorgeschlagen oder?) und konzentrier dich auf die Steuerung der Fussbodenheizung mit Stellmotor, Shelly Pro und Temperaturfühler. Dazu die Anzeige am WD. Da bleibt genug Bastelspass, auch ohne die Heizungsanlage provisorisch umzubauen und das dann wieder wegzureißen, wenn die neue Anlage kommt.


    grüße schreckus

    Ja ich denke so werde ich es machen und so wirbt ja Shelly auch auf der eigenen Internetseite mit.

    Vielen dank

    Adrian95 dann solltest du dich am besten erstmal mit dem Heizungsbauer abstimmen, wie die Regelung auszusehen hat, bevor wir hier im trüben fischen und du auf Krampf etwas umsetzt, was gar nicht zu deiner Heizungsanlage passt.

    Auch solltest du ihn darauf hinweisen, dass er bei der Installation berücksichtigen soll, dass darauf geachtet wird, dass später eventuell eine Wärmepumpe verbaut wird.

    Ja im OG werden gleich größere Heizkörper verbaut die dann auch für eine WP ausreichen

    Die könnte ggf. mit einer calorMATIC VRC 430 und einem Mischermodul VR 61 einen zweiten Heizkreis ansteuern.

    Kommt aber auf das genaue Modell und das Baujahr an. Der HB sollte sich (hoffentlich) auskennen.

    Das Ding ist, die Heizung wird halt nicht mehr lange eingebaut bleiben. Es soll quasi nur eine Übergangslösung sein, bis die wärmepumpe in ca. 2-3 Jahren eingebaut wird.

    Habe ich schon, meine Meinung wird nur nicht erwünscht.

    Siehe #5 und #8.

    Es sollte statt der Festwertregelung ein von der Heizungsregelung angesteuerter Mischermotor installiert werden.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Und dann siehe #21

    Kann das mit jeder Heizung kommunizieren? Das wäre mein Schmuckstück.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Was ich mir davon verspreche?

    Ich stelle mir vor, dass die Fußbodenheizung eine gewisse Grundtemperatur bringt und wenn ich es wärmer haben möchte mache ich mir den Kamin an. Sie soll nicht gänzlich alleine für die Temperatur sorgen. Ich hatte mir vorgestellt sie auf ca. 18/19 Grad einzustellen und den Rest mit dem Kamin zu heizen.

    Noch ein kurzer Nachtrag zum Netzwerk: dies möchte ich mit Unifi aufbauen mittels AcessPoint und CloudGateway Max.

    Und sollte das Internet/Netzwerk mal nicht funktioniere oder gestört sein kann ich ein Stück Holz mehr auf den Ofen legen ;) und im OG sin ja weiterhin normale Heizkörper und es ist warm:)

    Zur Heizung, die ist 20 Jahre alt. Da ich weiterhin im Obergeschoss noch normale Heizkörper habe, brauche ich eine höhere Vorlauftemperatur. In der Festwert Regel Anlage kann ich dann die Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung im Untergeschoss runter regeln. Die Heizung selber hat einen Außentemperaturfühler, womit sie die Temperatur einstellt. Langfristig gesehen ist auch eine Wärmepumpe vorstellbar.

    Noch mal zur Steuerung: auf dem WD müsste ich ja alle H & T Sensoren einsehen können, diese sich über Bluetooth mit einem Shelly 1 PM hinter dem Lichtschalter verbunden haben. (Ein Temperaturfühler AddOn überzeugt mich nicht da eventuell ein Hitzestau hinter dem Schalter entstehen könnte)

    Jetzt ist die Frage, kann ich mit dem WD die Kanäle eines Shelly Pro 3 oder 4 einzeln ansteuern? Dann würde ich den einzelnen Kanälen, die jeweils mit einem Stellmotor verbunden sind, die H & T Sensoren zuordnen und somit die Temperatur in den Räumen steuern.

    Ich habe aktuell eine Gasheizung, im Obergeschoss sind weiterhin Heizkörper verbaut. Nur im Untergeschoss wird jetzt neu eine Fußbodenheizung eingebaut. Im Verteilerschrank der Fußbodenheizung des Untergeschosses wird ein Festwertregelset eingebaut, worüber die Vorlauftemperaur eingestellt werden kann.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Im Untergeschoss möchte ich die Temperatur in den Räumen über die Shelly Blue H&T messen.

    Im Obergeschoss werden an den Heizkörpern dann smarte Thermostate verbaut.

    Hallo zusammen, ich baue zur Zeit mein Haus um und möchte dort Shelly verbauen und bin noch neu in diesem Thema.

    Ich freue mich auf einen lehrreichen Ausstausch und hoffe das meine fragen beantwortet werden können. Mit der Zeit lernt man ja dazu und ich kann eventuell auch die ein oder andere Frage irgendwann beantworten. :)

    Gruß Adrian

    Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus umzubauen und möchte dort die Fußbodenheizung mit Shelly steuern.


    Im Wohnzimmer wird das Shelly Wall Display XL verbaut, worüber ich alles zentral steuern möchte. In jedem einzelnen Raum soll ein Shelly Blue H&T verbaut werden, der sich über einen Shelly 1 PM hinter dem Lichtschalter verbindet. Die Ventile im Heizkreisverteiler möchte ich über den Shelly Pro 3 oder Pro 4 steuern, dieser über LAN in das Netzwerk eingebunden ist.

    Jetzt die Frage an euch, Funktioniert das alles so wie ich das vor habe?

    Und wie werden die Ventile an die Shelly Pro angeschlossen?

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße.