Jetzt hat es mich auch erwischt. Seit gestern sind alle Schellies in der iOS-App offline. Bis dato fand ich die Shelly-App nicht soo schlecht, weil sie bei mir recht gut gefunzt hat... aber aktuell geht gar nichts
Neustart, Neusinstallation der App... alles hatte keinen Effekt. In Hoimebridge, IOBroker sowie über die Web-UI sind die Geräte glücklicherweise noch steuerbar.
Gibt es neue Lösungsansätze? Was ist den mit dem Beta-Test für die neue iOS-App? Leider konnte ich hierzu nichts finden.
Beiträge von MaT75
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Also der Hinweis auf den Support war so mittelerfolgreich... das hatte ich jetzt schon 2-3 Mal, dass ich den Support angeschrieben habe und keine sinnvolle Antwort erhalten habe. Mein Eindruck ist, dass vor der ersten Antwort die Frage gar nicht gelesen wird Man hat mich dann an die Facebook-Gruppe verwiesen
Dimitar hat dort geschrieben, dass der RGBW2 Ende dieser Woche mit dem Update versorgt werden soll... für alle, die hier mitlesen und die es interessiert -
Alle meine Devices sind mittlerweile auf die 1.11.x hochgezogen und die Verbingungsprobleme mit Unifi AP 6 Lite sind tatsächlich Geschicht
Nur mein RGBW2 hat immer noch die 1.10.4... und ist letzte Nacht mal wieder ausgestiegen. Neustart, Reboot... alles gemacht, aber es wird mir keine neuere Firmware angeboten. Weiß jemand, warum der RGBW2 noch nicht berücksichtigt wurde? Ich würde mein letztes "Sorgenkind" auch gerne losweren -
Moin,
im Firmware-Archiv hier im Forum finde ich ja die alten Versionen... mit Ausnahme des RGBW2, der taucht dort aus irgendwelchen Gründen nicht auf. Wo finde ich denn die alten Versionen für den RGBW2?
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Eine Ergänzung: Ich nutze Homebridge und kann den neuen Shelly darüber in mien Homekit einbinden. Ich kann ihn also über Homekit steuern, aber nicht über die Shelly-App. Die anderen Shellies, die alle mit identischen Netzwerkeinstellungen unterwegs sind, funktionieren tadellos, auch in der Shelly-App.
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Eine Idee habe ich nicht, kann aber Deine Beobachtung bestätigen. Ich habe gerade verzweifelt versucht, einen Shelly 1 einzubinden und bin dann auf diesen Post gestossen.
Offensichtlich hat Shelly ein Problem mit einem Subnetz 255.255.254.0
Ich habe alle meine Shellies unter 192.168.2.x mit fester IP und alle anderen Geräte mit DHCP unter 192.168.1.x, aber alles in einem Subnetz (in meinem Fall sogar 255.255.252.0)
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Vielen Dank! Da spiele ich mal mit herum...
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Rasberry kaufen --> ioBroker installieren --> und schon kannst du alles loggen was und wie lange Du möchtest.
Ich habe den IOBroker am Laufen... kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich da genau vorgehen muss? Welcher Adapter? Was muss ich einstellen?
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Nein, es werden pro account die 50 letzten Einträge geloggt, das ist nicht zeitgesteuert... und nein, das ist nicht weiter einstellbar. Ich hatte hierzu schon einmal eine Support-Anfrage gestellt, weil 50 Einträge bei größeren Shelly-Installationen einfach nichts ist. Keine Ahnung, ob das mal kommt, es ist aber einer der (leicht zu behebenden) Punkte, die echt nerven. Ich fände eine Woche Aufbewahrung ganz hilfreich...
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Ich will kein spielverderber sein, aber bei TP-Link Omada ist das standardmäßig deaktiviert und ich habe dennoch massenhafte disconnects...
Ich habe bei meinen AP 6 Lite in meinem iot-WLAN, an dem alle Shellies hängen das GTK-rekeying nun auch mal deaktiviert und hatte am nächsten Tag erhebliche "Verluste", also einige Shellies sind danach ausgestiegen, nachdem es davor eigentlich relativ stabil gewesen ist. Alle paar Tage stieg mal einer aus, gerne von denen mit schlechter WLAN-Versorgung. Das konnte ich durch einen weiteren Access-Point (Meine alte FritzBox 7590) heilen, der nun die bislang etwas schwach versorgten Shellies besser versorgt.
Nachdem ich alle Shellies "zurückgeholt" hatte (bei einigen reichte das "Wiederverbinden" bei anderen musste ich sie stromlos machen) laufen wieder alle und seitdem habe ich auch erstmal keine Verluste. Das Rekeying habe ich erstmal deaktiviert gelassen.
Die Erfahrung die andere hier beschreiben, dass es teilweise tage- oder wochenlang ohne Probleme läuft und es dann wieder vermehrt zu ausfällen kommt, ohne dass ich etwas am System verändert habe, teile ich aber auch.
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im UI Controller Event Log steht auch drin, wenn ein Shelly sich ab- und wieder anmeldet.
Wo finde ich denn dieses Event Log?
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Hast du bei den APs Transmit Power auf Auto stehen? dann kann durchaus genau das passieren was du beschreibst..
Ist das die "Sendeleistung"? Sorry, ich habe das System auf Deutsch eingestellt... Zwei APs waren auf "hoch" eingestellt, da diese auch etwas weiter entfernte Geräte erreichen müssen und zwei waren auf "Auto". Ich habe jetzt alle vier auf "hoch" gestellt.
Das AP-Roaming schalte ich mal ab. Wenn es eh nicht tut, muss es nicht eingeschaltet sein...
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Der erste Dimmer ist schon wieder ausgestiegen. Ich könnte echt kotzen. Der Screenshot aus der UniFi-App zeigt, das gestern Abend etwas passiert ist. Angeblich hat der Dimmer 100% Verbindung, ich richte ihn aber nicht über den Browser. „Wiederverbinden“ über die UniFi-App hat nicht geklappt, ich werde also wieder die Sicherung belogen müssen 😡
Was auch überhaupt nicht funzt, ist das AP-Roaming. Meine Shellies verbinden sich teilweise mit den wildesten APs und liegen unter den Schwellwert und springen nicht zurück auf den besseren in ihrer Nähe.
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MaT75 Kannst Du hier nochmal die genaue Version und Dein AP Modell nennen? Möglicherweise lohnt es sich, diese Infos mal in einer Liste zusammenzutragen...
Danke
Ich habe den Unifi AP 6 Lite.
Seven of Nine hatte das gestern hier gepostet, dass es dafür einen Release-Candidate gibt (Version 5.60):
BeitragRE: Allterco braucht Unterstützung
ok, dann solltest du prüfen, ob deine AP aktuelle Firmware haben:
https://community.ui.com/releases/UAP-F…4d-d7419513d308
(Zitat von Seven of Nine)
Ich denke das wird erhebliche Verbesserungen bringen.. ist zwar derzeit noch Release-Candidate aber da würde ich definitv installieren..Seven of Nine18. April 2021 um 14:49 Die Installation lief sauber durch und es "fühlt" sich erst einmal gut an. Wie stabil es ist, kann ich Dir in ein paar Tagen sagen. Mit der Shelly-FW 1.10.3 lief es ja auch zunächst deutlich stabiler aber nach wie vor weit weg von perfekt. Vielleicht ist die Kombination von neuer Shelly FW und dem Unifi AP Update die Lösung.
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Ich bin auch entsprechend genervt und habe jetzt drei von meinen vier AP 6 Lite mit dem Update versorgt... bin mal gespannt, ob es etwas hilft. Meine Frau ist schon tierisch genervt, ich soll den Mist wieder ausbauen.
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Das sind zwei unterschiedliche Dinge, die Gruppen Funktion in der cloud arbeitet es im Hintergrund ab mit verschiedenen Scripten, da wird auf der Gruppe ein oder mehrere http Post commands, könnte man mit anderen Apps realisieren.
genau das meine ich: natürlich kann man das mit anderen Apps irgendwie realisieren und workarounds bauen. Das habe ich auch. Klappt dann mehr oder weniger gut.
Wenn ich in der Shelly-App bei der Gruppe auf „on“ klicken kann, frage ich mich halt, warum ich diesen Gruppenswitch nicht auch per URL (meinetwegen in der Cloud) erreichen kann. 🤷♂️
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Das sind alles Dinge, die ich Allterco bereits mitgeteilt habe. Teils über Ticket, teils Dimitar direkt über Facebook...
Und da diese Forum das offizielle deutschsprachige Shelly-Forum ist, mache ich es hier noch einmal.
Ach ja
5. Man muss alle Fehler und Anregungen mehrmals einreichen und es passiert trotzdem nichts
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Naja... es sind nicht wirklich 10 und hassen ist so ein schlimmes Wort... aber ich habe Deine Aufmerksamkeit
Ich habe mehr als 70 Shellies im Einsatz, beinahe von allem etwas, was Allterco im Angebot hat. Auch wenn ich grundsätzlich sehr zufrieden bin, gibt es ein paar Dinge, die mich nach wie vor total nerven und wo ich nicht verstehe, dass Allterco sie nicht mal abstellen kann:
1. Shelly 2.5 One-Button-Mode (Open/Stop/Close/Stop/...) ist nicht über die API verfügbar
...jetzt muss ich im i3 drei verschiedene Schaltmuster für hoch, runter und stop einrichten, obwohl es mit einem Knopfdruck viel besser wäre, insbesondere für meine Frau, die nach einem Jahr noch nicht verstanden hat, dass der kurze Tastendruck für rauf und der lange für runter ist. *Diese API-Erweiterung kann meine Ehe retten*!
2. Gruppen können nicht über eine URL gesteuert werden
Gruppen (z.B. 3x DUO in einer Lampe) sollen sich wie *ein* Gerät verhalten. In der App geht es auch, im i3 kann ich aber die Gruppe nicht ansprechen sondern muss jede einzelne DUO ein- und wieder ausschalten
3. Das Log-File ist auf 50 Einträge begrenzt
Bei größerer Geräteanzahl ist das Log schnell voll. Fehlernachverfolgung ist da schwer möglich. Es würde ja schon reichen, wenn das Log z.B. 10 Zeilen pro Gerät umfassen würde oder einen festen Zeitraum (z.B. 1 Woche). 50 ist aber nichts, insbesondere, wenn man einen oder mehrer H&T am Laufen hat, die regelmäßig Log-Zeilen produzieren.
4. Angekündigte Geräte kommen einfach nicht
Shelly Smoke...
so... das waren doch nur vier und irgendwie kommt man damit ja auch klar. Es gibt workarounds und teilweise auch abgestumpfte Resignation.
Was habt Ihr noch an kleinen Dingen, die das Arbeiten mit den Shellies manchmal nervig machen?
@Allterco: Wäre toll, wenn ihr uns mit diesen kleinen Dingen glücklich machen könntet.
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