Beiträge von MaT75

    Hi,

    ich habe ca. 80 Shelly Aktoren am Laufen... fast von allem etwas, was Allterco so im Sortiment hat :-)

    Ich möchte nun mein Netzwerk etwas professionalisieren und habe meine AVM-Hardware fast vollständig rausgeschmissen, lediglich die FB7590 läuft noch als DSL-Router (ja, ich weiss, das kann ich auch noch optimieren).

    Dahinter läuft eine Unifi UDM Pro, ein 24-Port-PoE-Switch und daran jeweils 4 AP 6 Lite und Flex-Mini-Switches. Ich habe zeitgleich >100 Netzwerk-Devices online, in Spitzenzeiten komme ich Richtung 130 - große Familie großes Haus ;-)

    Für die Automatisierung bzw. Einbindung ins HomeKit habe ich einen RaspberryPi mit IOBroker und einen mit homebridge laufen. Beide liegen im 19 Zoll Schrank und sind direkt mit der UDM Pro verbunden.

    Außerdem habe ich noch eine recht umfangreiche Sonos-Umgebung - große Familie, großes Haus ;-)

    Aktuell habe ich alle Devices im Admin-LAN der UDM Pro, weil es nur so funktioniert. Ich habe zwei WLAN am Laufen, die über alle 4 APs augestrahlt werden. Ein WLAN für die Shellies (funkt nur 2,4 GHz, SSID versteckt) und eines für alle anderen Geräte (2,4+5GHz, SSID offen).

    Jetzt möchte ich gerne zunächst einmal zwei zusätzliche Netze einrichten: Eines für die Shellies ("iot") und eines für alle anderen Geräte ("HeimNetz"). Ich möchte bis auf die Unifi-Geräte alles aus dem Admin-LAN herausholen.

    Ich habe diese beiden Netze eingerichtet, die sind bei Unifi auch erstmal gegenseitig sichtbar und offen (Firewall Accept All). Ich kann von meinen Geräten aus dem "HeimNetz" auch die Web-GUI der Shellies im Netz "iot" aufrufen. Mein Homebridge-Server im "HeimNetz" findet die Shellies aber nicht mehr. Wenn ich die Homebridge ins "iot"-LAN umziehe, findet Homebridge die Sonos-Boxen im "HeimNetz" nicht mehr, wenn ich die wiederum ins "iot"-Netz umziehe, findet die Sonos-App auf meinem Handy die Sonos-Boxen nicht mehr, wenn ich mein Handy auch ins "iot"-Netz umziehe, habe ich wieder aller Geräte im selben Netz.

    Ich lese immer wieder, dass man die IOT-Geräte trennen soll. Wie macht Ihr das? Wie muss ich die Netze einrichten, damit die Steuerung auch netzübergreifend funktioniert? Mit dem IOBroker habe ich ähnliche Probleme...

    • Shelly Typ: 2.5
    • Device Mode (wenn Shelly Type Shelly 2.5 ist ) : Shutter
    • Firmware Version: 1.10
    • Router oder AccessPoint: Unifi Dreammachine Pro / AP 6 Lite
    • Static IP oder DHCP: Statisch

    Folgende ergänzende Beobachtung: Ich war mit meinem Fritz-Setting nicht mehr so ganz zufrieden und bin auf Unifi umgestiegen. Die alte FB 7590 fungiert noch als Modem aber ohne WLAN.

    Ich habe mir die UDMPro zugelegt, einen 24-Port-POE-Switch und vier AP 6 Lite. Während ich unter dem Fritz-Setting geringe Probleme mit "Device disconnected" hatte, habe ich in diesem Setting erhebliche Probleme. Ich bin jetzt auf allen 13 Shelly 2.5 auf die Firmware 1.7.7 herunter gegangen und seitdem läuft es stabil.

    Einige 1er, meine beiden RGBW2 und vereinzelte Duos zicken auch manchmal, aber nicht so wie die 2.5er, das war mit der 1.10er-Firmware echt eine Katastrophe.

    Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei:

    Ausgangspunkt ist der i3. Dort kann ich nur URLs eingeben, die beim jeweiligen Tastendruck aufgerufen werden. Meine Frage ist nun, ob Gruppen oder Szene URLs haben, damit ich diese dort eintragen und vom i3 starten kann.

    Wie ich Gruppen und Szenen anlege, weiß ich ;-)

    Hi,

    danke für die Antwort. Ja, genau so habe ich es gerade eingerichtet.

    Neben der etwas umständlicheren Einrichtung (ich muss immer drei Zeilen einfügen) führt dies aber dazu, die drei Lampen nicht synchron reagieren sondern mit geringer Verzögerung.

    Wenn ich aber die Gruppe in der App schalte, gehen alle drei Lampen synchron an bzw. aus. Daher dachte ich mir, man könne die Gruppenfunktion auch vom i3 vielleicht auch nutzen.

    Ich habe eine Lampe mir drei Shelly DU GU10 Leuchtmitteln, die ich zu einer Gruppe in der App zusammengefasst habe. Kann ich diese Gruppe auch mit dem i3 steuern oder muss ich jeweils drei identische Aktionen (jeweils eine für jedes Leuchtmittel) anlegen?

    Einfacher wäre es doch, wenn ich die Gruppe steuern könnte. Aber wo finde ich die URL dafür?

    mit einem Schalter (Wandtaster) schaltet der Shelly bei jedem Druck durch: öffnen - stop - schliessen - stop

    Ärgerlich, dass dies über http-Befehle nicht geht. Ich würde den Shelly Button 1 genau wie einen Wandtaster bedienen. Stattdessen muss ich für jedes Kommando (Öffnen, schliessen, stop) jeweils ein anderes Druckschema verwenden (Kurz, lang, doppelt). Das ist echt Mist.

    ...oder hat da noch jemand einen Tipp, wie ich das Tasterverhalten mit dem Button 1 nachbauen kann?

    Seit dem Update auf FW 1.8 habe ich auch Probleme mit den Szenen. Ich habe eine Gartenbewesserungsszene, in der verschiedene Shelly 1 in gewissen Intervallen ein- und ausgeschaltet werden. Das hat wochenlang super funktioniert, seit einer Woche nicht mehr.

    Ich habe es noch nicht weiter analysiert, weil es seit ein paar Tagen regnet ;-)

    Andere Änderungen als das FW-Update habe ich nicht vorgenommen. Ich habe noch auf ein App-Update der iOS-App gewartet, vielleicht wird es damit gefixt.

    Danke... dann sind die Buttons erstmal nutzlos für mich...

    WIe ist denn das mit dem i3? Besteht da dasselbe Problem? Ich will ja nicht drei verschiedene Tastendrücke um alle drei Duos anzuschalten. Meine Frau tötet mich, wenn ich damit ankomme...

    Moin,

    ich spiele gerade mit meinem ersten Buttion 1 herum. Bin ziemlich angetan, klappt bislanbg ganz gut.

    Leider kann man auf jede Action nur *eine* URL legen, d.h. nur genau ein Gerät steuern. Das ist Blöd, wenn man eine Lampe hat, in der mehrere Duos sind, die man ja alle gemeinsam schalten möchte. Hat jemand hierfür eine Idee?

    Alternativ könnte ich mir vorstellen, mit dem Button eine Szene manuell zu triggern. Dafür müsste ich aber wissen, welche URL eine Szene hat... Weiß das jemand?

    Hi,

    ich habe jetzt einfach dien Subnetzmaske von 255.255.255.0 auf 255.255.254.0 geändert.

    Damit bekomme ich weiter 254 Geräte ins Netz.


    Meine Fritzbox läuft auf 192.168.201.1 und ich habe nun auch noch den Bereich 192.168.200.1/254 zur Verfügung. Die statische IPs packe ich in der 200er-Bereich und dem DHCP gebe ich 201.10-254

    http://jodies.de/ipcalc?host=192.168.201.1&mask1=24&mask2=23

    Damit sollte ich erstmal Luft haben und ich muss nicht ins Routing eingreifen.

    Oder übersehe ich dabei etwas? Ist ja fast zu einfach ;-)

    Moin... ich habe dieselbe Frage, die ja hier leider nicht beantwortet wurde. Stimmt, 254 Geräte sind ja erst mal zu verwalten und das ist schon eine Menge.

    Wenn ich jetzt meinem Drang nachgebe und massenhaft Glühlampen, Buttons, i3s, Dimmer etc. bei mir verbaue und dann auch noch einige Geräte habe, denen ich keine DHCP-Adresse zuweisen möchte, kann es dann doch bald eng werden. Die Anzahl der Geräte mit IP-Adresse im Netzwerk ist jetzt schon 3-stellig bei mir.

    Daher überlege ich jetzt auch, ob ich die Shellys in einem eigenen Adressbereich platziere bzw. die Geräte, die ich nicht über DHCP einbinden möchte (H&T, Door/Window, Buttons) außerhalb meines Subnetzes platziere und bzw. mein Subnetz erweitere.

    Ich bin sicher nicht der einzige, dessen Geräteliste in der Fritzbox stetig wächst? :P

    Ich versuche mir jetzt auch die große Welt von MQTT zu erschliessen un habe mir gestern mal verschiedene Video-Tutorial angesehen.

    Ich habe mir auf einem Raspberry Mosquitto installiert und zwei meiner Shelly 1 auf MQTT umgestellt. Auf meinem Notebook habe ich MQTT.fx installiert und sehe nun jede Schaltung in MQTT.fx.

    Bei einem habe ich mir ein eigenes Prefix eingerichtet "Wohnzimmer/Esstisch".

    Ich habe es jetzt so verstanden, dass ich einfach an das Topic

    shellies/shelly1-B9CEXX/relay/0 oder

    shellies/Wohnzimmer/Esstisch/relay/0


    ein "off" oder "on" senden muss, um den Shelly zu schalten. Das klappt in MQTT.fx aber nicht. Der Shelly schaltet nicht.

    Im Log-File von MQTT.fx finde ich folgendes:

    2020-04-26 08:24:42,769 INFO --- PublishController : publish

    2020-04-26 08:24:42,769 INFO --- MqttFX ClientModel : attempt to add PublishTopic

    2020-04-26 08:24:42,769 INFO --- MqttFX ClientModel : sucessfully published message off to topic shellies/Wohnzimmer/Esstisch/relay/0 (QoS 0, Retained: false)

    2020-04-26 08:24:42,774 INFO --- MqttFX ClientModel : messageArrived() with topic: shellies/Wohnzimmer/Esstisch/relay/0

    2020-04-26 08:24:42,775 INFO --- MqttFX ClientModel : messageArrived() added: message #290 to topic 'shellies/Wohnzimmer/Esstisch/relay/0'

    2020-04-26 08:24:48,282 INFO --- PublishController : publish

    2020-04-26 08:24:48,282 INFO --- MqttFX ClientModel : attempt to add PublishTopic

    2020-04-26 08:24:48,283 INFO --- MqttFX ClientModel : sucessfully published message off to topic shellies/shelly1-B9CEXX/relay/0 (QoS 0, Retained: false)

    2020-04-26 08:24:48,284 INFO --- MqttFX ClientModel : messageArrived() with topic: shellies/shelly1-B9CEXX/relay/0

    2020-04-26 08:24:48,285 INFO --- MqttFX ClientModel : messageArrived() added: message #291 to topic 'shellies/shelly1-B9CEXX/relay/0'

    Hat jemand eine Idee, warum die Shellies auf Kommandos nicht reagieren?

    Ich versucher mal zu beschreiben, was mein Problem ist:

    Ich nutze die Shelly 2.5 um Jalousien zu steuern. Hierfür sind sie im Shutter-Modus. Läuft auch alles prima.

    Ich habe mir nun WLAN-Schalter zugelegt, da ich teilweise überhaupt keine Schalter mehr für die Jalousien habe und mein Frau es doch besser findet, wenn man ein Knöpfchen drücken kann, als mit Siri zu sprechen oder eine App zu bedienen.

    Ich habe einen WLAN-Schalter mit vier Funktionen: Touch, Einfacher Druck, Langer Druck, Doppeldruck. Hier habe ich jeweils die URLs für "Öffnen", "Schliessen" und "Stop" hinterlegt und habe auch noch eine Funktion frei.

    So weit so gut.

    Schöner wäre es aber, wenn ich eine URL hätte (wie beim Shelly1), die "umschaltet" wie ein Toggle-Switch. Also wenn Offen, dann schliessen, wenn geschlossen dann öffnen, wenn in Bewegung, dann Stop.

    Kann der Shelly 2.5 das im Shutter-Modus?

    Ich hätte dann am WLAN-Schalter die anderen 3 Tastenbefehle für andere Geräte frei...