Beiträge von Stubi46

    Moin,

    *dummfrag* Wenn das eh nur "nice to have" ist, warum nimmt man dann nicht einfach Alexa und "sagt" ihr im Bedarfsfall, dass sie das Licht einschalten soll?

    Grüße

    Torsten


    Wir würden dann vier Stück Alexa benötigen.

    Für mich wäre es, wie oben erwähnt, auch zur Debatte gestanden, aber es soll automatisch funktionieren und nicht über Sprachbefehl.

    Zum einen steht/ springt man in der Nacht auf und lässt den Melder noch kurz weiterläuten (rede hier von ein paar Sekunden) und da soll das Licht im Raum schon leuchten. Zum anderen wird durch den Melderton Alexa vermutlich keine Sprachebefehle verstehen und somit nicht reagieren.

    Ich bin leider auch nicht zu 100% vertraut mit den ganzen Berechtigungen der Leitstelle, AAAABER soweit ich informiert bin, wird jeder betreffende Pager aus dem Ruhe-Modus in die Sprechgruppe durchgeschaltet. Somit würde bei Alarmierung dieser trotzdem wieder läuten. Eine allgemeine Stummschaltung in diesem Sinne gibt es nicht wie beim Smartphone mit lautlos/ Vibration.

    Vermutlich wird die Kontaktaufnahme mit Motorola oder Eurofunk unumgänglich sein😪😢.

    Zitat

    Vielleicht kann man jemanden überreden, einen 2. Pager (mit der passenden Meldeschleife) dafür abzustellen :saint:

    Eher schwierig. Wir hätten zwar noch einen, allerdings läutet dieser dann Ewigkeiten, bis er quittiert wird. Wieder problematisch, wenn während der Rückfahrt eine neue Fahrt kommt oder man nicht auf der Wache ist.

    Aber ich hatte selbst schon daran gedacht, ein gesamtes Reservegerät zu "opfern".

    Ich fange nochmal von vorne an und beschreibe es genauer:

    Also wir halten uns entweder im Aufenthaltsraum oder in den Ruheräumen auf. (sofern wir nicht unterwegs sind)

    Ich möchte also mit einer externen Steuerung/ Anlage,... die Geräusche erfassen, auswerten und bei Bedarf eine Szene auslösen (Licht ein).

    Da es nur vier Räume betrifft, die getrennt gesteuert werden können, wollte ich pro Raum eine Art Mikrofon haben, welches auf die beiden Töne (Einsatz und Transport; wird bei uns so genannt und hat verschieden Töne welche abgespielt werden) hört und die richtige Szene auslöst. Befinden wir uns in keinem der vier Räume, muss das System nicht funktionieren, da wir sowieso unterwegs sind bzw. Licht an haben.

    Somit muss es nicht kompakt oder batteriebetrieben sein, sondern kann ganz normal über 230 Volt laufen.

    Amazon Alexa kann ja Szenen bzw. Routinen bei bestimmten Geräuschen auslösen (Hundegebel,...). Diese Funktion hätte ich schon mit 'Piepsendes Haushaltsgerät' probiert, da es im ersten Ansatz bzw. für die Ruheräume ausreichend wäre, aber der Pagerton wird nicht als solcher Ton erkannt.


    Zusammengefasst:

    • für vier Räume je eine eigene Steuerung möglich
    • darf mit 230 Volt betrieben sein
    • Raumabhänge Schaltung des Lichtes
      • Ruheraum: Standard Deckenleuchte einschalten
      • Aufenthaltsraum: Standard Deckenleuchte einschalten und in späterer Folge eventuell über Shelly RGBW je nach Ton eine bestimmte Farbe
    • Soll komplett ohne Anbindung an die Pager laufen; nur Töne, welche bei Alarmierung abgespielt werden, auswerten

    Ich hoffe ich konnte mein WirrWarr jetzt etwas ausbessern🤦‍♂️🤦‍♂️

    Haben wir leider nicht.

    Wir haben nur die MTP3100 ohne jegliche andere Hardware/ Software zur Verfügung. Auch die Ladestation wollen wir nicht dafür verwenden. Soweit ich das herausgefunden habe, würde es dafür einen "Adapter" geben, welcher dann einen Schaltimpuls geben würde. Wir tragen allerdings die Pager/ Funkgeräte zu 95% der Zeit bei uns und nicht in der Ladestation.

    borsti0 : NEIN, auf keinen Fall muss man sich darauf verlassen können. Ist nur als Comfort- Feature gedacht und gewollt.

    Auch können und wollen wir nicht in irgendwelche Systeme eingreifen. Das Ganze soll komplett selbstständig laufen. Somit wenn die Steuerung nicht funktioniert (Stromausfall, Internetausfall,...) dann ist es eben so.

    Ich will wirklich nur den Ton "auswerten" und dann ans Licht einen Befehl senden.

    Hallo zusammen,

    ich komme aus Österreich, bin 27 Jahre alt/ jung und bin Instandhaltungstechniker in einem Chemiebetrieb.

    ....bin noch relativ unerfahren im Bereich Shelly und Homeautomatisation.

    Dennoch prodeln einige Projekte/ Ideen im Inneren, da ich ein paar Shelly's verbaut habe und die Möglichkeiten ja nahezu grenzenlos sind.

    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Ideen und die Hilfe bei anfallenden Fragen:).


    LG

    Hallo zusammen,

    folgende/r Idee/ Wunsch:

    wir haben auf unserer Rettungswache den Wunsch schon mehrmals gehört, dass es toll wäre, wenn bei einem Einsatz oder Transport (zwei verschiedene Töne) das Licht in den Räumen angehen würde.

    Im ersten Ansatz möchte ich mal nicht zwischen den beiden Tönen unterscheiden, sondern unabhängig vom Ton das Licht einschalten. In späterer Folge wird ein LED Streifen kommen, damit dieser bei Transport in GRÜN (oder andere Farbe) leuchtet und bei Einsatz in ROT.

    Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen oder bereits umgesetzte Projekte?


    DANKE!


    LG