Beiträge von Luki_Luke

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Manchmal ist der Ventilstößel durch Verkalkung o.ä. nicht komplett ausgefahren also offen. Durch mehrfaches Hinneindrücken könnte das Spiel besser werden und der Stößel mehr ausfahren.

    Nicht mit Zangen o.ä. daran ziehen, da ein Grad die Bewegung des Stiftes beeinträchtigen könnte.

    Dann die Kalibrierung wiederholen. Ein Ölen mit Feinmechanikeröl könnte auch helfen.

    Das Problem ist ja nicht das Öffnen vom Ventil (Winterbeginn und das Ventil klemmt), sondern es lässt sich durch das TRV nicht komplett schließen (Stift vom Ventil wird nicht komplett durch den Aktor reingedrückt)

    Das Ventil habe ich merfach von Hand betätigt und das alte Thermostat hat das Ventil auch immer sicher schließen können. Dieses ist auch wieder verbaut, dass der Heizkörper abschaltet.

    Hi Loetauge,

    der TRV kann garnicht weiter zu fahren, es ist mechanisch vom Hub nicht möglich, kalibriert man ohne Ventil fällt die Gewindeeinsatz sogar raus. Das Centstück passt vom Durchmesser nicht in die Bohrung, wo der Aktor durch fährt. Es wird durch die Adapteraufnahme begrenzt.

    Das Foto zeigt die Position geschlossen und ein Centstück würde das Ventil dauerhaft schließen.

    Durch das Messen ist ja zu erkennen, dass hier ein konstruktiver Mangel vorliegt und dieser Typ von Ventil nicht durch das Shelly betrieben werden kann. Ein Adapterstücke liegt auch nicht bei.

    Hi,

    Ich bin neu im Forum und bedanke mich dafür, dass es euch gibt.

    Über die Weihnachtszeit habe ich mich mit den Shelly Produkten auseinander gesetzt und es macht aktuell bei den Blu TRV Thermostaten Probleme.

    Zum Fehler: Das Ventil schließt nicht komplett, angezeigt wird 0% aber der HK bleibt heiß. Es wurde mehrfach kalibriert, auf Lithium Batterie gewechselt(1,7v) und mehrfach montiert. UPDATE vom TRV und Gateway wurde durchgeführt. Leider keine Besserung.

    Die Montage wird meiner Meinung richtig sein, da dass Feingewinde metrisch 30mm passt und sich komplett anziehen lässt. (Heimeier std Thermostat war verbaut) . Der Halter sitzt auch stramm und lässt sich nicht verdrehen.

    Durch einen Internet Tipp bin ich auf die Lösungsansatz gekommen mit der 2 cent Münze als Abstandshalter.(passt leider nicht vom Durchmesser in den Bauraum)

    Ich hatte mir für einen weiteren Heizkörper vor längerer Zeit einen smarten Thermostaten der Firma Eqiva gekauft. ( Dieser Funktioniert sehr gut)

    Nun war es ein Leichtes beide Maße im Geschlossenen Zustand zu vergleichen.

    (Gemessen von Anlage zum Ventilkörper bis Aktorstift )

    Shelly Blu TRV = 14,8mm

    Eqiva = 12,1mm

    Die Werte erklären für mich das Fehlerhafte Verhalten vom TRV.

    Gibt es zusätzliche Adapterstücke zum Ausgleichen ?

    Ist es ggfs die Software die den Hub begrenzt?