Beiträge von Clarkson

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Ne, das hilft leider alles nicht, und ich habe jetzt nach stundenlangem probieren auch echt keine Lust mehr. :(

    Ich war jetzt noch mit der Signalseite auf den Lautsprecher umgestiegen, da man den regeln kann, habe ich den versucht, so nahe wie möglich an 1,5V zu bringen, 1,3V scheint für den digitalen In gut genug zu sein, zumindest wenn man oben klingelt. Da funktioniert es nämlich, wenn ich unten klingele geht es nach wie vor nicht, obwohl genau die gleiche Spannung ankommt (Der Ton ist aber unterschiedlich zwischen oben und unten). Der Uni plus scheint teilweise auch auszugehen oder zumindest einen WLAN Verbindungsabbruch zu erleiden, wenn man unten klingelt, die rote LED blinkt zwischenzeitlich. Bei oben klingeln passiert das nicht.

    Hallo zusammen,

    ich habe ein ziemlich merkwürdiges Problem mit einem Shelly Plus Uni an einer Siedle HT611-01 Gegensprechanlage. Ich möchte gern eine Benachrichtigung in der Shelly App, wenn jemand unten an der Haustür klingelt (Mehrfamilienhaus, bin der Eigentümer der Anlage, aber schon so übernommen).

    Ich konzentriere mich aktuell auf die 3er Anschlussklemme links in der Mitte über dem Kondensator (Bilder siehe Anhang). Auf dem linken weißen Kabel (A) und dem roten in der Mitte (c) kommen 12V an, wenn es oben an der Wohung klingelt. Auf dem rechten weißen Kabel und dem roten in der Mitte (c) kommen knapp 10V an, wenn es unten an der Haustür klingelt. Da das zuviel ist für die digitalen Inputs (1,5V max. wenn ich das richtig gelesen habe) habe ich mich entschlossen, nur die Haustür zu überwachen und die Voltmeterfunktion dafür zu nutzen. Ändert sich die Spannung um mehr als 15% bekomme ich eine Benachrichtigung. Das funktioniert perfekt an der Wohnungstür, aber nicht an der Haustür. Da passiert gar nix in der App, superselten ändert sich der Wert mal von 0% auf 2 oder 4%, aber völlig willkürlich, und er bleibt dann auch so bis zur nächsten Änderung. Von 10 mal klingeln vielleicht 1 oder 2 mal. Die Spannung geht aber immer höher als 10V, wenn ich sie mit einem "richtigen" Voltmeter prüfe.

    Ich habe die Spannungsversorgung des Shelly Plus Uni ganz oben links an die 3er Anschlussklemme der Siedle angeschlossen, hier kommen 16,7V AC an. An die 3er Klemme unten habe ich an den roten Draht der Siedle jeweils die Masse vom Shelly (türkis, GND) angeschlossen, den weißen Analog IN links an den weißen zum Testen der Wohnungstürklingel und rechts an den weißen für die Haustürklingel.

    Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache?