ja aber der Endabschaltpunkt für nach oben wurde irgendwie überschrieben, denn es ließ sich nicht mehr hochfahren. Erst als ich es mit dem Einstellset gelöscht habe, ließ es sich wieder hochfahren und die selbstständige Erkennung ging wieder.
Vielleicht bin ich auch zu dumm, aber ich verstehe das Verhalten nicht und sehe nicht, was es willkürlich auslöst
Beiträge von AdrianR1981
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Long Story short:
mit Hilfe dieses Einstellset konnte ich problemlos sowohl im Schlafzimmer als auch in der Küche die neuen Endpositionen einstellen und den Shelly inkl. manuellen Schalter wieder einbauen. Die Shelly Kalibrierung lief auch problemlos ab. Also alles gut wieder und ich weiss jetzt:
1. ich muss keinen Rolladenkasten aufmachen, denn die Schalter stehen wie vermutet eh beide auf "1"
2. wenn es nochmal passiert, brauche ich nur mit dem Einstellset die Endlage neu einzustellenWas weiterhin mysteriös bleibt, ist, warum das ganze scheinbar sporadisch auftritt. Ob es da Spannungsschwankungen o.ä. gibt, hab ich nicht gemessen.
Ich bin gespannt, welche Rollade als nächstes streiken wird und wann. -
Die Anleitung war hier, wie oben verlinkt
Aber ich verstehe nicht, woher das kommt bzw. was dafür sorgt, dass es passiert
-
Vor allem weil die Rollade im Schlafzimmer, die jetzt nicht mehr funktioniert, 1 Woche lang normal funktioniert hat und mit HA Automatisierung einwandfrei gesteuert wurde. Warum also heute morgen auf einmal nicht mehr?
Die Schalter am Motor haben "0" oder "1" als Stellung. Die ganze Zeit sind sie im geschlossenen Kasten oben beide auf "1". Also müsste es mit dem Einstellset möglich sein theoretisch.
Wie schließe ich das Teil überhaupt an? An der Klemme sind 4 Kabeln (braun, schwarz, blau, gelb-grün), also wahrscheinlich runter, rauf, N, Erdung, oder?
Eine Anleitung gibts nicht. -
-
Die beiden Schalter stehen ja aktuell auf 1 in dem Rolladenkasten in der Küche. Das waren sie auch im Arbeitszimmer. Die kleine Hoffnung ist als, wenn das Einstellset da ist, dass es so einstellbar ist und ich nicht erst auf "0" und dann auf "1" umstellen muss.
Das Löschen unter Punkt 3. in der Anleitung scheint auch ohne Schalterumstellung zu gehen.Ich werde berichten 👍
-
-
ich habe die Hoffnung, dass es ohne geht, siehe Anleitung Seite 52
Wenn nicht, dann muss ich doch irgendwie oben an den Motor kommen.
-
ja borsti0 du hast Recht, aber es geht schon damit los, dass ich die obere gewünschte Endposition nicht erreiche und ja tvbshelly hat auch Recht, einer der Knöpfe muss auf "0" stehen, damit das klappt (je nachdem welche Endposition man verändern möchte).
Letzteres hab ich genutzt, um es im Arbeitszimmer zu konfigurieren, was nur ging, weil ich den Kasten oen aufgemacht habe.
Die Küche mache ich dann (hoffentlich) mit dem Becker-Einstellset.SeRef das funktioniert leider nicht bei meinem Motor E01, aber bei anderen Beckere Motoren, ja
-
Update: es ist ein Becker E01 Motor
Ich habe die Endpositionen im Arbeitszimmer am Motor selbst neu eingestellt, da ich den Kasten oben aufgemacht habe. Alles funktioniert wieder wunderbar und Shelly ist auch wieder dran. In der Küche komme ich nicht an den Kasten oben so einfach dran. Ich habe mir ein Becker-Einstellset für 30€ gekauft und will es damit versuchen.
Es bleibt aber meine zentrale Frage, was dazu geführt hat, dass nach dem Shelly-Einbau die Endpunkteinstellungen verloren gegangen sind.
-
Moin zusammen und Frohe Weihnachten
Ich habe meinen Weihnachtsurlaub dafür genutzt, Shellys bei meinen 7 Fensterrolladen einzubauen.
Ich habe mich an dem allgemein üblichen Schaltplan (siehe Bild) aus dem Netz gehalten und bei 5 Rolladen hat es wunderbar geklappt, bei 2 nicht (Küche & Arbeitszimmer).
Die Umstände für Fall Küche z.B.:
- nachträglich eingebaute Rolläden mit mir (noch) unbekannten Motoren (ich schraub den Kasten später auf)
- Geräteprofil als "Abdeckung" und Shelly kalibriert
- Eingabetyp "Schalter"
- Modus der Steuertaste "Dual"
- Firmware aktualisiert "20250924-.../1.7.1-..."
- Zeitplan für morgens rauf und bei Sonnenuntergang +1Std runter
- später Energiesparmodus an und aus der Cloud entfernt
Alles hat problemlos geklappt inkl. Kalibrieren, mit Schalter manuell bedienen, runter gestern Abend nach Zeitplan, heute morgen allerdings gings nach Automation dann nicht mehr hoch. Die Rollade fährt 2x kurz hoch und runter und stoppt dann, als wären die Endpunkteinstellungen aus irgendeinem Grund gelöscht.Selbst wenn ich den Shelly wieder abklemme und nur den manuellen Schalter anschließe, verhält sich die Rollade beim Hochschalten so - beim Runterschalten läuft sie bis zum Endpunkt korrekt.
Frage an euch Erfahrenen: kennt das jemand bzw. hatte das jemand auch schon mal?Vielen Dank für hilfreiche Antworten im Voraus.
PS: ja mir ist bewusst, dass auf dem Bild ein anderer Shelly abgebildet ist, was aber beim Anschließen keinen Unterschied macht