Beiträge von Hambum

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Ohne die Dokumente zur Doorline durchgesehen zu haben, möchte ich annehmen, daß die Spannung zur Betätigung des Türöffners nicht aus der Doorline bereitgestellt wird, sondern vom Klingeltrafo kommt. Die Doorline sollte einen (potentialfreien) Kontakt haben, mit dem der TÖ geschaltet wird. Diesem Kontakt kann man Klemme I und O eines Shelly 1 (Gen 1-4) parallel schalten.

    Hallo, ja genau so habe ich es gemacht.

    An den einen Pin der Doorline T02 zum Türöffner habe ich den einen Ausgang des Klingeltravos fest angeschlossen und an den anderen Pin der Doorline T02 zum Türöffner schalte ich per Shelly 1 den anderen Pin des Klingeltravos (für 2 Sekunden).

    Das funktioniert super.

    Der Taster wird an einen Shelly angeschlossen, du kannst den nehmen, der schon vorhanden ist, oder einen separaten Shelly. Letzterer kommuniziert dann über Actions mit dem ersten Shelly .

    Achso, irgendwo wird ein zweiter Shelly an einen Taster angeschlossen und der zweite Shelly löst dann den Shelly 1 vom Türöffner aus. Ok.
    D.h. ich benötige irgendwo eine Dose mit Strom und einem Taster und kann damit den Türöffner auslösen.
    Was für einen Shelly nimmt man hierfür? Auch einen Shelly 1?

    Ich hätte Bedenken, dass die Doorline und das TFE-Modul auf diese Weise Schaden nehmen...

    Du meinst dass evtl. durch den auf die Pins 3 und 4 der Doorline T02 gegebenen Strom (für den Türöffner) ein Schaden an der Doorline T02 oder dem TFE-Modul der T-Concept Xi721 entstehen?

    Wie wäre denn die sichere Verkabelung? Bekomme ich das als Laie hin?

    Hallo zusammen,

    ich habe den Shelly 1 jetzt so angeschlossen und in Betrieb genommen wie oben beschrieben. Das funktioniert soweit auch super. Wenn ich schalte summt der Türöffner.

    Ich hätte da noch zwei Fragen.

    Frage 1:

    Kann man irgendwie einstellen, dass ein Schaltvorgang nur 2 oder 3 Sekunden schließen soll? (aktuell bleibt der Kontakt bestehen bis ich wieder ausschalte).

    Frage 2:

    Gibt es auch Einfach-Rahmen für einen Shelly-Schalter? Ich finde nur mindestens doppelte Rahmen.
    (Ich möchte gerne einen physikalischen Schalter irgendwo in der Wohnung platzieren, der den Türöffner auslöst)

    Danke vorab für jeden Tipp.

    Gruß Hartmut

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten und Bemühungen. (Und sorry für die unkorrekte Spannungsangabe)

    Ich möchte die Verkabelung vom TFE-Modul der T-Concept Xi721 zur Doorline T02 so lassen wie sie ist.

    Ich würde über den Shelly 1 auf die Kontakte der Doorline T02 die zum Türöffner gehen den Strom des Klingeltravos geben.
    Also den einen Kontakt (z.B, Pin 3) fest mit dem einen Kontakt des Klingeltravos verbinden und den anderen Kontakt (z.B. Pin 4) vom Shelly schalten lassen.

    Wäre das ein Weg, um den Türöffner über den Shelly 1 mit Strom zu versorgen, der keinen Schaden an der Doorline T02 anrichten kann?

    Gruß Hartmut

    Hallo zusammen,

    hier weitere Erkenntnisse:

    Ich habe jetzt an die Stelle wo der Shelly platziert werden soll (da wo die 220 V Betriebsspannung liegen) zwei Adernpaare hingelegt,
    Adernpaar 1 kommt direkt vom Klingeltravo (P1-1 und P1-2) und Adernpaar 2 kommt direkt von den Kontakten 3 und 4 der Doorline (die zum Türöffner gehen).

    Wenn ich die beiden Adrenpaare verbinde (P1-1 mit P2-1 [Kontakt 3 der Doorline] und P1-2 mit P2-2 [Kontakt 4 der Doorline] dann summt der Türöffner.

    Frage:

    Wie kann ich mit dem Shelly 1 zwei Adernpaare verbinden? Oder gibt es hierfür einen anderen Shelly?

    Danke und Gruß

    Hartmut

    PS: Wenn an der Doorline ständig 12 V anliegen würden, die nur durchgeschaltet werden müssen, dann müsste ein potentieller Einbrecher nur diese beiden Kontakte (3 und 4) an der Doorline überbrücken, um die Tür zu öffnen. Das könnte ein Grund sein, warum das nicht der Fall ist.

    Hallo zusammen,

    ich muss doch noch mal auf das eigentliche Thema zurückkommen, weil es sich jetzt etwas anders darstellt und ich doch nicht weiß, wie ich den Shelly 1 anschließen muss.

    Ich versuche mal die vorhandene Installation zu beschreiben:

    An dem TFE-Modul der Telefonanlage T-Concept Xi721 sind die beiden Kabel vom Klingeltravo angeschossen. Da sollten 12 V drauf sein ich messe aber 20 V.
    (Evtl. taugt mein Messgerät nichts.)

    Vom TFE-Modul gehen dann zwei Kabel zur Doorline T02 (Pin 1 und Pin 2). Der Türöffner hängt ebenfalls mit 2 Kabeln an der Doorline T02. (Pin 3 und Pin 4)
    D.h. an der Doorline T02 sind insgesamt 4 Kabel (1 Stecker mit 4 Kabeln) angeschlossen.
    Im "Ruhezustand" liegt sowohl auf Pin 1 +2 als auch auf Pin 3 + 4 keine Spannung (auf Pin 1 + 2 ganz wenig, auf Pin 3 + 4 gar nichts).

    Wenn bei einem bestehenden Gespräch mit der Türsprechstelle die Tasten R9 gewählt werden, dann kommen auf den zwei Kabeln, die vom TFE-Modul zur Doorline T02 gehen (Pin 1 und Pin 2) 20V an, die direkt an den Türöffner (Pin 3 und Pin 4) weiter geben werden, wodurch der Türöffner summt.

    Für mich als Laien sieht das so aus, als ob in dem Moment wenn der Türöffner auslöst, die beiden Kontakte vom Klingeltravo direkt an Türöffner durchgeleitet werden. D.h. dass zwei Kabel verbunden werden müssen.

    Wie kann ich das mit dem Shelly 1 machen? Da wird doch nur eine Leitung geschaltet oder?

    Sorry für die laienhafte Beschreibung.

    Und Vielen Dank vorab für jeden Tipp.

    Gruß Hartmut

    Hallo zusammen,

    ich möchte den Türöffner über einen Shelly Plus Uni steuern und benötige Unterstützung.

    Ausgangslage:

    Telefonanlage T-Concept Xi721 mit TFE-Modul und Doorline Classic und 12V Klingeltravo (Wechselspannung).

    Wenn ich die vorhandene Installation richtig verstehe, dann liegt die 12V Wechselspannung vom Klingeltravo an der Doorline an und wird durch das Wählen von R9 bei einem Gespräch mit der Türsprechstelle durchgeschaltet wodurch der Türöffner ausgelöst wird.

    Die vorhandene Installation soll auch so bestehen bleiben.

    Ich möchte zusätzlich eine Möglichkeit haben, den Türöffner zu betätigen.

    Das möchte ich gerne mit dem Shelly Plus Uni machen. Dazu möchte ich die 12V Wechselspannung vom Klingelravo sowohl als Versorgungsspannung für den Shelly Plus Uni verwenden als auch als Schaltspannung für den Türöffner. Geht das?

    Wie muss ich den Shelly plus uni dafür anschließen?

    Vielen Dank vorab für jeden Tipp.

    Gruß und frohe Weihnachten

    Hartmut