Beiträge von leinsle24

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    Wenn das stimmt, ist das ja echt frech - zumindest wenn die da nicht drauf hinweisen.

    Hier das Original-Zitat aus der Antwort Mail vom Solakon Support.

    "Wichtiger Hinweis vorab:

    In der Solakon App können nur Geräte verwendet werden, die direkt bei Solakon gekauft wurden. Bitte teilen Sie mir kurz mit, ob Ihr Shelly Pro 3EM 120A bei uns erworben wurde (am besten mit Bestell-/Rechnungsnummer). Falls der Shelly nicht bei Solakon gekauft wurde, lässt er sich leider nicht in der Solakon App einbinden – auch wenn es dasselbe Modell ist........"

    Kann natürlich sein, dass der 1st Level Support nicht alles weiß aber erstmal muss ich dem mal glauben. In ein paar Tagen werde ich es wissen wenn der neue Shelly von Solakon da ist.

    Hallo leinsle24 ,

    meinen Shelly hatte ich bereits vor dem Kauf des Solakon-BKW verbaut.
    Verbinden war kein Problem.

    Wie gut ist die WLAN-Verbindung?
    in der Solakon-APP: Geräte -> auf die Anlage klicken -> oben auf das Zahnrad: WLAN-Stärke
    in der Shelly-APP: auf das Gerät klicken -> unten auf das Zahnrad -> Geräteinformation: Empfangsstärke

    Die WLAN Stärke ist nicht wirklich gut, zugegeben. Aber sie ist im unteren grünen Bereich. Um die WLAN Verbindung aber als Ursache auszuschließen habe ich gestern WLAN im Shelly ausgeschaltet und den Shelly testweise über ein LAN Kabel mit meinem Netzwerk verbunden, ebenso den Solakon One (sh. ein paar Posts weiter oben). Hat leider nichts gebracht.

    FW vom Shelly?

    FW hatte ich auch im Verdacht aber auch nach der Aktualisierung ging nix... Aber ich hatte eine interessante Kommunikation mit Solakon. Nur wenn der Shelly über Solakon gekauft wurde, wird er von deren App auch akzeptiert. Da ich in der letzten Zeit in der Back Week ganz viel bestellt habe (habe mit meinem Sohn einen Gaming PC zusammengebaut :)), war ich mir nicht mehr sicher ob ich den Shelly tatsächlich bei Solakon mitbestellt hatte oder nicht. Nach kramen in meinen Mails stellte sich raus, dass dem nicht so war... Anscheinend gibt es da ein Solakon Branding, welches die App überprüft... Im Kleingedruckten auf der Solakon Homepage habe ich jedenfalls nichts dazu gefunden. Vielleich brauch ich auch nur ne Brille. Nun gut ich habe jetzt nochmal ein Shelly über Solakon bestellt... Mal schauen...

    Hallo zusammen. Ich habe jetzt alles kreuz und quer getauscht

    - Shelly über LAN im Netzwerk

    - Solakon One über LAN im Netzwerk

    - beide gleichzeitig über LAN im Netzwerk

    - beide per 2,4 GHz WLAN an ein und dem selben Speedhome WLAN Repeater verbunde inkl. des Smartphone auf dem die Solakon App läuft.

    Hat alles nix gebracht. Der Solakon One Speicher ist in der Solakon App vorhanden und der Shelly in der Shelly App. Aber der Shelly wird in der Solakon App einfach nicht gefunden. Ich glaube eher dass das ein Bug in der Solakon App ist. apreick und tvbshelly danke trotzdem für eure Antworten und eure Zeit. Ich klingel jetzt mal bei Solakon durch.

    apreick vielen Dank für deine Rückmeldung. Das wusste ich nicht. Ich habe zwar keine Fritzbox, sondern ein Speedhome WLAN Mesh Netzwerk, aber vielleicht gibt's da ja auch Probleme und evtl. irgendwo eine Schalter in den Konfigs. Da die anderen Teilnehmer des Netzwerks ohne Probleme miteinander kommunizieren können wäre ich nicht auf solche Probleme bekommen. Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Martin

    P. S. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Speedhome WLAN Repeater per LAN an einem Speedport Pro Plus hängen und einer der 3 Mesh Repeater die Mesh Basis ist. Das WLAN im Speedport ist ausgeschaltet da der Router recht ungünstig steht (geht bei uns leider nicht anders) wo er kaum WLAN Sendeleistung ins Haus abstrahlen kann. Darum die Speedhome Repeater per LAN am Router.

    Ich habe heute den Shelly Pro 3EM mit den 3 Phasen Sensoren erfolgreich in meinem Hausverteiler installiert und mit meinem WLAN verbinden können. In der Shelly App auch soweit alles gut. Shelly Cloudkonto is auch erstell . Funktioniert prima.

    Nun habe ich versucht den Shelly in der Solakon App zu meiner PV Anlage (mit Solakon One Speicher) hinzufügen. Trotz vieler Versuche wird der Shelly einfach nicht gefunden.

    Natürlich habe ich die Foren zuerst durchsucht und natürlich habe ich sichergestellt, dass sich sowohl der Solakon One Speicher wie auch der Shelly im gleichen 2,4 GHz WLAN befinden. Ich habe eh nur eines :), jedoch als Mesh-Netzwer mit 3 Mesh-Repeatern (in jedem Stockwerk einer). Aber das sollte doch egal sein. Es ist und bleibt nur ein WLAN Netzwerk.

    Auch alles zurücksetzen und löschen (Apps, Speicher, Shelly) und neu verbinden hat nichts gebracht. Ich bin technisch nicht unbegabt aber komme nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand noch Tipps und Tricks für mich. Danke schon mal. Gruß, Martin.