Hat schon funktioniert, vielen Dank! Genau nach deinem Schema
Beiträge von fmeyer84
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Hat alles funktioniert in HA, der Tracker meldet sich per Bluetooth an dem Shelly und wenn er weg ist, Krieg ich eine Benachrichtigung. Top
-
-
Hallo,
ich habe den BLU Button in der Shelly App hinzugefügt und einem Shelly 1 Gen3 zugewiesen (Bluetooth Gateway).
Ich kriege den Button aber nicht in HA integriert, die Datei known_devices.yaml wird ja nicht mehr unterstützt und wurde auch nicht erzeugt.
Was kann ich tun?
-
Ein ganz einfache Möglichkeit ist auch der Beacon Mode eines BT Shelly Tasters den man am Schlüsselbund mitnehmen kann. Ist der Taster in Reichweite eines Gateways dann ist der Alarm aus oder was auch immer.
Das klingt gut, damit werde ich mich mal beschäftigen. HA hab ich auch im Einsatz, jedoch dort noch keine Szenen eingerichtet.
Edit: So, habe mich heute mal mit dem Beacon Modus des Shelly BLU Button beschäftigt. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, nehme ich einen Shelly (zB 1 Gen 3), dort lasse ich das Bluetooth immer an und paire den BLU Button mit dem Shelly. Sobald die Verbindung weg ist, kann ich was auslösen lassen?
-
Wenn du das quasi als "Alarmanlage" verwenden willst würde ich zuerst mal schauen dass du so viele "Unbekannte" wie möglich eliminierst:
- Internetverfügbarkeit => keine Szenen
- Haus-WLAN-Verfügbarkeit => könnte man u.u. mit Einschränkungen noch hinbekommen ohne gleich auf die "Pro"-Schiene gehen zu müssen
- Strom-Verfügbarkeit => wenn man so weit geht kann man sich wahrscheinlich gleich eine "richtige" Alarmanlage kaufen
.Also: ich würde mal anfangen wie du all deine gewollten Funktionen "lokal" halten kannst um nicht bei jedem Internet-Schluckauf Probleme zu haben oder auch die Funktion zu verlieren. Dann währe bei diesem Szenario auch wichtig "Connection-Timeouts" zu realisieren ob die betroffenen Geräte überhaupt noch aktiv sind.
Du hast dir mit Shelly + WLAN + Internet eine "relativ schlechte Kombination" für eine "Alarmanlage" ausgesucht.
Danke für deine Ausführungen, du hast natürlich Recht - das ist keine richtige Alarmanlage. Dessen bin ich mir auch völlig bewusst.
Trotzdem zu deinen angesprochenen Dingen:
- Internet: Hab ich in den letzten 5 Jahren gerade mal einen Ausfall gehabt - das sollte verkraftbar sein
- WLAN: Es liegt eine Netzwerkleitung vom Haupthaus, daran angeschlossen ist ein Fritz 3000 Mesh Repeater, WLAN Empfang in voller Stärke ist also da
- Strom: Verhält sich wie beim Internet, Ausfälle verschwindend gering
Mir gehts nur um mögliche Ansätze, wie man es lösen könnte.
-
Aber der Nutzer der Männerhöhle hat seines bestimmt "Am Mann" und kann damit die Alarmanlage scharf schalten, wenn er das Etablissement verlässt.
Oh ja, das stimmt.. fragt Sicht nur, ob das geht... Die beiden Häuser stehen nur 10m auseinander...
-
Das mit den Eltern kann man mittels Gefenching via Automatisierungs-App auf deren Smartphones (z. B. Apple Shortcuts) lösen. Die Automatisierung deaktiviert die entsprechende Szene bei Anwesenheit und aktiviert sie wieder beim Verlassen des Grundstücks. Ich habe so eine Lösung seit zwei Jahren im Einsatz, sie funktioniert sehr zuverlässig.
Kommt leider nicht in Frage - Eltern über 70 Jahre alt - die nutzen das Handy (Android) nur für Whatsapp und Anrufe. Trotzdem danke für den Input.
-
Hallo zusammen,
nachdem ich in den letzten 2 Wochen die ersten Schritte mit Shelly 1 Gen 3 sowie dem Addon Plus Modul inkl. Magnetkontakte für Türen/Garagentore und dem Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor gemacht habe (inkl. Szenen erstellen in der Shelly App), bin ich bei meinem nächsten Projekt

Zur Ausgangslage:
Neben dem eigentlichen Wohnhaus auf meinem Grundstück gibt es ein Nebengebäude, welches diverse Räume beinhaltet - u. a. das "Männerzimmer"
Dort wird geklönt, Sport geschaut und den Fischen in Aquarien zugeschaut - typische Männerhobbies halt 
Nun möchte ich gerne die Haupteingangstür zu diesem Gebäude mit einer Art Alarmanlage (Magnetkontakt, wie bei meinem Garagentor) versehen (ja - es gibt bauartbedingt nur diese eine Möglichkeit in dieses Gebäude reinzukommen).
Der Einbau wäre nicht das Problem und die szenenbasierte Benachrichtigung (= Magnetkontakt ist offen - ergo Tür ist offen) wäre nicht das Problem - jedoch gibt es folgende "Hindernisse":
1. Ich möchte nicht benachrichtigt werden, wenn die Eltern am Tage (sagen wir von 07 - 16 Uhr) das Gebäude betreten und ich genau weiß, dass die Eltern wirklich vor Ort auf dem Grundstück sind.
Mgl. Lösung zu 1.: Benachrichtigungen erst ab einer bestimmten Uhrzeit - soweit so gut, wäre umsetzbar - z. B. ab 22 Uhr sendet die Shelly App Benachrichtigungen/Alarme.
2. Aufgrund diverser, manchmal auch in Kombination mit isotonischen Kaltgetränken, "Veranstaltungen" in diesem Nebengebäude kann es vorkommen, dass z.B. die Tür gewollt nach 22 Uhr geöffnet und geschlossen wird (z.B. zum rauchen gehen). Dann würde ich, wenn ich die mgl. Lösung zu 1. einsetze, jedesmal eine Benachrichtigung/Alarm bekommen, was ich nicht möchte.
Mgl. Lösung zu 2.: Anbau eines externen, physischen Schalters (z. B. mit roter Status LED - ähnlich Heizungsnotschalter), diesen mit dem Shelly verdrahten - so als Art "Alarmanlage ein"-Funktion beim endgültigen verlassen des Gebäudes, dieser muss dann aktiv betätigt werden. Szenenbasierte Benachrichtigung dann z.B. WENN Schalter = ein UND Uhrzeit > 22 Uhr DANN Benachrichtigung.
Problem dabei: Faktor Mensch - gerade in Kombination mit isotonischen Kaltgetränken
Vergisst man das, könnte man sicherlich noch ne Szene starten - das der Shelly automatisch auf EIN springt, jedoch ist ja dann der externe Schalter auf aus...Daher meine Frage: Habt ihr sowas schonmal in Angriff genommen? Wenn ja, wie? Habt ihr Vorschläge oder Ideen (gerne auch mit anderen Komponenten - bitte aber nichts batteriebetriebenes) wie ich mein Projekt umsetzen könnte unter den o. g. Bedingungen/Hindernissen?
Vielen Dank schonmal!
Fabian
-
Genau im Moment bekommst du nur um 19:00Uhr, wenn offen ist eine Nachricht. Wird die Garage aber um 19:01 Uhr oder später geöffnet und bleibt offen bekommst du keine Nachricht mehr.
Danke für euren Hinweis, da habt ihr natürlich vollkommen Recht. Da muss ich nochmal ran und vmtl. die Lösung aus Posting Alarm bzw. Benachrichtigung bei offenem Garagentor nach 20 Uhr nutzen.
-
Deine Lösung hat aber nichts mit deiner Frage zu tun.
Doch - es funktioniert ja. Ich musste bloß den Magnetkontaktschalter nochmal invertieren, weil ich was umgeklemmt habe an dem Schalter. Ist der Schalter jetzt auf EIN (ja - ein bissel unlogisch - ich weiß) - ist das Tor offen. Dann fragt um 19 Uhr die Szene ab, ob das der Schalter noch auf EIN steht (= Tor offen) und es kommt ein Alarm als Benachrichtigung aufs Handy.
-
Hallo,
danke für eure Hilfe, hab es ein bissel anders gelöst - siehe Screenshot.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Es hat alles funktionert, vielen Dank für eure Hilfe!
-
Hallo,
bezugnehmend auf dieses Thema
ThemaLüftungsstellung Hörmann Promatic 3 mit Shelly Addon Plus
Hallo,
ich habe gem. diesen Videos die Komponenten gekauft (Magnetschalter + Temperatursensor + Shelly 1 Gen3 + Shelly Addon Plus).
https://www.youtube.com/watch?v=8kZg6r_zmv4&t=309s
Diese werde ich am WE anschließen und damit mein Hörmann Garagentor "smart" machen. Das sollte soweit alles funktionieren.
Nun habe ich aber folgende Frage:
Kann ich in der Shelly App vllt eine Szene bzw. Automatisation einstellen, dass bei einer bestimmten Temperatur / Luftfeuchtigkeit des angeschlossenen Sensors,…fmeyer8416. Dezember 2025 um 17:54 habe ich alles verbaut und funktioniert auch alles. Nun möchte ich, dass zB nach 20 Uhr und das Tor noch offen ist (Magnetkontaktschalter = aus), dass ich eine Benachrichtigung in der App kriege, bzw. auch als Alarm. Ich habe das schon probiert, aber ich kann keine Bedingúng finden, wie ich diese Uhrzeit (nach 20 Uhr) hinzufüge.
Hat da jemand ne Idee für eine Vorgehensweise?
Vielen Dank!
-
=> Da du den "Externen Funkempfänger" offensichtlich nicht verwendest ist der Stecker noch frei
.d.h. ich brauche da nur mit nem zweiten Shelly rangehen und dann ist gut? Also auf PIN 20 & 23?
Auch wenn es wahrscheinlich ned so relevant ist:
Wahrscheinlich ist dein "Außenschlüsselschalter" und der "normaler Taster" einfach "parallel" geschaltet und wurden dann mit dem grauen+schwarzen Kabel zum Motor geführt wird wie im obigen Post gezeigt.Ja, hat mir mein Bruder eben erklärt, ich hab keine Ahnung von Elektrik, ich kann nur Computer

-
An den 4 Klemmen ist garnix dran, obwohl ich nen Außenschlüsselschalter habe, das Funkmodul und auch ein normaler Taster angeschlossen ist...
-
Perfekt, werde das nachher mal komplett abnehmen und berichten.. Vielen Dank!
-
Hallo,
so sieht der Antrieb aus, die rot markierten Klemmen müssten die laut Anleitung sein.
-
poste doch mal das Datenblatt des Antriebs, dann kann man dort mehr rauslesen.
PDF kann ich nicht hochladen, es ist aber der Promatic 3 von Hörmann, in der Anleitung dazu ist unter Punkt 4.2.3 das im Screenshot gezeigte zu sehen. Dieses habe ich aber gestern nicht am Motor gefunden.
Bedeutet das, das ich einen 2. Shelly bräuchte, der nur für diese Lüftungsstellung zuständig wäre?
-
Natürlich würdest du dafür einen 2ten Relay-Ausgang brauchen.
Danke, hab ich schon. Was meinst du mit 2. Relay Ausgang?