Beiträge von Ulimuehlen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Danke thgoebel für schnelle Antwort,

    da ist mir in der Bezeichnugn ein Fehler unterlaufen.

    Ich habe den roten "Shelly 1 PM mini" - steht auf der Schachtel- - auf dem Gerät steht "Shelly Gen 3" und Mini hatte ich im Kopf, jetzt habe ich nachgeschaut.

    Der 1 PM Mini hat nur die von mir genutzten 4 Anschlüsse, S/W -0 und L N.

    Danke im Voraus für eine weitere Antwort bzw. Hilfe.

    Uli

    Schön guten Tag zusammen,

    ich bin Uli und, neu hier und bei der Anwendung von Shelly-Bauteilen. Hintergrund: kein ausgebildeter Elektriker; Keller und Dachstuhl ausgebaut und Elektroinstallation durchgeführt, der örtliche Elektriker hat den Anschluß an den Sicherungs-Vertreilerkasten durchgeführt, (und nicht gemeckert).

    Jetzt will ich meinen ersten Mini1 GEN 3 nachträglich in die Flurbeleuchtung mit 2-fach Wechselschaltung und einer Leuchte einbauen.

    Das Haus -Baujahr 1972 hat Schalter die nur mit Plus geschaltet/verdrahtet sind.

    Ich habe mir zur Übung eine "Bastel-Wechselschaltung" gebaut und den Mini nach Schaltplan integriert - hat einwandfrei funktioniert -Handy-Shelly-App-Zeitsteuerung...

    Jetzt mein Problem:

    In einer Verteilerdose über dem ersten Wechselschalter habe ich -mit Prüfleuchte- die richtige Schaltleitung gefunden (war direkt durchgeleitet in die nächste Unterputzleitung) Habe diese Leitung getrennt und den MINI mit S/W an die ankommende Seite angeschlossen und "0" an die weitergehende Seite; N und L an die passenden L und N vom Mini.

    Nach dem die Sicherung wieder drinn war, gab es diesen Zusatand:

    Mit dem zweiten Schalter lies sich die Leuchte richtig schalten, mit dem ersten Schalter unter meiner Verteildose leuchtete die LED-Lampe leicht flackernd, nur mit etwa einem Drittel der Helligkeit.

    Der MIni 1 schaltete einwandfrei wenn der zweite Schalter geschaltet wurde.

    Was ist da falsch?

    Nach Rückbau und Verbindung der getrennten Schaltleitung funktioniert die Wechselschaltung wieder richtig.

    Wer kann mir bitte helfen?

    Gruß Uli Daniels