Beiträge von ElektroMerkle

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Hallo zusammen, mein Klempner und ich haben ein neues Projekt vor, welches folgendermaßen aussieht, wir aber nicht so wirklich schlüssig sind, welche Gerätschaften wir benötigen.

    Es handelt sich um eine Klimaanlage, die in einer Zwischendecke verbaut ist, und die Luftauslässe mit Fancoils. Diese wurde bisher mit einem Raumthermostat betrieben. An dem bisherigen Raumthermostat konnte man das ganze EIN AUS Schalten, Themperaturregelung, und die Ventilatorensteuerung, manche sagen auch Lüftersteuerung, einstellen. Und um die Ventilatorensteuerung geht es im Moment. Diese hat 3 Stufen, jede Stufe wird momentan über einen kleinen Kippschalter am derzeitigen Thermostat angesteuert. Der Fancoil hat für die 3 Stufen (leicht / mittel / stark) 3 Anschlussklemmen, die über den kleinen Kippschalter des Thermostat angesteuert werden. Es liegen am derzeitigen Thermostat auch die entsprechende Stromleitungen, das ist kein Problem. Die Spannungen die an den Geräten anliegen, sind auch kein Problem.

    Es soll nun auf Shelly umgestellt werden. Mir ist noch nicht ganz klar, wie bzw mit welchem Thermostat das umgesetzt werden kann. Mir schwebt das HVAC LinkedGo im Kopf vor. Bin da aber echt unschlüssig. Die Geräte die ich im Fancoil verbau, sind shelly 1er, spielt da noch keine Rolle. Es geht mir tatsächlich nur darum, wie ich die die 3 Anschlüsse über ein Shelly Thermostat so ansteuere, dass die nacheinander geschalten werden können.

    Falls fragen zu meiner Person aufkommen, ich bin seit 28 Jahren im Elektrogewerbe tätig, seit fast nem Jahrzehnt in Spanien.

    Danke schon mal an alle