Beiträge von xantiva

    tsmeagain Danke für den Hinweis. Ich habe noch ein Galaxy Tab A (SM-T510), das müsste 2019 herausgekommen sein, also nur ein Jahr meinem S20 FE. Aber damit kann ich in der Tat die Verbindung mit der Shelly Debug App zum BLU Motion herstellen (Pairing) und auch die Konfiguration ändern. Wenn ich das gemacht habe - dann wird es strange! Dann kann ich im Anschluss auch mit der Shelly App und meinem S20 FE die Parameter in der Konfiguration ändern. Versuche ich das 24 h später noch mal mit meinem S20 FE, dann bricht die Verbindung wieder nach ein paar Sekunden ab. Dann hilft es auch nicht mehr, wenn ich das Tablet nehme und das mit dem BLU Motion verbinde. Das Tablet funktioniert dann weiterhin, aber beim S20 FM bricht die Verbindung weiter ab. Ich habe jetzt nicht probiert, bei beiden Geräten das BLU Motion zu entkoppelt und noch mal von vorne zu beginnen.

    Aber was soll das sein?

    Ich auch mal die KI nach den Unterschieden zwischen den Geräten befragt:

    Zitat

    Vergleich: Bluetooth‑Implementierung S20 FE vs. Tab A (SM‑T510)

    1. Unterschiedliche Bluetooth‑Chipsätze

    • S20 FE nutzt einen Qualcomm Snapdragon 865 (oder Exynos‑Variante je nach Markt), dessen Bluetooth‑Subsystem stark auf Energieeffizienz optimiert ist.
    • Tab A SM‑T510 nutzt einen Exynos 7904, dessen Bluetooth‑Stack konservativer und weniger aggressiv im Energiesparen ist.

    ➡️ Folge: Das S20 FE schaltet BLE‑Verbindungen schneller in stromsparende Modi oder beendet sie, wenn das System glaubt, dass keine Aktivität stattfindet.

    Klingt plausibel, aber auch das Abschalten des Energiesparmodus, den ich normalerweise beim S20 FE aktive habe, macht keinen Unterschied.

    Ich habe seit ein paar Tagen ein Ticket beim Support eingestellt und warte da jetzt noch auf eine Reaktion.

    Hi,

    ich habe zwei Shelly BLU Motion, die ich nicht richtig konfigurieren kann: Das Pairing bricht immer wieder ab.

    Als erstes habe ich ein Firmware-Update auf die 1.0.23 gemacht. Das hat soweit noch funktioniert. Ich kann den BLU Motion auch in der Shelly App hinzufügen und z. B. in einer Szene verwenden. Ich kann aber keine Einstellungen vornehmen. In der Shelly App werde ich immer aufgefordert, die Gerätetaste zu drücken. Mache ich das, dann scheint es kurz (vielleicht 5 s) eine Verbindung zu geben, danach taucht wieder der Hinweise auf die Taste zu drücken. Das gleiche Verhalten habe ich auch in der Debug App.

    Ich nutze die Shelly BLE Debug App (aktuelle Version 1.9.0) auf einem Samsung Galaxy S20 FE. Es sind nur 3 weitere Bluetooth-Geräte gekoppelt.

    Wenn ich die BLE Debug App starte und den Button auf dem BLU Motion drücke, wird das Gerät erkannt. Dann tippe ich auf "Pair" und folge der Anleitung in der App. Ich drücke den Gerätebutton 10 s und lasse ihn dann los. Dann warte ich 1-2 s, bis das Gerät blau blinkt und Pairing auf "true" wechselt. Nun klicke ich in der App auf Continue und nach ca. 5 s steht wieder in der App "Pairing mode required". Das kann ich beliebig oft wiederholen.

    Dabei ist es egal, ob ich den Slow OTA Modus verwende oder nicht.

    Hier ist das Log aus der App:


    Was kann ich noch machen? Oder ist das ein Fall für den Support?


    Danke,

    Mike

    Mit der Shelly Debug App habe ich das gleiche Verhalten: Ich klicke auf Pair, werde aufgefordert 10s zu drücken, der BLU blinkt auch blau - dann steht da kurz connected und das Spiel geht wieder von vorne los. Ich soll den BLU Motion wieder verbinden.

    Der Shelly 2 PM Gen 3, der als Gateway eingesetzt ist, ist auch nicht im Energiesparmodus. (Sollte bei der direkten Bluetooth-Verbindung ja auch nicht relevant sein, aber für die vorherigen Resultate.)

    Ich habe noch einen zweiten, bislang ungenutzten BLU Motion hier. Wenn ich den einbinde, auf die Einstellung wechsle und dann einmal kurz die Gerätetaste drücke, dann kommt die Aufforderung, dass die App eine Bluetooth Kopplung benötigt und ich länger drücken soll. Also drücke ich die 10 s und dann ist das Gerät verbunden - aber nur für ein paar Sekunden. Dann kommt wieder die Aufforderung, dass ich koppeln soll?

    Das Teil hat noch die 1.0.9 Firmware und die App hat gerade das Update auf die 3.72.5 bekommen.

    Ich habe normalerweise noch in der BLU Motion Szene die Bedingung drin, dass es dunkel sein muss. Die habe ich zum Testen jetzt raus genommen.

    Die Blindtime habe ich nicht verändert, aber ein reine Aktion hilft mir doch nicht, wenn ich das Licht auch "normal" über den Taster ein-/ausschalten möchte:

    - Licht über Taster an => warmweiß & kaltweiß auf 100%

    - Bewegung über Taster => Helligkeit warmweiß wird auf 10% reduziert und geht nach 1 min ganz aus

    - Es bleibt dann nur noch die kaltweiße LED an.


    Aber ich glaube, da stimmt auch was mit dem BLU Motion nicht. Ich habe ein Script erstellt, was mir die Ereignisse von dem BLU Motion loggt. Nach 30 s Blindtime würde ich erwarten, dass ich wieder ein "Bewegung erkannt" Ereignis sehen würde. Das liegen aber gut 2 Minuten dazwischen?

    Wenn ich in die Einstellungen gehe, dann steht da immer "Bitte drücken Sie die Gerätetaste" und es ist keine Empfindlichkeit ausgewählt, bei der Bildtime stehen die 30 s, die Firmwareversion soll mit 1.0.23 aktuell sein, aber keiner der Buttons ist aktiv. Drücke ich die Gerätetaste, flackert das Display kurz, aber es ändert sich nichts daran. Somit kann ich auch kein Werksreset durchführen?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Es gibt eine Anleitung zum "wireless dimming": https://shelly.guide/application-guide/wireless-dimming/

    Das habe ich bei mir als Script für einen Taster auf einem Shelly Plus 1 laufen:

    Hallo Flutschi , hallo MIHO ,


    danke für Eure schnelle Antwort und sorry für meine späte Reaktion. (Ich muss noch mal schauen, warum ich keine Mail-Benachrichtigung erhalten habe.)

    Durch den Hinweis, die Nachtszene jedes Mal zu de-/aktivieren, habe ich mir die Aktionen noch mal genauer angeschaut und bemerkt, dass ich neben der Aktion Licht ein, ja gleich noch eine weitere Aktion Licht aus erstellen kann, die eine Zeitverzögerung bekommt. Ich hatte bisher die "normale" zeitgesteuerte Einstellung genutzt.

    Aber irgendwas funktioniert damit nicht richtig. Nachdem die Szene einmal ausgelöst worden ist, startet sie bei neuer Bewegung nicht wieder?

    Szene "Nachtlicht"

    Bedingungen:

    - Bewegungsmelder: Bewegung erkannt => Auslöser

    Aktionen:

    - LED: Gerät einschalten, Helligkeit 10 %, keine Verzögerung

    - LED: Gerät ausschalten, Helligkeit 0%, 1 min Verzögerung


    Ich versuche jetzt erst mal die Ereignisse von dem BLU Motion zu loggen, um die Ursache zu finden.

    Hallo liebes Forum,

    dies ist mein erster Post. Ich habe vor einiger Zeit die Shelly-Welt für mich entdeckt und grüble jetzt, wir ich mein aktuelles "Projekt" am geschicktesten umsetze.

    Ich möchte im Badezimmer eine indirekte Beleuchtung mit CCT LED-Streifen und einem Shelly Plus RGBW PM und einem BLU Motion realisieren:

    • Per Taster ("Lichtschalter") sollen beide LEDs (warmweiß und kaltweiß) mit x % ein-/ausgeschaltet werden können.
    • In der Nacht soll per Bewegungsmelder die warmweiße LED mit wenig Intensität eingeschaltet werden und nach x Minuten automatisch wieder ausgeschaltet werden.

    Einzeln habe ich die Anforderungen per Szene umsetzen können, aber ich sehe bislang nicht, wie ich die Kombination erreichen kann. Durch die automatische Abschaltung in den Einstellungen des Ausgangs für die WW-LED wird die dann auch abgeschaltet, wenn ich inzwischen das Licht "komplett" über den Lichtschalter eingeschaltet habe. Die Betätigung des Lichtschalters soll aber höher priorisiert sein, als die Funktion mit dem Bewegungsmelder.

    Ich schaue jetzt auch mal nach den Script-Möglichkeiten, aber gibt es mit der Shelly-App die Möglichkeit die Anforderungen umzusetzen?

    Danke,

    Mike