Beiträge von RK1976

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Ich danke euch für die Hilfe. Problem gelöst :) Dank Funkenwerner habe ich gelernt, wo ich die Qualität der Wlan verbindung auslesen kann, die die Shelly hat.
    Ich konnte jetzt über die Omada Seite sehen, welche Shelly auf welchen EAP zugreift. Siehe da, die Shelly aus dem EG meinte sich einmal mit dem Outdoor EAP zu verbinden oder auch mit dem EAP im 2.OG.
    Habe die EAP´s nun so eingestellt, dass bei RSSI Wert unter 60 der Client aus sich einen anderen EAP suchen soll.

    Dann bleibt mir jetzt nur noch die Rolle Klebeband und die Shellys in den Lampen abzukleben :-)

    Dankeeeeeeeee.

    Ja. Ich verwende das Omada Netzwerk. Da haste halt mehrere EAP´s. In jeder Etage eines. Das Die EAP´s haben keine eigene SSID. Diese werden vom Omada Controller gesteuert.
    In der Regel sollte der Client sich immer mit dem stärken EAP verbinden bzw. bekommt von dem sein Signal.

    Hallo zusammen.

    Ich bin recht neu bezüglich Smart Home, Shelly und co und benötige mal eure Hilfe.
    Leider gehen bei mir des Öfteren immer einige Geräte Offline.

    Kurz zu meiner Hardware :

    Netzwerk / Wlan regelt bei mir ein Omada Netzwerk von TP Link. Für die Shelly Geräte habe ich ein eigenes VLan eingerichtet, welches durch eine ACL Regel von den restlichen Netzwerke getrennt wurde, jedoch zugriff ins Internet hat.
    Das VLan habe ich für die Shellys auf 2,4 GHz eingestellt, da ich meine gelesen zu haben, dass Shellys nur auf 2,4 GHz funken.
    Verbaut sind einige Relais hinter den Steckdosen und einige in den Lampen selbst. Leider habe ich an den Lichtschaltern keinen Neutralleiter. Auch wenn es da eine extra Shelly gibt, welches ohne N Leiter funktioniert, war mir das verbauen in der Lampe am einfachsten.

    Der Signalverlust tritt immer mal wieder auf. Bleibt für einige Stunden und dann wie von Geisterhand funktioniert es wieder. Alle EAP´s sind von der Firmware aktuell.
    Betrieben werden die Shellys vom Keller bis zum 2. OG.
    EAP´s sind einmal im Keller, EG, 1.OG als Outdoor auf dem Balkon und im 2. OG. Wenn es hoch kommt, liegen höchstens 8 Meter zwischen einen EAP und einem Shelly.
    Mit dem Handy habe ich vollen Empfang ins Shelly Netzwerk. Selbst wenn ich zu dem ausgefallen Shelly gehe und das Netzwerk kontrolliere, habe ich vollen WLan Ausschlag ( drei Balken auf dem Handy ).

    Das Shelly Daschboard zeigt mir 64 Geräte an. Wobei ich glaube, dass ein Shelly BLU Wall Switch 4 als vier Geräte aufgelistet wird, oder ?

    Noch eine Frage... Bekommt man das rote Kontrolllicht im Shelly irgendwie aus ?

    Danke fürs lesen :-)

    Gruß

    Roland