VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
Naja, einen Wlan-Router / Access Point muss es ja geben, sonst funktioniert die Cloud ja nicht 
Sehr lustig, alles lacht

Das ist richtig. Aber ohne weitere externe Überwachungsmaßnahmen bekommt man den Ausfall des Shelly und / oder der ges. Übertragungsstrecke - inkl. Router - nicht mit. Bevor jetzt weitere halbkomplexe Szenarien aufgebaut werden soll die Shelly App dafür herhalten.
-
Ich hoffe, du bekommst den Code per Mail.
Es sieht nicht so aus. In der ca. 40 min. seit dem Kauf ging nichts ein.
Ich habe unabhängig davon deinen Link verfolgt und ein sofortiges 3 Monate Probeabo gestartet. Zum Testen reicht das erst einmal.
-
Was meinst du mit Rubbellos?
Ich hatte mich bei shell.com angemeldet, bin da in den Shop und habe es gekauft.
-
Wie soll sich das System melden, wenn es ausgefallen ist?
Du benötigst ein weiteres, das noch funktioniert, um die Meldung abzusetzen.
Wie schon geschrieben: Wenn Ausfall dann soll mir das bitte auch die Shelly Cloud mitteilen. Es gibt da aktuell keine weitere Möglichkeit einer externen Überwachung und damit Benachrichtigung. Auch wenn ich so etwas aufbaue, auch das kostet weitere Ressourcen und langfristig Zeit um das zu pflegen usw..
An dieses könntest du von der Schranke die Endlagemeldungen auflegen.
Wenn der Shelly angesteuert wird und keine der Endlagen erreicht/verlassen wird, dann Alarm.
Wie soll denn die restliche Schaltung aussehen?
Es werden dann ja sicher auch Lichtschranken benötigt, oder?
Ich hatte geschrieben:
Stell dir vor das ist eine Schranke.
Es ist keine Schranke. Das war nur ein Beispiel. Stell dir vor es wäre eine 
Die Lösung könnte wirklich das Premium Abo sein. Ich teste das - sofern ich das irgendwann bekomme ...
-
Oje, kommt da jetzt wirklich ein Rubbellos per Post um die Shelly Cloud Premium zu aktivieren oder geht das auch irgendwie schneller, online und sofort?
-
Mit Premium bekommt man Nachrichten über Offline-Geräte. Wie schnell das geht und wie es zuverlässig funktioniert, weiß ich nicht
Alles klar. So etwas habe ich mir vorgestellt. Wenn das nur in der kostenpflichtigen Variante geht dann ist das so. Ich hole mir mal eben ein Abo und probiere das damit. Danke dafür.
-
Das wäre eine Idee. Aber da gibt es nichts. Angenommen der Strom am Gerät oder irgend etwas auf der Strecke in's Internet fällt aus dann bekommt man das nicht mit. Außer der Nutzer schaut immer auf die App.
Stell dir vor das ist eine Schranke. Wenn der Strom am Gerät ausfällt dann ist das schon schlecht weil nur der welcher davorsteht merkt das etwas nicht geht und der erstmal niemand erreichen kann. Der Betreiber muss das zeitnah mitbekommen. Auch dass die Schranke ausgelöst wurde.
Gibt es da in der App eine solche Möglichkeit ohne ein sonstiges weiteres übergeordnetes System außerhalb (außer eben der Shelly Cloud)?
-
Ja, das war die Lösung. Danke.
Bleibt noch eine Frage offen:
Ist es möglich mit der Shelly App auch einen Alarm auszulösen wenn der Shelly für eine gewisse Dauer X keine Daten sendet / nicht erreichbar ist?
-
Der Dialog ist gut. Da komme ich schon nicht hin wenn ich im Dann bei Aktion hinzufügen Alarmaktion auswähle. Aber das Bild hilft mir doch weiter. Ich muss Aktion benachrichtigen udn dann Benachrichtigung auf Telefon wählen. Ich probiere das gleich mal weiter aus.
-
Gerätebasiert / 1Gen4 / Ausgangsstatus / Wenn Shelly eingeschaltet ist / Eigenschaft senden als Auslöser / Dann Aktion auslösen / Aktion hinzufügen / Alarmaktion - und da hört es auf ...
-
Was GENAU ist bei dir eine "Alarmaktion"?
Bedingung der Szene ist: Ausgangsstatus, wenn Shelly eingeschaltet ist.
-
Danke für die Antwort.
Auch wenn ich eine Szene in der App einrichte kann ich keine Alarmaktion auslösen. Es kommt die gleiche Meldung 'Hol dir die notwendigen ...'.
Weil du das in's Spiel bringst: ich wollte nicht noch weitere externe Dienste wie z.B. Alexa anbinden. Mir reicht es wenn mich die Shelly App warnt. Oder geht das gar nicht ohne?
-
Hallo Forum,
ich habe hier einen Shelly 1 Gen4 mit aktueller Firmware 1.7.1 im Einsatz und möchte gern dessen Zustand überwachen. In der Shelly App sehe ich das Gerät, den Zustand des Relais und kann z.B. auch den Shelly schalten. Das ist das einzige Gerät in der App was mit diesem Account verbunden ist. Jetzt wollte ich in der Shelly Smart Control App einen Alarm setzen, um per Push benachrichtigt zu werden. Da kommt schon im Reiter Alarme die Meldung:
Hol Dir die notwendigen Geräte für die Einrichtung. Derzeit verfügst Du nicht über die notwendigen Geräte. Bitte besorge Dir die notwendigen Geräte, um deine Automatisierungen einzurichten.
Fragen:
- Geht das mit einem Shelly 1 Gen4 so nicht?
- Wenn nein: Was für einen Shelly Schalter kann ich stattdessen verwenden?
- Vorausgesetzt es gelingt mir irgendwann einen Alarm mit dem Shelly einzurichten: Ist es möglich mit der Shelly App auch einen Alarm auszulösen wenn der Shelly für eine gewisse Dauer X keine Daten sendet / nicht erreichbar ist?
Danke im voraus für Antworten 