VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
Also erstmal vielen dank für die rege diskussion...
Nochmal zum verständnis...
Das ventil ist von der funktion her ein no (normal open). Also stromlos offen. Das heißt bei stromausfall bleibt es offen. Zum kurzschluss soll es durch das schnelle abschalten des ventils erst gar nicht kommen.
Falls natürlich im äußerst ungünstigen fall eines stromausfalls und einem wasserschaden...da würde das ventil nicht schließen
Ich habe die szene wo das ventil automatisch wieder öffnet gelöscht. Das werde ich dann im ernstfall per hand wieder öffnen wenn der wasserschaden lokalisiert und behoben ist.
Die szene wo das ventil schließt, werde ich systematisch immer um einen flood sensor ergänzen und immer wieder testen. Wie gesagt bei nur einem ventil funktioniert es tadellos.
-
Mmmh so ganz verstehe ich es nicht...
Ich habe 9 wassermelder (das bild zeigt nur 3), die sind alle mit einer "oder" funktion verknüpft, das heißt für mich das irgendein wassermelder die szene auslösen kann und das ventil ansteuert.
-
Ich habe jetzt mal eine szene programmiert wo nur ein wassermelder drin ist...da hat es jetzt alles funktioniert. Insgesamt habe ich 9 wassermelder...ist das vielleicht zu viel?
-
Du hast hier überall Trigger in der Szene.
Du musst das mit einem Trigger für Auslösung, und die andere zwei als Bedingung.
Das ganze machst du in der Szene drei Mal, mit einer Oder Verbindung, dann jeweils mit anderem Flood als Trigger.
Hallo miho!
Danke für deinen beitrag. Leider verstehe ich als shelly einsteiger nicht genau was du meinst. Könntest du es etwas genauer beschreiben?
-
Hallo miho!
Danke für deinen beitrag. Leider verstehe ich als shelly einsteiger nicht genau was du meinst. Könntest du es etwas genauer beschreiben?
-
Leider keine veränderung...ich bekomme nur ne meldung wenn er kein wasser mehr erkennt und öffnet (ausschaltet)
-
Meinst du einmalig bei auslösen und rückstellen?
-
Hallo horkatz! Vielen dank für deine mühe. Es klappt und das ventil schaltet auch bei wsssererkennung.
Kurz zum ventil: es ist ein no ventil also stromlos offen. Meldet der wassermelder eine überschwemmung dann wird das ventil mit spannung beaufschlagt und es schließt.
Hat den vorteil das bei stromausfall das ventil geöffnet bleibt.
Nun zu den szenen:
Ich habe als auslösung eine oder funktion also egal welcher wassermelder wasser erkennt - das ventil soll einschalten also schließen.
Als "rückstellung" habe ich eine und funktion also erst wenn alle wassermelder kein wasser erkennen soll das ventil ausschalten also öffnen.
Das funzt aber leider noch nicht...an was kann es liegen?
-
Hallo!
Ich wollte mit dem shelly 1 gen 3 ein wasserventil schalten wenn ein flood sensor eine überschwemmung meldet. Leider geht das nicht...
Ich bin noch neu im umgang mit shelly.
Anbei mal bilder.
-
Hab jetzt einen werksreset durchgeführt und jetzt geht es wieder
-
Habe per ip direkt geschaut, da ist es aktiviert. Hab auch schon das gerät neu gestartet. Liegt es an der umstellung zum premium account?
-
Hallo,
Habe ein problem, vorher hat alles funktioniert, jetzt steht da etwas mit cloud aktivieren, aktiviere ich die clud, bleibt diese aber nicht aktiviert...
Was mache ich falsch?
-
Ok vielen dank. Habe jetzt den premium account und teste das mal 3 monate. Ich nehme an, dass der nächste takt der ausgelöst wird dann mit der korrekten uhrzeit angegeben wird?
-
Hallo,
Also hat alles wunderbar geklappt und ich kann jetzt optisch sehen, wie oft die heizungsanlage gestartet ist. Siehe foto.
Das einzige, was ich nicht verstehe ist, das der takt immer bei einer vollen stunde angezeigt wird obwohl das nicht der fall ist, also zb ist rein optisch im bild ein heizungsstart um 4uhr...aber in echt war der 3:49uhr.
Wo liegt da der fehler?
-
Hallo,
Kann ich für den shelly uni plus dann auch ein normales handyladegerät zur spannungsversorgung nehmen...das liefert ja eigentlich 5vdc konstant.
-
Vielen dank für die schnellen antworten. Ich werd mich mal reinfuchsen.
-
Ok. Ja das heizelement wird so unterschiedlich oft am tag angesteuert aber nicht mehr wie 10x am tag.
Dann werde ich mich mal mit dem shelly uni beschäftigen und wie man den so einstellt das man das sieht was man möchte. Hab da leider noch keine erfahrung mit shelly.
-
Ok. Nur zur info, ich bin gelernter mechatroniker.
Welches shelly gerät könnte ich denn verwenden?
-
Das heizelement wird angesteuert wenn die heizung startet. Das heizelement wird dann in der zündphase dauerhaft mit 230v gespeist bis die anlage in die phase der stabilisierung kommt. Da könnte ich mir eventuell vorstellen, das ein relais anzieht wenn das heizelement angesteuert wird und ein potentialfreier kontakt zb. Ein schließer an ein shelly gerät angeschlossen wird und dieser dann bei jedem start des heizelements zählt
-
Es handelt sich um eine biowin 2 touch pelletsheizung von windhager. Anbei mal die ansteuerung des zündelements.