Gute Frage ![]()
Aber das könnte ggf das Problem auslösen...
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Aber das könnte ggf das Problem auslösen...
Kurzer Zwischenstand:
Die Kalibrierung über Web UI hat kein positives Ergebnis gebracht. Die Positionen werden nach wie vor nicht gehalten. Nach 2 Tagen ist spätestens ein Unterschied von 30-40 cm zu sehen. Dies kann aber auch nicht mehr hardwareseitig sein.
Ich überlege die Routinen mal bei der Alexa zu deaktivieren und über die Shelly App zu steuern.
Vielleicht hilft dies ja...
Die Motoren sind gut 10 Jahre alt.
Die Positionssteuerung habe ich ja auch schon bei den Shelly 2.5 gemacht. Da war es aber, wie gesagt, nicht so dramatisch. Ein durchrutschen der Motoren schließe ich aber aus, da ich vor kurzem noch dran gearbeitet habe, weil sich eine Lamelle verschoben hatte.
Vorrangig ging es mir hier im Forum darum, mal zu hören, ob es grundsätzlich eine Problematik mit der dauerhaften Positionierung bei den Shellys gibt. Das scheint ja nicht der Fall zu sein. Daher gehe ich nun davon aus, dass etwas in der übrigen "Hardware" dazu führt.
Die Endlage wird ja am Motor eingestellt. Wenn du das so machst, kannst du die Rollos aber nicht mehr komplett schließen.
Das wäre nicht dramatisch...
Vielleicht rutscht der Motor irgendwie durch, und hat keine richtigen Halt in der Walze.
Anders kann man sich das Verhalten nicht erklären, das er die Positionen verliert.
Gleichzeitig bei 5 Rollläden? Halte ich für unwahrscheinlich.
Vielleicht hat ja auch die Kalibrierung über WebUI statt über die App etwas gebracht.
Nachts schließen die Rollläden auf 10%, fahren also nicht in die Endlage "geschlossen".
Wäre zu überlegen, ob man nicht eine Routine hinzufügt, bei der vor der nächtlichen Einstellung einmal auf 0% gefahren wird, bevor wieder auf 10% geöffnet.
Trotzdem komisch, eigentlich sollten die Shellys das doch können...
Alternativ könnte ich natürlich noch die Endlage geschlossen so einstellen, wie die nächtliche Szene sein soll (2 Schlitze geöffnet)...![]()
Danke für eure Infos.
Unterschiede in der Geschwindigkeit kann ich nicht erkennen.
horkatz Korrekt, die Rollläden öffnen morgens zuerst auf halbe Höhe, nach Sonnenaufgang öffnen Sie dann komplett. Somit wird definitiv eine Endlage erreicht.
Ich habe gestern Abend mal die Kalibrierung aller Rollläden über Web UI gemacht. Somit sind jetzt die gewünschten Positionen hergestellt. Mal sehen, wie es heute Abend aussieht. Spätestens am 2.Tag nach Neukalibrierung gab es dann schon Unterschiede. Bin gespannt wie es nun aussieht.
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Der manuelle Schalter (zweigeteilt Auf/Ab - kein Taster!) ist am Shelly SW1 + SW2 angeschlossen.
Wenn er betätigt wird hört man auch das Relais schalten.
Die Fristen für die Bewegung stehen bei mir auf 60/60.
Bei mir ist es auch vor kurzem passiert, dass die geöffnete Endlage erreicht wurde, die Position aber bei 89% geöffnet stand. Wenn ich dann über den manuellen Schalter schließe, fährt die Rolllade über die 0% geöffnet hinaus bis zur Endlage / geschlossen. Dann hat die Position in % sich auch erstmal wieder gefunden, allerdings nur für dieses eine Mal. Sie verstellt sich dann wieder von Tag zu Tag...
Werde heute Abend mal die Kalibrierung über Web UI testen.
Ich hatte die Vermutung, dass die Position über die Stromlast ermittelt wird. Da wäre auch logisch, dass die Position leicht variiert, da bei kalten Temperaturen der Motor ggf etwas mehr Leistung zieht. Wenn es rein über die Laufzeit errechnet wird, dann bin ich tatsächlich ratlos.
Die Kalibrierung habe ich bis dato tatsächlich immer nur über die Shelly App gestartet.
Und dann läuft die ab, wie von Dir beschrieben MIHO.
Vielleicht sollte ich die Kalibrierung mal über das Web UI starten...?
Hallo,
vielen Dank für eure Rückmeldung.
Im Erdgeschoß zeigen 4 von 5 Rollläden dieses Verhalten. Bei der fünften ist dies auch, allerdings variiert das nur im kleinen Rahmen.
Die Endlagen sind klar definiert und die Rollläden laufen leichtgängig. Eine "Haltebremse" sagt mir nichts, wenn ich die Rollläden über den Schalter steuere ist Stop = Stop.
Ich habe zwischenzeitig von den Shelly 2.5 auf die Plus 2PM gewechselt, da nach und nach einige den Geist aufgegeben haben. Mit den "alten" Shellys hatte ich das Problem nicht. Wie gesagt, da musste ich vielleicht 1-2 Mal im Jahr neu kalibrieren, da sich die Position um einige Zentimeter verstellt hatte.
Nun zeigt die App zB geschlossen an, die Rolllade ist aber unten noch 10 Zentimeter offen.
Ich kann dann manuell zwar über den Schalter die Rolllade schließen, aber das ist ja nicht Ziel des Ganzen.
Bei mir laufen Routinen über Alexa, morgens fahren die Rollläden zB erst auf 50% geöffnet, dann später komplett öffnen. Abends fahren die Rollläden dann auf bestimmte Positionen, ´zB auf 15%, so dass noch 2 Lüftungsschlitze geöffnet bleiben. Aktuell muss ich wirklich jeden Tag nachjustieren...
Hallo zusammen,
vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich...
Habe einige Shelly 2PM im Einsatz, seit einiger Zeit verstellt sich immer wieder die Position der damit gesteuerten Rollläden.
Nach erfolgreicher Kalibrierung hält diese Position 1-2 Tage, dann ist zB eine Rolllade komplett geöffnet, die Positionsanzeige zeigt aber 30% an.
Ich denke dass die gesteuerte Last auch temperaturabhängig ist, aber selbst bei gleichbleibenden Temperaturen variiert dies stark.
Vorher musste ich vielleicht 1-2 mal im Jahr eine neue Kalibrierung durchführen.
Kennt diese Situation jemand, oder hat ggf sogar eine Lösung?
Natürlich sind die Shellys auf dem neuesten Stand ![]()
Grüße ins Forum