Beiträge von Turl01

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Hallo allerseits,

    danke für eure vielzähligen Tipps.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was heute passiert ist. Als ich am Abend heimgekommen bin, ist mir jedenfalls aufgefallen, dass der Speicher abgedreht war. Hab ihn wieder aufgedreht und mich - wie auch schon gestern - geärgert, weil die Verbindung via Bluetooth zum Speicher als "nicht verbunden" angezeigt wurde. Vom Hersteller-Support wurde mir das nämlich empfohlen. Als ich dann ein bisschen später wieder in die App geschaut hab, war das Bluetooth-Symbol aktiv... et voilà... plötzlich funktioniert die Einspeisung aus dem Akku! :-)

    Hoffe, das bleibt jetzt auch so, aber bisher schauts gut aus! :-)

    SG, Turl

    Hallo,

    danke für den Hinweis. So schauts in der Shelly-App aus:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hab den PF in der App bissl beobachtet. Phase A relativ konstant zw. 0.75-0,82, Phase B stark schwankend zw. 0,19-0,95, Phase C konstant bei 0,02.

    Verbraucher sind aber konstant.

    Welchen Einfluss hat der PF?

    Danke & schöne Grüße,
    Turl

    Hmmm... heute Mittag ist u.a. der Herd gelaufen, das waren sicher mehr als 80W - trotzdem reagiert der Akku nicht uns speist nix in meinen Stromkreis ein.

    Hab auch schon die Entladetiefe geprüft... war ootb auf 100 gesetzt, ich habs vor ein paar Tagen testweise mal auf 95 gestellt.

    Falsch anstecken kann man den Speicher ja im Prinzip auch nicht... außerdem funktioniert das entladen ins Stromnetz im manuellen Betrieb ja. Mir ist nur nicht klar, warum der Automodus über Shelly nicht anspringt.

    Hallo!

    Danke für den Hinweis - das war tatsächlich die Ursache. Jetzt wird der Shelly als "online" angezeigt und in der eingebetteten Grafik in der Marstek-App wird auch der aktuelle Verbrauch schön dargestellt.

    Allerdings sollte über die Verbrauchserkennung via Shelly der Speicher jetzt ja so geregelt werden, dass er wieder Strom in mein Wohnungsnetz abgibt, wenn Verbrauch vorhanden und Speicherkapazität zum Abgeben verfügbar ist. Beides ist bei mir aktuell der Fall - siehe Screenshots (Anm: beim zweiten Screenshot hab ich die einzelnen Phasen ausgeblendet und nur die Gesamtdarstellung angezeigt. Man sieht dort aber auch, dass bei B2500 "0" steht - also nix vom Speicher kommt, obwohl grad 89W verbraucht werden).

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Habt ihr hier eine Idee, woran das liegt? Muss wieder irgendwo eine Einstellung angepasst werden? Ich wüsste nicht, wo ich noch was anpassen könnte.

    Irgendwie ist der versprochen Plug&Play-Ansatz doch nicht so wortwörtlich zu nehmen...

    Danke & schöne Grüße,
    Turl

    Hallo zusammen,

    ich habe mir kürzlich einen Marstek B2500-Speicher installiert und angeschlossen. Hat soweit gut funktioniert, nun stehe ich aber vor folgendem Problem: In der Marstek-App ist keine Verbindung zum Shelly möglich, er wird dort als "offline" angezeigt. Tatsächlich kann ich über die Shelly-App aber drauf zugreifen und dort sehe ich, dass laufend Werte gemessen werden.
    Anm: Firmware-Update hab ich gleich beim Einrichten gemacht. Aktuell laufen bei mir folgende Versionen:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die App läuft in der Version 1.6.51.

    Laut Info in der App somit alles auf der neuesten Version.

    generelles Setup:
    B2500 am Balkon im OG
    Hoymiles WR (HMS 800W 2T) an B2500 angeschlossen
    Shelly Pro 3 EM im Sicherungskasten im EG
    WLAN-Modem im OG

    Nachdem der Shelly in der Marstek-App nicht erkannt wird, kann ich auch nichts an der Konfiguration anpassen.
    Habt ihr Ideen, woran es liegen kann, dass der Shelly als "offline" angezeigt wird? Kann es sein, dass die Entfernung zw. Shelly und B2500 zu groß ist und der Speicher den Shelly deshalb als "offline" anzeigt?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hab auch bereits versucht die Ports in der Shelly-App anzupassen bei RPC over UDP... weder 1010 noch 2020 hat zum Erfolg geführt.

    Habt ihr sonst noch Ideen? Ich bin dankbar für eure Tipps & Ideen!

    Schöne Grüße,
    Turl