Beiträge von hominidae

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Ok, Client Isolation ist definitiv aus.

    Edit: Den Test muss ich etwas vorbereiten, wegen dem WAF ;-) ...ich muss den Google Hub umziehen, damit das 5GHz Netz in Reichweite des WIFI Masters ist.... melde mich dann. OK, die beste aller Ehefrauen ist doch zum Mädelsabend ausgegangen. Einfach beherzt den Mesh-Repeater vom Strom genommen und alle Türen geöffnet. Der Goggle-Hub ist dann auf 2.4GHz zum Haupt-Router umgezogen...der 2PMgen4 auch....Die Einbindung in MATTER liefert immer noch den gleichen Fehler.

    Witziger Nebeneffekt: die Zigbee Leuchtmittel, über den IKEA Hub (per LAN angeschlossen) und alle Shellies kamen damit klar, dasss das WLAN ab- und wieder angeschaltet wurde....nur die neue IKEA MATTER-only/-native LED musste einmal vom Strom genommen werden, damit sie sich wieder verbindet.

    ... habe übrigens ein Ticket aufgemacht: https://support.shelly.cloud/support/tickets/261251

    borsti0 OK, ja wichtige, allgemeine Fragen - die hatte ich aber auch schon intern "durch".

    • kein intelligentes LAN / keine VLANs
    • ist ein Fritz Mesh mit 2x Fritzbox 5690-Pro (Master und Repeater via LAN verbunden)
      Ich hatte die Hoffnug, dass das interne Zigbee-GW der Fritten funktioniert, doch Lampen werden in der Fritz Smart Home App als Steckdosen angezeigt und in einer Gruppe gibt es dann keine Dimm-Slider :-( ...und MATTER kann das GW in der Fritzbox auch noch nicht. Die Fritten fliegen demächst raus.
    • Matter Controller (1x Google Hub 2nd Gen und 1x Nest Mini 2nd Gen) sind per WLAN im 5Ghz Band
      Auf die Idee mit dem Mesh bin ich auch schon gekommen ... habe auch getestet, wenn Hub und 2PM auf dem gleichen AP verbunden waren.
      Es funktioniert bei den anderen 6Stck. 2PM und dem heute in der Schublade aber auch "gemischt", über die APs im Mesh hinweg..

    DerStrohkopf über Zigbee funktioniert es mit dem Dirigera .. so leidlich, siehe unten

    • im 2PM (aktuelle FW 1.7.1) auf Zigbee umschalten
    • im Dirigera Hub ein "Fremdprodukt" suchen (Ikea hat ja nur Rollos für "Innen", keine "harten" Jalousien)...der 2PM wird gleich gefunden
    • sobald man den 2PM im Dirigera Hub aktiviert, macht es schon "pling" und Goggle Home hat ihn auch automagisch aktiviert.
    • man kann rauf/runter und auch 25/75% Einstellungen wählen in der Ikea App.
    • im Google Home sieht man aber, das der 2PM wohl als eine Art "Lamellen-Gardine" aktiviert ist, denn man kann auch einen Winkel wählen (habe ich aber nicht probiert).

    Ich habe jetzt keine weiteren Varianten von Rollos/Jalousien mit dem Dirigera probiert...war einen Versuch wert, aber direkte Integration wär mir lieber.
    Also zurück nach Matter - evtl. klappt es ja doch nach der "Zigbee-Rollkur" ;-)

    Das ist allerdings nicht so leicht, denn es gibt im UI im Zigbee-Modus bei der 1.7.1 kein Angebot einer alternativen Firmware.

    EIn Reboot inkl. ein/ausschalten der Zigbee Funktion hilft auch nicht.

    Wer dabei auch mal "hängt", hier mein Weg um auf die Matter-Firmware zurück zu kehren:

    • man sucht den Modell-Namen des 2PMgen4 für die Shelly Update-URL, mit: http://<shelly-ip>/rpc/Shelly.GetDeviceInfo
      im Key "app" der JSON Antwort steht dann "S2PMG4".
    • Damit holt man sich die URL der MATTER-Firmware, via https://updates.shelly.cloud/update/S2PMG4
    • diese URL kann man dann unter "Firmware" - "update from Link" eingeben und die MATTER Firmware laden
    • Edit: wenn man nur die Matter Firmware lädt, wird auch dann KEIN Switch zu Zigbee mehr angeboten.
      Mann muss dann auch die zweite Firmware (mit Zigbee) nochmal hochladen.
      Der 2PM startet dann im Zigbee Modus, aber es gibt dann wirklich den Link -> Switch to MATTER.
    • er startet dann jungfräulich, aber mit WiFi-Credentials
    • um ihn in die Shelly App und Cloud zu laden, den "alten" zuerst löschen...dann den neu gestarteten 2PM wieder integrieren, zB "durch im Netzwerk suchen".

    Der 2PM meldet sich dann brav wieder und bietet die Integration in MATTER an. Leider mag Google Home ihn immer noch nicht. :-(

    Ich werde also zu Plan C übergehen...sobald mein Elektriker für die nächste Charge an Shellies in der Whg wiederkommt, wird der ausgetauscht (ich kann gerade physisch nicht auf eine Leiter).

    Frage: Kann man das Problem irgendwie debuggen und an Shelly melden?

    Ich habe gestern 2 weitere 2PM gen4 für die Schublade als Spare im Modus Jalousie in Betrieb genommen.

    Nach dem ich Deinen Post gerade gesehen habe, habe ich es ausprobiert....ein weiterer (#7) liess sich anstandlos mit der QR-Methode in Google Home installieren...auch ohne Kalibierung.

    Damit ist diese Theorie der Obergrenze von 6 Geräten je Typ mal widerlegt ... bleibt die Frage, wieso dieser Eine zickt.

    (M)einer ist einer von vieren aus dem gleichen MAC-Adressraum (die ersten drei Segmente, hier 58:e6:c3:xx:xx:xx), wie ich sehe. Die aus der Schublade sind auch aus einem Anderen.

    Mein Plan B ist jetzt diesen Einen mal auf Zigbee umzustellen und ihn über meinen IKEA Dirigera Hub zu integrieren...da habe ich bislang nur Leuchtmittel von IKEA und Osram dran, was super funktioniert über die Matter-Bridge des Hub.

    Plan C ist, das Teil auszutauschen, gegen einen aus der Schublade.

    Ja, alle sind auch kalibriert.

    Ich habe den Matter Anlern-Modus bei allen nachträglich, jeweils einzeln aktiviert und auf den QR-Code "gewartet". Dann mit Google Home das Gerät installiert....und dann weiter zum Nächsten...hat jedes Mal im ersten Versuch funktioniert....nach #6 war Schluss/#7 kommt immer auf den selben Fehler und lässt sich nicht integrieren, obwohl es brav den QR-Code präsentiert.

    Hallo Gemeinde,

    ich bin neu und habe ein komisches Problem mit (m)einem 2PMgen4.

    Mein Elektriker hat in der neuen Wohnung alle elektrischen Rolläden mit neuen Shelly 2PMgen4 ausgerüstet.

    Alle (7 Stück 2PMgen4) Geräte sind im WLAN, in der Shelly App und in der Shelly Cloud registriert und funktionieren da einwandfrei.

    Von den 7 Geräten konnte ich allerdings nur 6 problemlos in mein Matter Netzwerk (Google Nest Gen2 und Google Hub Gen2) aufnehmen (plus einige 1PMgen4).

    Denn der letzte meiner 2PMgen4 "zickt" und die GoogleHome App läuft immer in einen Fehler.

    Das Gerät wird wohl gefunden und nach Scannen des QR-Codes von der Website des Gerätes kommt: "Verbinden mit dem Gerät - Matter Anmeldedaten werden generiert -> Es ist ein Fehler aufgetreten" ;(

    Das Gerät hat ein einwandfreies WLAN (RSSI -58dBm, good) Signal und eine IPv4- und auch mehrere IPv6-Adresse(n).

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ein Werksreset hat nicht geholfen

    Firmware ist aktuell (20250924-062810/1.7.1-gd336f31)

    Hat Jemand eine Idee?

    TIA,

    hominidae