..bei mir läuft das alles einwandfrei, mt App 3.73.1 auf Android...habe auch FB 5690Pro mit OS8.03 und seit gerade eben auch 8.20...alles fein.
Beiträge von hominidae
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
...was bedeutet denn eigentlich "in Wellen"?
je Modell oder je MAC / SerienNr oder wie sonst?
Ich habe hier einige 2PM G4 und 1PM-mini G4 ...alle sind/waren auf der 1.71-beta1 oder -beta2 ... aber nur einige bekamen bisher die 1.7.4 angeboten, während die anderen nur die 1.71 als stable sehen.
-
Ich habe meine Matter-Geräte (u.a. NOUS Matter-Smart Plug) direkt in HA mit der "Matter-Integration" eingebunden und kann diese ganz normal wie jedes andere Device auch auslesen und STEUERN => also einfach in HA integrieren
OK, heissen Dank für die Info!
Ich bin allerdings - und man möge es dem Neuling verzeihen - kein Freund von HA; dieser Aufbau ist mir zu komplex, wenn eine Integration mal nicht funktioniert. (siehe meine Anmerkung oben für die Shelly-Intergation mit dem Pro 3EM. Da bin ich lieber etwas mehr low-level mit MQTT und Node-Red unterwegs, wenn es um Integrationen geht.
Bei sagen wir mal 20 Shelly's sind das 20*0,6W = 12W die "sinnlos" verbrannt würden und billig einzusparen sind.
Ja, das stimmt...vielleicht baue ich das irgendwann mal um, aber aktuell ist die Lern- und Fehlerkurve noch zu ausgeprägt und die Möglichkeit ein einfaches Reset der Leuchtmittel über die Relais der Shellies auszuführen erhöht den WAF

Matter ist kein API, sondern eine Spezifikation, Geräte "genormt" zu steuern bzw. Sensoren auszulesen. Zur Steuerung benötigt man immer eine Zentrale / Hub. Auf der Zentrale werden dann Aktionen, Szenen, etc. eingestellt.
Ein einzelnes Matter Gerät hat normalerweise kein eigenes "einfaches" HTTP API, sondern wird per Matter angesprochen (ziemlich komplexe Schnittstelle). Falls die Zentrale ein HTTP API anbietet, könnte man damit indirekt Matter Geräte steuern.
Ja, die Hoffnung wäre, dass Shelly einen eigenen Controller "rausbringt", mit dem man dann Scripten kann im Shelly-Universum, auch wenn die Geräte schon im primären Matter-Fabric, zB Goggle Home sind und eben nicht von Shelly.
Das vorangestellt: Es funktioniert mit Node-Red und dem Node-RED Matter Controller
Der ausschlaggebende Punkt ist, das der NR-Controller "zusätzlich" zum primären Controller fungieren kann.In einem ersten, kleinen Test habe ich in NR eine Lampe aus meinem Google-Home Setup verbunden ("commission" in NR und Home App) und kann die jetzt über ein einfaches Kommando (NR Inject) ein-/ausschalten. Im Goggle-Home Fabric funktioniert die Lampe weiterhin und wenn im NR das Schalt-Kommando gegeben wird, schaltet die physische Lampe und im Goggle-Home folgt auch der Status (an/aus).
Jetzt muss man nur noch den Input des Shelly abgreifen (zB über MQTT) und mit dem MATTER-Gerät in NR "verbinden".
-
Funktionieren: ja
Sinnvoll: wahrscheinlich nicht
=> Da wird dann 24h am Tag unnötig das Relay angezogen gehalten was auch "etwas" Energie verbraucht.Ja, aber ich habe schon länger viele smarte Plugs, die auch zu 99,5% "immer an" sind.
Denke dem Shelly macht das nix, bzw. bin gewillt das mal zu riskieren.
Ein Nebeneffekt ist, dass man die Leuchtmittel damit "schön" auch mal resetten kann, wenn nix mehr geht- denn die haben meist irgendein An/Aus Muster, das man genau befolgen muss und mit dem Schalter ist das gefühlt schwieriger als über den Knopf im Web-UI.
-
-
Über HA den SW Eingang verwenden um damit die Smarte Lampe zu schalten => fertig
Wie schaltet man denn über HA eine smarte Lampe, die nur in MATTER (Google Home) und nicht in HA verfügbar ist?
-
Hi,
Ich will HA eigentlich nicht verwenden, zumal die Shelly Integration selbst sich als sehr zickig herausgestellt hat (mein Pro 3EM, per LAN angebunden fällt ständig heraus, obwohl er technisch einwandfrei in der Shelly App und MQTT reported).
Es geht auch nicht um den Status.
Es geht darum, dass ein smartes Leuchtmittel, welches eben dauerhaft Stromversorgung benötigt um im Smart Home zu funktionieren, nicht einfach "normal" mit dem Wandtaster/-schalter bedient werden kann, da dieser eben die Stromversorgung unterbricht. Trotzdem soll dieser aber zur Bedienung integriert werden, da manche Bewohner/Besucher halt diesen nutzen müssen und keine Voice- Integration allein ausreichend ist. Gleichzeitig soll die smarte Bedienung aber stets möglich sein, auch wenn mit dem Wandtaster auf "aus" gestellt wurde.
Edith: Es geht also nicht um den Status des Inputs am Shelly, sondern letztlich im die Steuerung des Leuchtmittels - welches eben nicht - bei Einsatz von HA - als Device dort verfügbar ist, aber über den Status des Inputs über eine Logik/Regel in/über Matter angesteuert werden muss.
-
TL;DR
Ich habe hier eine große Anzahl smarte, dimmbare Leuchtmittel am Start, die über Zigbee und Matter(Bridge) in mein Google-Home integriert sind und natürlich gibt es für jede Lampe eine Wandschaltung im Raum.Das Problem: Der Wandschalter schaltet die Stromversorgung zum Leuchtmittel und das ist dann garnicht mehr smart.
Idee:
- für jede Lampe einen Shelly (habe 1PM-min1-gen4 genommen) in die Schaltung einbauen
- In der Config den input im Shelly vom Relais entkoppeln
- die physiche Batätigung des Wandschalters/Inputs am Shelly in ein smartes "Ein/Aus"- des Leuchtmittels "umwandlen" (EIN = Dimmung xx%,, AUS = Dimmung 0%).
Beim Punkt (3) hänge ich jetzt, auf der Suche nach einer Lösung, die am besten ohne zusätzliche Software auskommt
- Ein Shelly Script scheidet wohl aus, da hier (bislang) keine MATTER-Integration / Device Interaction implementiert ist
- Ein lokales MATTER Bindung erstellen, siehe auch Matter Device to Device Binding (Hier müsste man HA nur temporär einsetzen)
Aber leider ist der Input oder eine virtuelle Komponente im Shelly nicht über Matter sichtbar, nur das Relais. - über eine Node-Red Matter Bridge eine virtuelle Lampe erstellen (und diese ins Google-Home per MATTER aufnehmen), in Node-Red die virtuelle Lampe über den Input-Status des Shelly (via MQTT) ein/ausschalten und im Google Home eine Automation erstellen, welche den Status der virtuellen Lampe mit der realen Lampe synchronisiert.
Leider muss dann Node-Red immer mitlaufen und Schalter und reale Lampe würden wohl einen LAG aufweisen. - über einen Node-Red Matter Controller die Leuchtmittel (zusätzlich) an diesen NR-Matter-Controller binden und über den Input-Status des Shelly (via MQTT) ein/ausschalten.
Man müsste das Lampen-Setup, inkl. Gruppen aus Google Home im NR nochmal nachbauen und synchron halten...Pflege/Wartungs-Aufwand ist zu erwarten
Habt ihr da Meinungen / Erfahrungen /Alternatiiven?
-
-
-
...eines meiner 2PM-gen4 lies sich bislang nicht mit meiner Google Home MATTER Fabric verbinden....mit der 1.7.4-beta1 hat es geklappt

-
-
Ok, Client Isolation ist definitiv aus.
Edit:
Den Test muss ich etwas vorbereiten, wegen dem WAFOK, die beste aller Ehefrauen ist doch zum Mädelsabend ausgegangen. Einfach beherzt den Mesh-Repeater vom Strom genommen und alle Türen geöffnet. Der Goggle-Hub ist dann auf 2.4GHz zum Haupt-Router umgezogen...der 2PMgen4 auch....Die Einbindung in MATTER liefert immer noch den gleichen Fehler.
...ich muss den Google Hub umziehen, damit das 5GHz Netz in Reichweite des WIFI Masters ist.... melde mich dann. Witziger Nebeneffekt: die Zigbee Leuchtmittel, über den IKEA Hub (per LAN angeschlossen) und alle Shellies kamen damit klar, dasss das WLAN ab- und wieder angeschaltet wurde....nur die neue IKEA MATTER-only/-native LED musste einmal vom Strom genommen werden, damit sie sich wieder verbindet.
... habe übrigens ein Ticket aufgemacht: https://support.shelly.cloud/support/tickets/261251
-
-
borsti0 OK, ja wichtige, allgemeine Fragen - die hatte ich aber auch schon intern "durch".
- kein intelligentes LAN / keine VLANs
- ist ein Fritz Mesh mit 2x Fritzbox 5690-Pro (Master und Repeater via LAN verbunden)
Ich hatte die Hoffnug, dass das interne Zigbee-GW der Fritten funktioniert, doch Lampen werden in der Fritz Smart Home App als Steckdosen angezeigt und in einer Gruppe gibt es dann keine Dimm-Slider
...und MATTER kann das GW in der Fritzbox auch noch nicht. Die Fritten fliegen demächst raus. - Matter Controller (1x Google Hub 2nd Gen und 1x Nest Mini 2nd Gen) sind per WLAN im 5Ghz Band
Auf die Idee mit dem Mesh bin ich auch schon gekommen ... habe auch getestet, wenn Hub und 2PM auf dem gleichen AP verbunden waren.
Es funktioniert bei den anderen 6Stck. 2PM und dem heute in der Schublade aber auch "gemischt", über die APs im Mesh hinweg..
DerStrohkopf über Zigbee funktioniert es mit dem Dirigera .. so leidlich, siehe unten
- im 2PM (aktuelle FW 1.7.1) auf Zigbee umschalten
- im Dirigera Hub ein "Fremdprodukt" suchen (Ikea hat ja nur Rollos für "Innen", keine "harten" Jalousien)...der 2PM wird gleich gefunden
- sobald man den 2PM im Dirigera Hub aktiviert, macht es schon "pling" und Goggle Home hat ihn auch automagisch aktiviert.
- man kann rauf/runter und auch 25/75% Einstellungen wählen in der Ikea App.
- im Google Home sieht man aber, das der 2PM wohl als eine Art "Lamellen-Gardine" aktiviert ist, denn man kann auch einen Winkel wählen (habe ich aber nicht probiert).
Ich habe jetzt keine weiteren Varianten von Rollos/Jalousien mit dem Dirigera probiert...war einen Versuch wert, aber direkte Integration wär mir lieber.
Also zurück nach Matter - evtl. klappt es ja doch nach der "Zigbee-Rollkur"
Das ist allerdings nicht so leicht, denn es gibt im UI im Zigbee-Modus bei der 1.7.1 kein Angebot einer alternativen Firmware.
EIn Reboot inkl. ein/ausschalten der Zigbee Funktion hilft auch nicht.
Wer dabei auch mal "hängt", hier mein Weg um auf die Matter-Firmware zurück zu kehren:
- man sucht den Modell-Namen des 2PMgen4 für die Shelly Update-URL, mit: http://<shelly-ip>/rpc/Shelly.GetDeviceInfo
im Key "app" der JSON Antwort steht dann "S2PMG4". - Damit holt man sich die URL der MATTER-Firmware, via https://updates.shelly.cloud/update/S2PMG4
- diese URL kann man dann unter "Firmware" - "update from Link" eingeben und die MATTER Firmware laden
- Edit: wenn man nur die Matter Firmware lädt, wird auch dann KEIN Switch zu Zigbee mehr angeboten.
Mann muss dann auch die zweite Firmware (mit Zigbee) nochmal hochladen.
Der 2PM startet dann im Zigbee Modus, aber es gibt dann wirklich den Link -> Switch to MATTER. - er startet dann jungfräulich, aber mit WiFi-Credentials
- um ihn in die Shelly App und Cloud zu laden, den "alten" zuerst löschen...dann den neu gestarteten 2PM wieder integrieren, zB "durch im Netzwerk suchen".
Der 2PM meldet sich dann brav wieder und bietet die Integration in MATTER an. Leider mag Google Home ihn immer noch nicht.

Ich werde also zu Plan C übergehen...sobald mein Elektriker für die nächste Charge an Shellies in der Whg wiederkommt, wird der ausgetauscht (ich kann gerade physisch nicht auf eine Leiter).
Frage: Kann man das Problem irgendwie debuggen und an Shelly melden?
-
Ich habe gestern 2 weitere 2PM gen4 für die Schublade als Spare im Modus Jalousie in Betrieb genommen.
Nach dem ich Deinen Post gerade gesehen habe, habe ich es ausprobiert....ein weiterer (#7) liess sich anstandlos mit der QR-Methode in Google Home installieren...auch ohne Kalibierung.
Damit ist diese Theorie der Obergrenze von 6 Geräten je Typ mal widerlegt ... bleibt die Frage, wieso dieser Eine zickt.
(M)einer ist einer von vieren aus dem gleichen MAC-Adressraum (die ersten drei Segmente, hier 58:e6:c3:xx:xx:xx), wie ich sehe. Die aus der Schublade sind auch aus einem Anderen.
Mein Plan B ist jetzt diesen Einen mal auf Zigbee umzustellen und ihn über meinen IKEA Dirigera Hub zu integrieren...da habe ich bislang nur Leuchtmittel von IKEA und Osram dran, was super funktioniert über die Matter-Bridge des Hub.
Plan C ist, das Teil auszutauschen, gegen einen aus der Schublade.
-
Ja, alle sind auch kalibriert.
Ich habe den Matter Anlern-Modus bei allen nachträglich, jeweils einzeln aktiviert und auf den QR-Code "gewartet". Dann mit Google Home das Gerät installiert....und dann weiter zum Nächsten...hat jedes Mal im ersten Versuch funktioniert....nach #6 war Schluss/#7 kommt immer auf den selben Fehler und lässt sich nicht integrieren, obwohl es brav den QR-Code präsentiert.
-
Hallo Gemeinde,
ich bin neu und habe ein komisches Problem mit (m)einem 2PMgen4.
Mein Elektriker hat in der neuen Wohnung alle elektrischen Rolläden mit neuen Shelly 2PMgen4 ausgerüstet.
Alle (7 Stück 2PMgen4) Geräte sind im WLAN, in der Shelly App und in der Shelly Cloud registriert und funktionieren da einwandfrei.
Von den 7 Geräten konnte ich allerdings nur 6 problemlos in mein Matter Netzwerk (Google Nest Gen2 und Google Hub Gen2) aufnehmen (plus einige 1PMgen4).
Denn der letzte meiner 2PMgen4 "zickt" und die GoogleHome App läuft immer in einen Fehler.
Das Gerät wird wohl gefunden und nach Scannen des QR-Codes von der Website des Gerätes kommt: "Verbinden mit dem Gerät - Matter Anmeldedaten werden generiert -> Es ist ein Fehler aufgetreten"

Das Gerät hat ein einwandfreies WLAN (RSSI -58dBm, good) Signal und eine IPv4- und auch mehrere IPv6-Adresse(n).
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ein Werksreset hat nicht geholfen
Firmware ist aktuell (20250924-062810/1.7.1-gd336f31)
Hat Jemand eine Idee?
TIA,
hominidae