Vielen Dank für all die Hilfe!
Beiträge von braut21
-
-
Mit Script sicherlich lösbar, aber da bin ich der falsche Ansprechpartner. Das können andere hier besser.
Hast du einen Tipp, wo ich da am besten frage? Womögich gar eine internationale community?
-
Wie ich runter dimme ist nachvollziehbar - aber ich kann ja nicht gleichzeitig rauf und runter dimmen.
Deswegen hätte ich ja gerne, dass über Fernbedienung die gleiche Funktion wie an einem der Dimmer-Geräteeingänge scheinbar gehen würde: Bei voller Helligkeit dimmen umkehren.
Ich hoffe noch immer, das irgendwann irgendwo zu finden. Aber die aktuelle Firmware scheint das nicht zu unterstützen.
Also zurück zur Ursprungsfrage der Scriptsteuerung Würde es denn gehen, dass ich mit Script die brightness abfrage und damit dann bestimme, ob ich ein Light.DimUp oder Light.DimDown machte, mit offset + oder -1? Kann ein Long_push nur einmal ausgelöst werden (und beliebig oft hinter einander) oder kann es triggern, dass es anhält, solange es gedrückt bleibt? Denn ich möchte kontinuierlich rauf und runter dimmen können.
-
Du hast rechr, das Schaltersymbol hat keine Funktion,
Aktuell habe ich den Dimmer umkonfiguriert.
Aber ich finde noch immer nicht die Funktion, die der Dimmer anbieten soll:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Im Augenblick ist es so, dass m it jedem langen Tastendruck der Dimmer um eine Stufe (+8%) hochschaltet - aber nicht mehr davon runter kommt.
Mir fehlt also noch immer
1) kontinuierliches Hochdimmen (statt einmalig mit jeder Betätigung um +offset)
2) danach auch wieder runterdimmen
Fehlen dem Dimmer tatsächlich so grundlegende Funktionen per Fernsteuerung? -
Aha - konnte ich nicht? Wenn ich bisher auf das on-off-Symbol bei Eingang 1 klickte dann ging das Licht an. Glaube ich. Ohne Test lehne ich mich besser nicht mehr aus dem Fenster
-
Zitat
Das könnte ein Fehler in der App. Evtl vom Shelly RGBW PM übernommen. Der hat ja so eine Funktion.
Ah, danke - dann werde ich deswegen mal den Shelly-Support anfragen.
-
etwas in der Art
offset = 8
...
if (brightness = 100%)
then (offset = -8 )
...
if (brightness = 0 %)
then (offset = 8 )
...also ein permanenter Wechsel zwischen rauf und runter dimmen. -
Seit ich den i4-Eingang vom Schalter zum Taster umdeklariert habe kann ich dort nicht mehr über die App fernbedienen, um kurzes oder langes Drücken zu testen?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. "Taster Kleiner Saal" ist Eingang 1 (also wohl :0), als Taster.
3) Toggle Kleiner Saal ist einer der anderen, offenen und bisher ungenutzten Eingänge, der noch als Schalter konfiguriert ist.
Habe ich was falsch gemacht oder ist bei der Geräteeinbindung nicht vorgesehen, dass man einen Taster fernbedienen kann? -
oha, mea culpa - scheinbar war er doch nicht auf Taster konfiguiert!
.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Neues Spiel, neues Glück...
Jetzt sehe ich endlichDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. long_push steht mir also endlich bei den actions zur Verfügung. Danke, mich mit der Nase drauf zu stoßen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Das bietet mir also als zweite Aktion an, hochzudimmen.
http://192.168.2.144/rpc/light.set?id=0&offset=8
Aber dass der Offset auf 100 % dann negiert wird, das lässt sich nicht konfigurieren?
Die Weiß-Offset-Funktion habe ich überhaupt noch nicht verstanden. Die dort erwähnte Eigenschaft "Weiß" wird mir überhaupt nicht angeboten. Ich würde vermuten, hier könnte man die Farbtemperatur zwischen Warm-Weiß und Kalt-Weiß verändern. Aber dafür hat der Dimmer ja überhaupt keinen Ausgang. -
Welche Generation hat ist der i4?
letzte Woche bestellt, also Gen3. Gibt es überhaupt vor Shelly i4 Gen3 einen anderen? Wäre das der Shelly i4 plus für Gen2?
-
Zitat
Alternativ könntest du auch Doppeltaster verbauen vor den I4
Mit der derart beschränkten Logikfunktion des Dimmers bleibt da wenig an Spielraum möglich. Doppeltaster wäre wohl so eine Option.
Oder ich wechsle auf Eltako oder ggf. Homematic. Oder auf Zigbee. Ich denke, hier im Dimmerforum bin ich am Ende der Weisheit angekommen.
Ich werde wohl wirklich in die Script-Programmierung einsteigen müssen und verstehen, was https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/Light alles bietet, dazu dann Wifi-Abfragen, ob ich im Haus-WLAN1 hänge oder im Shelly-WLAN2 - also zurück zu RE: Erstes Script für i4 zum Dimmer -
Hast du Eingänge auf Taster eingestellt?
Ja
-
Puh - kein rauf-runter? Das ist für meine Anwendung eigentlich ein Killer-Kriterium. Man kann niemandem als Anwender eines Wandschalters erst mal eine Bedienungsanleitung in die Hand zu geben, dass er mit drei verschiedenen Bedienoptionen herumhantieren zu müssen.
Damit bin ich mit Actions wohl am Ende und muss versuchen, das über Scripte hinzubekommen - denn die können erkennen, wenn man mit der Helligkeit am Anschlag ist und dann den offset negieren?
Aber der i4 bietet doch bei Actions ohnehin nichts für long oder double push, der kennt nur Eingang Ein und Eingang Aus? -
Ja, da hier keinerlei Rückmeldung zur Scriptfrage selbst kam habe ich es mal dort versucht - ich denke, auf Senderseite habe ich mehr Flexibilität, um mit Scripts richtig zu arbeiten.
Auf der Dimmerseite habe ich direkt Aktionen zur Auswahl. Daher fragte ich zur oassenden Einstellung der Aktionen dort.Aber da die Funktion kurzer oder langer Tastendruck vom i4 her kommt habe ich die Aktionen dem zugeordnet.
-
Und das hier meine ich mit einer getrennten weiteren Aktion hinzufügen - dann scheinen aber beide auf dem gleichen Gerät zu konkurrieren und sich gegenseitig zu behindern.
-
Falls ich mich unklar ausdrücke:
Das hier meine ich mit der bestehenden Aktion eine zweite Aktion hinzufügen ("Aktion von einem anderen Gerät hinzufügen").
Ich kann's ja nicht in der ersten Aktion auswählen, weil bei der Funktion "Umschalten" dann keiine anderen Optionen mehr angeboten werden.
-
Danke - der Offset bewirkt tatsächlich etwas.
Aber nochmal die Frage: Füge ich das der bestehenden Aktion hinzu oder definiere ich eine weitere Aktion?
Und geht Offset nur in eine Richtung?
Ich will eigentlich ganz einfach:
* kurzer Tastendruck schaltet um zwischen an und aus
* langer Tastendruck dimmt rauf-runter-rauf-...
Denn es hilft mir natürlich nicht, wenn ich nur runter dimmen kann auf null und dann nicht mehr weiß, ob ich an oder ausschalten kann, weil es ganz runter gedimmt ist.
Und ich will nicht mit immer 100 % starten und dann nur runter dimmen zu können - denn volle Helligkeit brennt die Netzhaut weg. Daher sollte die Lampe mit der alten Helligkeit wieder angehen. -
Hallo,
seit gestern mache ich meine ersten Gehversuche mit Shellies. Inzwischen bin ich so weit, dass der Shelly i4 tatsächlich das Licht an- und ausschalten kann.
Aber hat jemand Erfahrung damit, wie ich über den i4 das Licht auch dimmen könnte?
Wenn ich es der ersten Aktion hinzufüge, dann schaltet er an, dimmt dann runter, rauf und geht aus.
Wenn ich es als eigene Aktion hinzufüge, dann wird das Verhalten recht zufällig, was passiert - aber ich kann nicht kontrolliert über längeren Tastendruck dimmen.
Geht das überhaupt über Aktionen - und wenn ja, wie?
Die direkten Eingänge am Dimmer stehen übrigens nicht zur Verfügung, es muss alles vom i4 kommen. -
Aktuell bin ich schon so weit, nur über Aktionen, dass das Licht kurz aufblitzt - und sofort wieder ausgeht.
Es ist der aktuelle Shelly Dimmer 0/1-10V PM, also wohl Gen3 -
Mit "Aktionen" wird man besser benutzergeführt unterstützt. Aber die Aktion des i4 bietet nur Einschalten Ein, mit der Aktion zum Umschalten Licht an/aus des Dimmers.
Aber zum einen bewirkt das nichts - der Dimmer geht nicht an.
Zum anderen finde ich bei Aktionen nichts, wie ich ein Dimmen selbst bewerkstelligen könnte.