Ich habe es nicht gelesen, welche Auslösecharkteristik hat der MCB? B,C,D?
Beiträge von 1TS1TS
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Ja klar Danke, wenn ich die Stromversorgung des Shelly auf C vom Kreis 2 abgreife, dann gehe ich auch mit blau auf die entsprechende Klemme von 2.
Also hänge ich den 3em zwischen Verbraucher und Sicherung. Da misst er zwar auch ein bisschen sich selbst, ist für mich allerding zu vernachlässigen.
Ich wollte den Shelly nicht separat nochmal absichern. Das habe ich zwar mit dem ersten 3em gemacht, wo ich die Hauptleitung messe und beim 2. würde der 3em ja mit an der Sicherung im Kreis hängen. Mißt sich aber dann wohl auch selbst, was vermutlich zu vernachlässigen ist.
-
Hallo,
ich habe mir einen 2. Shelly Pro 3EM 120A gekauft um einzelne Kreise getrennt zu messen.
Mein erster Shelly Pro 3 EM 120A misst den Gesamtverbrauch der 3 Phasen, dieser 2. Shelly Pro 3EM soll allerdings 3 Unterverteilungskreise messen, also z.B. Kühlschrank, Heizung u. Backofen.
2 davon sind Kreise auf der Phase 2 und eine liegt auf Phase 3. Kann ich ohne Sorgen die Zuleitungen der Unterkreise auf A,B und C legen, mit C den Shelly gleichzeitig versorgen und die Messklemmen auf die Zuleitungen klemmen in Flussrichtung? Oder gibt es da eine Problem, wenn z.B. auf A und B jeweils 2 Zuleitungen aus einer Phase liegen?
Der Shelly Pro 3EM kommt hinter die jeweiligen 16A Sicherungen, also von Sicherung zum Shelly und dann zum Verbraucherkreis. Oder wäre es besser den Shelly zwischen Zuleitung und Sicherung zu plazieren und die Messklemmen an die Verbraucherleitungen?
Die ganze Frage dreht sich auch immer um den Erhalt der Funktion von Fehlerstromschutzschalter. Kühlschrank hat eine Kombisicherung inkl. separaten FI, die anderen beiden Kreise hängen an dem FI der Phasen 2 und 3. Kühlschrank hängt wiederum in der Zuleitung an Phase 2.
Da der Shelly Pro 3EM nur mißt sehe ich erstmal kein Problem, aber vielleicht gibt es auch eine Besonderheit.
-
Stimmt, und das Netzteil ist am LED Stripe im Trockenbau versenkt.
Übrigens wäre eine Glühbirne auch ein Strombegrenzer

Gibt es von Shelly da eigentlich etwas direkt? Also Schalter, LED Trafo mit Begrenzung? Shelly hat doch so LED Zeuch?
Den gibt es auch
https://www.amazon.de/Einschalt-Stro…4L3Z-&hvexpln=0 -
Werde ich doch gleich mal mit meinem Dienstdrucker ausspucken.

Mal schauen, wie der Druck wird.
-
Übrigens als erstes mal ein HALLO hier im Forum. Ist in vielen anderen Foren so üblich.
Ich habe neben einigen Shelly's auch Tasmota laufen (parallel zum 3 em). Alles läuft zusammen auf einen HA welcher auf einem Proxmox läuft. VM sind berufliche "Krankheit".

Habe mein Haus bei der Sanierung komplett selbst verkabelt und leider gab es zur Sanierungszeit den Smart Home Krempel noch nicht. Dann sähe vieles bei mir anderes aus. Schei...ße. Zum Glück habe ich das Haus mit Netzwerkkabeln, einem Patchfeld mehreren VLAN Swichen versehen. WLAN ist für viele Verbindungen nicht das Mittel der Wahl.
Zentral laufen ein Cisco und Lancom neben der DSL FB.
Samstag kommt der Neue, also überschaubar und trotzdem werde ich den Strombegrenzer einbauen. Wird aber sehr eng in der Unterputzdose.
Übrigens, dieser kostete mich ja noch 21 Euro, welche ich auf Gewährleistung zurück erhalte und der Neue Gen 4 dann 17 Euro.
-
Danke erstmal, der nächste Größere ist welcher? Meinst du den PM, die roten Teile?
Ja, an so einen Strombegrenzer dachte ich auch schon einmal.
-
Ich bin ratlos, mein "1 Mini Gen 3" ist in einem einfachem Ausschalter eingebaut und schaltet einen LED Trafo zeitgesteuert an und aus. Parallel kann man auch den Schalter betätigen.
Ich hatte also im Menü auf Schalter gestellt und "Stelle das Shelly Gerät als "Wechselschalter" ein. Der Zustand ändert sich bei jedem Betätigen." Soweit und gut es funktionierte mehrere Wochen. Dann Ausfall, also man konnte die beleuchtung weder mit Schalter noch mit Shelly ausschalten. Zudem "Konfiguriere das Shelly Gerät so, dass es angeht, wenn es mit Strom versorgt wird."
Ich ausgebaut, an einem anderem Gerät getestet, funktionierte.Wieder eingebaut, funktionierte und nach wieder mehreren Wochen lässt sich der LED Trafo nicht mehr aussschalten und natürlich auch wieder nicht mit dem Schalter manuell.
Ich höre allerdings, dass bei APP betätigung im Schalter der Shelly ein Schaltgeräusch ausführt. Es hat den Anschein, dass sich der Kontakt nicht abhebt.
Aktuell bedeutet dies, Sicherung raus, wenn Leuchte ausgehen soll. Da noch weitere Leuchten im Kreis hängen, ist das keine langfristige Lösung.
Gibt es Erfahrungen mit diesem Phänomen? Kann auch der Trafo ein Problem verursachen? Schaltstrom? Allerdings reden wir von 2m LED Stripe, welcher dran hängt.
Ich verwende mehrere Shelly's diesen Types ohne Probleme, allerdings nicht in dieser Schalterkonstellation.