Beiträge von ShallBeDig

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Moin, (nicht nur) bei Amazon gibt es DS18B20-Sensoren teils zu Spottpreisen. Hat die schon mal jemand ausprobiert? Falls ja, wie sieht es mit der Genauigkeit und der Haltbarkeit aus?

    Mein Neffe fängt an, sich für das Thema zu interessieren, aber das schmale Taschengeld will sorgfältig verplant werden. Er braucht für seine Bastelei mindestens 20 Stück, da zählt jeder Cent.

    Gruß, Kai

    Naja so schlimm ist es nicht außer man hat Internet Probleme.

    Es darf/sollte halt definitiv nichts Sicherheits relevantes sein.
    Wo etwas kaputt gehen kann wenn es mal nicht funktioniert.

    Schlimm? Na ja, es ist irgendwie schon übel, wenn man für wirklich simple Dinge, die im eigenen Netzwerk laufen könnten, zwingend das Internet braucht. Alles, was an Datenverkehr übers WWW geht, ist ein bisschen Kontrollverlust. Heutzutage muss man ein wenig paranoid sein. :/

    Moin. Anhand der Bilder würde ich sagen, dass es auch bei mir funktionieren müsste. Internet und WLAN ist hier absolut stabil vorhanden. Ich war mir bisher aber nicht bewusst, dass ich für solche internen Dinge das Internet brauche. Ich denke, es wird Zeit, den Home Assistent mal zu testen.

    Moin zusammen,

    die Temperaturfühler laufen, soweit, so gut. Da unsere alte Buderus-Steuerung allmählich so ihre Macken bekommt, hatte ich den Gedanken, mit Fühler und 1PM Gen3 die Warmwasserbereitung zu steuern. Die Ladepumpe wird vom 1PM eingeschaltet, wenn die Temperatur unter einen bestimmten Wert fällt, und wieder ausgeschaltet, wenn die Zieltemperatur erreicht ist. Angenehm ist, dass man die Hysterese so frei einstellen kann.

    Ich habe ein Problem: Wie bekomme ich es hin, dass ich den unteren und oberen Schwellwert automatisiert in Ein- und Ausschaltvorgänge umsetzen kann? Ich habe derzeit jeweils eine Szene für "Ladepumpe ein" und "Ladepumpe aus" eingerichtet.

    Immerhin kann ich in der App sehen, wie warm das Brauchwasser ist, und den Boiler bei Bedarf hochheizen - die Abschaltung bei Zielwert klappt zuverlässig, aber nur je einmalig. Nett wäre, wenn das tatsächlich komplett automatisch ginge, eben so, wie es eigentlich die Buderus-Steuerung tun soll.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Gruß, Kai

    Erstmal Danke an Alle, die sich die Mühe gemacht haben. Die Infos sind doch irgendwie ganz schön verstreut. Ich erwarte eigentlich bei einem doch einigermaßen komplexen Produkt zumindest eine Dokumentation im PDF-Format als Download. Man hat ja nicht immer den Laptop an, wenn man was wissen will. Dahingehend verstehe ich die Leute von Shelly nicht wirklich. Oder sind das alles derartige Nerds, dass sie sich den Wunsch nach einer Offline-Dokumentation gar nicht vorstellen können?

    Ich habe mir vorhin ein paar weitere Sachen inklusive Shelly 1PM Gen3 × 1 + Shelly Plus Add-on, Temperaturfühler etc. nachbestellt. Mal sehen, wie die Einrichtung von Statten geht. Den Mini in Betrieb zu nehmen, war ja wirklich recht einfach - nach dem Googlen nach dem How-To.

    Als in den frühen 60ern geborener alter Sack gehöre ich zur aussterbenden Rasse derer, die es noch gewohnt sind, Handbücher oder auch kleinere Anleitungen aus Papier zu lesen, anstatt mit der Lupe aufs Handy zu starren... ;)

    Gruß und gute Nacht

    Kai

    Moin zusammen, ich brauche als Shelly-Einsteiger mal Starthilfe. Die Dokumentation so gut wie aller Shellys ist ja mehr als nur dürftig... ?(

    Ich fange eben an, mich generell mit Home-Automation-Zeugs abseits der Fritz!-DECT-Technik zu beschäftigen. Als erstes soll ein Shelly Mini eine Pumpe (Bolierladepumpe) ansteuern, das ist kein Problem, Mini läuft bereits. Zusätzlich dazu möchte ich die Temperatur des Boilers und des Heizungskessels (Buderus-Anlage mit Ölbrenner aus den 90ern) erfassen. Sensor und Shelly Plus AddOn habe ich gefunden, aber auf was klippse ich das Addon drauf? Die Doku zu den ganzen Geräten ist mMn miserabel, und man sucht sich als Shelly-Anfänger 'nen Wolf.

    Gibt es irgendwo eine brauchbare Doku-Sammlung zu Shelly-Technik, oder muss ich die Shelly-Welt als nerdiges Hobby betrachten, bei dem man die meiste Zeit mit Google-Suche und Youtube-Videos zubringen muss?

    Um das eigentliche Problem auf eine knappe Frage runterzubrechen: Was brauche ich als Basis für das Shelly Plus AddOn? Optimal wäre ein Relais mit AddOn-Connection, dann kann der Mini für was anderes genutzt werden.

    Gruß, Kai