Beiträge von Christian93

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    borsti0

    wollte mich nochmal melden, ich habe die Ströme alle durchgemessen wie du es mir mit den Multimeter gesagt hast. Der Shelly ist richtig eingebunden und die Voltangaben v. 400 V sind auch vorhanden. Die angeschlossene Phase v. Shelly ist auf null V.

    Ich denke es liegt am E-Herd, der zeigt den Strom nur auf eine Phase im Shelly an. Entweder wurde der Herd im inneren auf eine Phase gebrückt oder im Unterverteiler ist ein Fehler was die 3Phasensicherung betrifft.

    Die Phase L3 funktioniert ja richtig, man sieht den Verbrauch der anderen Geräte. Daher kann es nur am Herd liegen. Mein Elektriker kommt am Samstag vorbei, mal schauen was der sagt, werde mich auf jeden Fall nochmal melden.

    Was anderes was ich noch fragen muss:

    Soll man den Shelly pro 3 mit einen Sicherungsautomaten absichern, da ja keine Sicherung vor den Shelly hängt? Außer die 26 A Sicherung vom Zähler.
    Danke für deine Bemühungen und Tipps.

    borsti0

    als habe alles gerade durch gemessen wie ihr es geschrieben habt, kein Strom wenn LA zum FI L1; die gegen Probe habe ich auch gemacht LB auf L1 und LC auf L1 liegt Strom an. Habe natürlich die anderen zwei auch so geprüft.
    Bin dann auch die neben Sicherungen über den Shelly LA, LB und LC so durchgegangen, wie erwartet immer in dreier Reihe Stromlos.

    Habe auch nochmals die Einbindung von Shelly geprüft, hat alles gepasst.

    Wie du sehen kannst am FI haben wir nur die zwei Phasen L1 und L2 gegeneinander getauscht. Könnte das irgendwelche Auswirkungen haben?

    Oder kann es am neuen Hauptzähler liegen weil der nicht saldiert?

    borsti0

    Ja ich glaube es, dass es so ist. Irgendwie sind im Verteiler falsche Anschlüsse.

    Vor 10 Minuten hat meine Frau die Kochplatte zusätzlich zum Backofen eingeschaltet, nach kurzer Zeit flogen die drei Sicherungen.

    Was ich noch sagen muss:

    Wir haben gestern die Phasen im Unterputzkasten getauscht L3 auf L1 und L1 auf L3 gelegt. Die L2 wurde nicht berührt.
    Werde morgen die Phasen wieder in den alten Zustand zurücklegen und die zwei Phasenklemmen müssen dann auch noch ausgetauscht werden, mal schauen ob es dann funktioniert.

    tvbshelly

    Moin,

    ich habe heute nochmals die Kabel sowie die Klemmen geprüft. Alle Kabel sind der richtigen Klemme beim Shelly zugeordnet, auch die Flussrichtung der Last zeigt in die Unterverteilung Richtung Last.

    Heute habe ich bemerkt, dass beim anschalten des Backofens alle Werte nicht passen können, L1/A übernimmt wie es aussieht die Last zu 80%. L2/B werden die Werte von der verbrauchten Last auch abgezogen und der L3/C geht in den Minusbereich, da kein weiterer Verbraucher da läuft.
    Was ich noch erwähnen möchte, dass die Spühlmaschien auf L3/C den Verbrauch richtig angezeigt hat.
    Kann es sein dass im Verteiler bei der Aufteilung der Phasen was verkehrt läuft. Falls ja, warum fliegen dann die Sicherungen nicht raus?

    Auf Bild mit Phase 3/C mit null ist der Backofen aus.

    Auf Bild mit Phase 3/C mit minus ist der Backofen an, man sieht auch wie sich die Phase 1/A erhöht hat.

    tvbshelly

    Danke für deine Nachricht, ich habe jetzt nochmals die Leitungen kontrolliert ob alle Phasen richtig zugeordnet sind. Alles wo es hingehört.
    Deine Anweisung mit den Stromprüfer muss ich noch machen lassen, ich will da drin nicht rumfuchteln, dass ist der Bereich v. Fachmann.
    Jetzt ist auf den Shellyschaltplan noch ein vierte Stromklemme abgebildet, die von neutral auf CTN geführt wird. Diese Leitung haben wir nicht erfasst, da ja nur drei Stromklemmen für die Phasen mitgeliefert wurden.

    Frage: Muss man diese Leitung trotzdem noch irgendwie einbinden?

    So heute war mein Elektriker im Haus und hat den Shelly Pro 3 angeschlossen. Klappt alles einwandfrei, was mich nur verwirrt ist dass auf L3/ Phase C in der Spalte Gesamt zurück ein Wert 1.38Wh steht, obwohl keine PV Einspeisung auf diese Phase stattfindet.
    Ich speise lediglich nur auf Phase A und B ein, bei A steht 0 Wh, kann durchaus stimmen da meine PV dort verschneit ist und daher auch keinen über Strom eingespeist hat. Auf Phase B hat heute mein Windrad den Strom ins Netz gebracht. Kann es sein dass der Elektriker die eingehende Kabel vertauscht hat.

    borsti0,

    genauso habe ich mir das auch vorgestellt. Zwei getrennte Systeme auf L2 und L3. Ich habe den Shelly Pro der drei Phasen misst, vielleicht kann man den so einstellen das jedes System einzeln mit den Messgerät kommuniziert.
    Wenn das nicht möglich ist werde ich wie du schon geschrieben hast einen zweiten ShellyPro kaufen müssen. Man darf dann nur einen Kontrollring auf der jeweiligen Phase anschließen. Der Mehrpreis für ein getrenntes System ist ja eigentlich nur ein zweiter Shelly.

    Es gibt ja den Shelly Pro EM-50 der nur eine Phase abgreift, man müsste halt wissen ob der auch mit den Speicher kompatibel ist.


    Bei uns hier in Ungarn ist ein Genehmigungsverfahren sehr aufwändig und kann bis zu einen Jahr dauern.

    Man muss Pläne und Unmengen Formulare einreichen, dann kommen diese hochstudiert möchte gerne an Ingenieure und erkunden dein Haus und schauen ob das anliegende Stromnetz deine Einspeisung aufnehmen können. Wir reden hier von eine 1000 Watt PV. Von den ganzen Kosten für einen Architekten mal abgesehen.

    Balkokraftwerke bis 800 W sind hier zwar auch erlaubt, vorausgesetzt das kein Strom raus ins Netz geht. Natürlich findest du keinen Instalteur der dir so eine kleine PV installiert, die fange erst bei 10 KW an was zu installieren. Ist typisch hier diese Einstellung. Das Problem ist hier, dass die Elektriker von PV keine Ahnung bzw. Erfahrung haben, also bleiben nur noch die PV Spezialisten die nur große Anlagen verkaufen wollen.

    ok, dass ich das richtig verstehe:
    Du hast also gemeint mit "Dein digitaler Stromzähler saldiert nicht" dass wenn du auf L1 200W beziehst und auf L2 200W einspeißt dass du dann 400W verrechnet bekommst?
    Dein Stromzähler rechnet somit ned einmal die 200W "entgegen" sondern du bekommst sogar die "auf der falschen Phase" eingespeißten 200W noch zusätzlich verrechnet?

    Ja, genau.

    Ich will ja kein großes Kraftwerk hier anschließen sondern nur 800W. Damit ich meine Grundlast einigermaßen abdecken kann. Bei sind die Hauptverbraucher auf alle zwei Phasen verteilt, da müsste ich einen Großteil der Sicherungen umbauen. Deswegen wollte bzw. dachte ich man könnte zwei Balkokraftwerke mit Speicher auf den zwei Hauptphasen betreiben. Hier siehst Du die Bezeichnung meines neuen Zählers. „always positive“🤬

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hallo,

    zuerst möchte ich mich für die Aufnahme bei euch bedanken 😃

    Es steht bei mir folgendes an, ich möchte mir einen bzw. zwei Hoymiles MS-A2 Solarbatterie 2.240Wh in mein Hausnetz einbauen. Jetzt habe ich aber einen neuen Digitalen-Stromzähler eingebaut bekommen der nicht Saldiert und der zu viel eingespeisten Strom mir als Verbrauch errechnet. Ja sowas gibt es, aber nur in Ungarn. Daher möchte ich die zwei Speicher jeweils auf eine Phase anschließen. Damit ich eine Null Einspeisung einrichten kann.

    Zu meiner ersten Frage:

    Kann man den Shelly Pro 3EM 120A auch so einstellen dass er nur eine Phase für einen PV Speicher misst?

    Kann ich mit einen Shelly die zwei Stromspeicher betreiben, oder benötige ich zwei Shellys?

    Falls der Shelly zwei verschiedene unabhängige Speicher bedienen kann, muss ich den dann in der Unterverteilung anders anschließen wie sonst?


    Viele Grüße

    Christian