Ich bin Neu hier und schon gleich habe ich ein Anliegen. Ich hoffe das neu erstellte Thema ist der richtige Weg, ich habe gesehen, dass es schon ähnliche Hauptthemen gab, die jedoch beendet sind oder andere Schwerpunkte haben.
Ich habe ein Shelly 3EM pro in einem Zählerschrank eingebaut, das mit einer Growatt Nexa 2000 in Verbindung gehen soll. Wegen schlechter WLAN -Verbindungen im Haus habe ich die Netzverbindung mit einem LAN-Kabel aufgebaut. Die Shelly 3EM pro ist per LAN und einem Multiswitch mit dem Router und einem Repeater Fritz3000 bis in die Nähe der Nexa 2000 verbunden, die Nexa 2000 kommuniziert per WLAN über eine kurze Distanz mit dem Fritz-Repeater 3000.
Es war relativ einfach das 3EM pro über die bestehende Growatt App und die Funktion "Zähler hinzufügen" einzubinden und zeigte auch nach Einbindung in das Netzwerk die Daten der Netzeinspeisung und Hauseinspeisung an. Nach etwa 4 Tagen waren diese Daten nicht mehr da und das 3EM pro erneut in der Growatt App zu verbinden scheiterte mehrfach.
Was mache ich falsch? wie kann ich die Verbindung mit 3EM pro wieder herstellen und gibt es eine Erklärung warum das einige Tage funktionierte und dann nicht mehr? in dem Netzwerk ist das 3EM pro auf der Fritzbox-Konfigurationsoberfläche vorhanden und mit dem Router verbunden, auch die Daten sind einsehbar.
Nach zahlreichen Versuchen ist es mir nicht gelungen, das 3EM pro wieder mit der Growatt NEXA 2000 App zu verbinden.
Über Hinweise die zur Lösung führen könnten würde ich mich freuen und bedanke mich im Voraus für Unterstützungen und Hinweise.