Beiträge von chris-a

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Wenn am Schalter wirklich der Neutralleiter geschaltet wird, dann musst du den Shelly "verpolt" anschließen, L und N vertauschen.

    Danke, das leuchtet mir ein. D.h. ich richte mich jeweils nach dem aufgedruckten Schaltplan (nicht nach der Kennzeichnung von L und N).

    Dann hoffe ich mal, dass in der 2er Dose (die nur die beiden Rollladenschalter enthält) der braune auch angeschlossen ist, sonst wird es umständlich.
    In einer anderen 4er Dose im anderen Zimmer liegt wenigstens eine Steckdose darunter, da werde ich alle nötigen Leiter haben.

    Vielen Dank für Deine Erklärung!

    Ich hoffe mal, dass diese Drähte unbenutzt sind und der Elektriker sparen wollte und sie daher zusammen geklemmt hat.

    Sorry, das hatte ich leider etwas unkonkret beschrieben.
    In den aktuellen 2 Unterputzdosen für die beiden Rollladenschalter liegt der gelbgrüne PE abgeschnitten in der Dose, der braune (nur einer) steckt alleine in einer Wago Klemme.

    In einer anderen 4er Unterputzdose (1xRolladenschalter, 2xLichtschalter und 1xSteckdose) waren mehrere PEs zusammen in einer Wago-Klemme und mehrere blaue N-Leiter in einer zweiten Wago-Klemme.

    Das hatte ich bei der Beschreibung leider durcheinandergeworfen :rolleyes: aber werde es am Wochende auf jeden Fall nochmal messen.

    Hallo zusammen,

    bevor ich mit dem Einbau von mehreren Shelly 2PM Gen4 zur Rollladensteuerung begonnen habe, ist mir aufgefallen, dass in den bereits verbauten Rollladenschaltern (neben den beiden Leitern für Auf und Ab) gar nicht wie vermutet der braune N, sondern der blaue L angeschlossen ist und somit geschaltet wird.
    Der PE und der braune N liegen jeweils gebrückt im Inneren der Dose.

    Ich kann nicht die komplette Hauselektrik umkrempeln da ich zur Miete wohne, möchte aber trotzdem mit wenig Aufwand die 2PMs parallel zum vorhandenen Schalter einbauen.
    Auch habe ich noch nicht die Zeit gehabt alles in Ruhe durchzumessen, bräuchte aber vorab grundsätzlich ein paar Informationen zum 2PM, damit ich später mit Plan und Ruhe an den Einbau gehen kann.

    Unabhängig davon, ob hier aktuell fälschlicherweise ...
    a) tatsächlich der blaue Neutralleiter N geschaltet wird (und der Motor über L dauerhaft Spannung hat), oder aber
    b) der braune Leiter als Neutralleiter missbraucht wird,
    wie gehe ich damit um und wie interpretiere ich den Schaltplan auf dem Shelly 2PM richtig?


    Fragen:
    - Darf der aktuell per Schalter geschaltete Leiter (egal ob hier mit L oder mit N geschaltet wird) an die Schalt-Anschlüsse (L) des Shellys und der in der Dose gebrückte andere Leiter an den durchgehenden (N)-Anschluss, damit die Schaltfunktion von Shelly und Schalter übereinstimmen?
    oder
    - benötigt der Shelly zwingend den tatsächlichen L-Leiter an L und den N-Leiter an N?
    Dann müsste ich allerdings in den Dosen auch alle Schalter umbauen damit ich keine Reihenschaltung von Shelly- und Hardware-Schalter bekomme, richtig?

    Besten Dank für Eure qualifizierten Rückmeldungen
    Chris

    Ha, das Thema ist wirklich komplett neu für mich ;)
    Bin bei der Recherche über komplette Rollladenmotoren, über neue Schalter inkl. Zigbee auf die separaten Rollladenaktoren gestoßen und noch gar nicht sicher, welche Lösung praktikabler für meinen Zweck ist, geschweige denn welche Technik und welche Hersteller. Bei so vielen Variablen sucht es sich am Anfang sehr mühsam.

    Ja die Liste kenne ich auch, aber das sind ja nur die offiziell bestätigten Geräte.
    Ich hatte vermutet, dass sich hier im Spezialistenforum schon mal jemand mit der FritzBox beschäftigt haben könnte.
    Dann werde ich es doch selbst ausprobieren.

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und auch noch neu in dem Thema "Rollladensteuerung (nach Möglichkeit) per FritzBox".

    Gibt es hier im kompletten Forum wirklich noch niemanden, der wenigstens mal versucht hat, einen 2PM Gen4 per Zigbee in einer FritzBox anzumelden?
    Oder finde ich mich hier bloß noch nicht zurecht?
    Ich freue mich über jeden Hinweis.

    Viele Grüße