Beiträge von Toni25
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Sehr interessante Bilder zum Innenleben des Shelly Power Strip 4 Gen4.
Erschreckend finde ich, dass bereits nach ein paar Wochen die RGB-LED defekt sind. Weil den Shelly Power Strip 4 Gen4 gibt es erst seit September 2025. Und dann noch die Probleme mit Zigbee (z.B. siehe Zigbee-Netzwerk-Instabilität), die man anscheinend nicht in den Griff bekommt. Also wirklich keine Kaufempfehlung, meines Erachtens. -
Habe vor 20 Tagen ein Ticket beim Shelly Support bezüglich des oben genannten Problems geöffnet und leider bis heute keine Antwort bekommen, außer die Nachfrage nach den Log Dateien.
Gibt es hier in der Community irgendjemand der eine Lösung hat?
Oder bin ich der einzige wo die Shelly Power Strip 4 Gen4 im Zigbee Modus nicht funktionieren? -
Setup
- Home Assistant + Zigbee2MQTT
- Koordinator: CC2652P7 (cod.m, LAN)
- Netzwerkgröße: 63 Zigbee-Geräte
- Problemgeräte: 2× Shelly Power Strip 4 Gen4
- Firmware (beide Leisten): 20250819-150402/ga0def2d
Problem (wiederkehrende Abstürze)
Nach dem Einbinden der beiden Shelly Power Strip 4 Gen4 kommt es wiederholt zu Abstürzen des Zigbee-Netzwerks. In diesen Fällen wird der Koordinator überlastet, das Mesh reagiert nicht mehr und alle Zigbee-Geräte gehen offline, bis ich Zigbee2MQTT neu starte bzw. den Koordinator stromlos mache.Beobachtungen
- Hohe Nachrichtenraten je Leiste im Leerlauf: ca. 0,5–1,5 Nachrichten/s (gemessen über Zigbee2MQTT-Logs/Health).
- Wiederholte Veröffentlichungen von Attributen wie ac_frequency, current, energy, power und voltage(obwohl ich sämtliche Reportings vollständig gelöscht habe).
- Andere Geräte im selben Netzwerk (z. B. Frient SPLZB-141) verhalten sich normal und verursachen keine Instabilität.
Was ich versucht habe (ohne Verbesserung)
- Sehr konservative Reporting-Intervalle und Schwellwerte für die Shelly-Attribute gesetzt.
- Bindings gelöscht sowie Reporting in den Clustern zurückgesetzt/entfernt; Geräte erneut interviewt.
Habt ihr Hinweise, was ich tun kann, damit die Shelly Power Strip 4 Gen4 in einem Zigbee-Netzwerk zuverlässig läuft?
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Ich habe mehrere Shelly 1PM Gen4 im Zigbee-Modus (Home Assistant + Zigbee2MQTT), die zeitweise auf „Offline“ umschalten. Das passiert gelegentlich, aber wenn es passiert, fallen sie oft nach ~10-25 Minuten aus und kommen nach ~60 Minuten wieder zurück (oft auch früher). Problem ist, dass während der Offline-Zeit Automatisierungen/Befehle fehl schlagen.
Fragen:
- Ist dies ein bekanntes Problem mit der Verfügbarkeit/Keep-Alive der 1PM Gen4 Zigbee-Firmware?
- Gibt es Zigbee2MQTT-Einstellungen, um die Verfügbarkeit zu stabilisieren (z. B. Zeitlimit für die Verfügbarkeit/Keep-Alive)?
- Sollten die Shelly 1PM Gen4 nicht als Router fungieren (d. h. niemals in den Ruhezustand wechseln) oder gibt es Geräteeinstellungen, die angepasst werden müssen?