Mir geht es auch um den unwahrscheinlichen Fall das der Shelly mal in Flammen aufgehen sollte. Zahlt dann die Versicherung wenn ein nicht pro im Sicherungskasten verbaut ist? Fühle mich wohler wenn er außerhalb ist. Ist evt kein wirkliches Problem, aber sicher ist sicher.
Beiträge von Hanterdro
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Der Elektriker wollte den Shelly direkt in den Sicherungskasten einbauen, da dort alle Kabel sind (das Lampenkabel war für die Diele nicht in den Tastern).
Ich hatte da Bedenken, da ein Shelly 1 4Gen für Hohlwanddosen und nicht für den Sicherungskasten gemacht wurden. Dafür gibt es die Pro Reihe die noch nicht in Gen4 erhältlich ist. Also hatte er die Idee neben den Sicherungskasten eine kleine Schalterdose anzubringen und dort den Shelly rein zu machen und dann die Kabel für die Diele aus dem Sicherungskasten mit der geplanten Schalterdose zu verbinden. Diese Verbindung nach aussen hat er gemacht und ich vermute das da was schief gelaufen ist. Ich habe ihm heute vorgeschlagen die komplexität zu test zwecken zu reduzieren und temporär den Shelly direkt im Sicherungskasten zu Verbinden.. und zwack ging es. Was da mit der externen Verbindung genau falsch war bleibt ein Rätsel, aber jetzt ist erstmal bewiesen das der Ansatz funktioniert. Als nächstes kommt er mit der Schaltdose und dann wandert der Shelly wieder aus dem Sicherungskasten raus.
-
also wir haben bei der verkabelung etwas die komplexität reduziert. es ist nicht so das es von sich aus plötzlich ging.
-
Ok heute ging es auf einmal. Woran es genau lag wissen wir nicht 😅
problem gelöst
-
Damit du einen Impuls bekommst brauchst du diese Einstellungen:
Genauso hatte ich es die ganze Zeit.
Also wenn ich dich richtig verstehe dann willst du eigentlich NUR den Tastendruck auswerten. Dafür währe ein Shelly I4 Gen3/4 am Besten geeignet (und ist relativ günstig), kann aber natürlich über jeden Shelly gemacht werden der einen Eingang hat.
Genau, ich will nur den Tastendruck auswerten. Die Logik mache ich über HomeAssistant.
Ich habe einige Shelly 1 Gen4 und Shelly 1 mini Gen4 (sowie 2pm für meine Rollläden).
Bin über Black Friday so okay Preisen an die Dinger ran gekommen.Hast du den Taster nach folgendem Anschlussdiagramm verdrahtet (ignoriere die eingezeichnete Lampe und die Verdrahtung auf der "I"-Klemme):
So wie ich meinen Elektriker verstanden habe, hat er es so gemacht. Wobei es nicht ein Schalter ist, sondern mehrere die Zusammen geschaltet ist. Der Shelly ist gerade zu Testzwecken, im Sicherungskasten im Technikraum. Wobei ich eigentlich will das der Elektriker ihn in eine Hohlwanddose einbaut. Das müsste dann vermutlich beim ersten oder letzten Taster passieren?
Am "besten" ist mal du schaust direkt im Webinterface (NICHT in der Shelly-App) nach ob du überhaupt das Signal lokal dort zu sehen bekommst.
Da kommt das Signal nicht an, wenn man einen Taster drückt. Aber der Elektriker kann nachmessen das ein Stromimpuls ankommt.
Ist der Shelly in HA mit der regulären Shelly Integration eingebunden oder mit Zigbee / Z2M ?
Mit Zigbee funktioniert der Detached Mode momentan nicht, man kann via Zigbee den Switch-Zustand im Detached Mode nicht auslesen:
Ja ich weis. Das hat mich tierisch geärgert. Da warte ich extra auf die Gen4 wegen Zigbee und muss es jetzt trotzdem im WLAN modus betreiben...
Frage: Hast du die Lampe über das Shelly-Relay "immer eingeschaltet" oder hast du den Dauerstrom "hart verdrahtet" am Shelly vorbei? Ich würde für Dauerstrom eine "harte verdrahtung" empfehlen, da du dir dann sparst dass das Relay des Shelly's 24h am Tag aktiv geschaltet werden muss.
Der Shelly ist immer eingeschaltet und kontrolliert ob die Lampen Strom haben oder nicht. Also es ist keine harte Verdrahtung am Shelly vorbei.
So sind auch all meine anderen bereits funktionierenden Shellys verdrahtet. Würde ich aus konsistenzgründen so lassen.
Das funktioniert auch bei dem Shelly für die Diele. Ich kann den Shelly in der App ausschalten und dann bekommen die Dielen Leuchtmittel keinen Strom mehr.
Nur das Signal wenn ich einen der verschiedenen Taster in der Diele drücke kommt nicht im Shelly an.
Da wo ich nur einen Taster habe (zB Schlafzimmer) funktioniert es perfekt.Zitat
Dann hätte auch ein einziger Shelly statt des Stromstoßrelais gereicht. Die Lampen werden in deinem Fall an Dauerspannung geklemmt, Der Shelly erkennt nur die Tastendrücke und HA steuert die Lampen.Ich habe ein Fertighaus gebaut. Das hat der Elektriker von denen einfach eingebaut. Shellys hatten die nicht im Angebot und ich wollte eh auf die Gen4 warten. Die Elektriker haben also erstmal "irgendeine" funktionierende Lösung eingebaut und ich Rüste jetzt auf die Shellys um und mache das jetzt so wie ich es will.
Im Idealfall kann der Stromstoßrelay jetzt raus der Shelly ersetzt ihn komplett. Mein Elektriker wollte den Stromstoss Relay erst behalten und den Shelly das Signal vom Stromstoßreleay auswerten lassen.
Aber inzwischen vermutet er das man den Stromstoßreleay nicht mehr braucht.
Morgen kommt mein Elektriker wieder und bringt noch einen kurz einen Kollegen mit. Evt hat der eine Idee warum es nicht funktioniert. -
Ich steuere die Lampen per Zigbee über HomeAssistant. Daher brauchen die Lampen Dauerstrom und ich brauch nur das event das eine Taster gedrückt wird, Das ein und ausschalten programmiere ich dann in Home Assistant. Dieses event kommt aber nicht an.
-
er soll keinen anderen shelly steuern. er soll die lampe mit dauerstrom versorgen und wenn einer der taster gedrückt wird soll er das mitbekommen. die annahme ist das ich nur einen shelly für die miteinander verbunden taster brauche.
-
ja Taster und detached.
Ich sehe im HomeAssistant Protokoll das der nicht triggert (input0) wenn einer der Taster gedrückt wird. Bei anderen Tastern, wo nur ein Taster ist, geht es. Ist nur bei den Dielen mit mehreren Tastern.
-
Hallo,
ich habe in den Dielen mehrere Taster die die Dielenlampen Steuern (Philips Hue).
Bisher wurde das über ein Relay per Stromstossschaltung gemacht.
Mein Elektriker hat für jeden Stromkreis einen Shelly 1 Gen 4 genommen und den Stromstossrelay durch einem Shelly ersetzt. Aber wenn ich jetzt einen der Taster (egal welcher, sind mehrere) drücke bekommt der Shelly diese Info nicht. Man kann aber messen das während der Schalter gedrückt ist, auf dem Schalterdraht beim Shelly strom ist. Irgendwelche Ideen?