Beiträge von Zettohirt

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Nehme mal die Verzögerung raus. Nachts betritt niemand den Flur?

    Ja, beim Ausschalten habe ich die Verzögerung gelöscht, dauert etwas, bin ich euch rückmelde, ob es besser ist.

    Nachts wird der Flur (Gang zum WC) natürlich betreten. Aber um 1 Uhr soll nicht die helle Beleuchtung angehen, die in die Schlafzimmer reinleuchtet (Türen stehen immer auf). Das ich nachts abschalte dient zur präventiven Erklärung meiner Screenshots. Diese Einstellung macht in der Praxis exakt wie ich es mir vorstellen, Haken an diesem Thema dran. :) Früher hatte ich den klassischen 230V-PIR an der Flurdecke (nach Defekt auf Shelly umgestiegen), und dieser war halt mit der Thermik "ne bitch".;)

    Ich habe einen Shelly Blu Motion im Flur an einem Shelly 1 Mini Gen 3 (schaltet die Deckenbeleuchtung) installiert. Geräte sind ordungsgemäß in der App "verbunden" und funktionieren eigtl. wie gewünscht.

    Was ich will: Ich will mit Blu Motion einen klassische Bewegungsmelder nachbilden. Das heißt, jemand kommt in den Flurbereich, die Flur-Deckenleuchte geht an. Wenn 30s keiner mehr sich im Flur bewegt, soll das Licht ausgehehen. Geht einer aus dem Flur raus, aber z. B. 10s später wieder in den Flur (Erfassungsbereich des Blu Motion), soll das Licht weiterleuchten. Also einfach verlängert anbleiben, wie man es vom klassischen Bewegungsmelder kannt.

    ABER: Manchmal geht das Licht nach der eingestellten Zeit aus und es schaltet sich einfach nicht mehr erneut ein, wenn man z. B. 5 s nachdem das Licht aus ist, wieder den Shelly Blu triggert. Andererseite klappt es auch häufig, Licht geht aus, kurz Richtung Sensor winken, Zack sofort wieder Licht. Meine Einstellungen/Szenen hab ich mithilfe nach Trial'n'error erstellt. ?(

    Meine Bitte an die Foristen: Wie kann man dies Szenen-Befehle optimieren, um einer klassichen PIR-Funktionsweise näher zu kommen/zu emulieren? Die von mir aktuell angegebenen Zeiten müssen nicht exakt so bleiben, wenn es nur mit z. B. 46s Einschaltzeit funktioniert, geht das für mich in Ordnung.

    Bemerkung: Nachts soll das Licht ausbleiben, um Fehltriggerung durch warme Luft aus den angrenzenten Schlafzimmern zu vermeiden (beim nächtlichen Umdrehung im Bett). Mit dieser Funktion mit ich zufrieden.

    Ich habe hinter dem Lichtschaler eine Shelly 1 Mini Gen3 installiert. "Standard"-Anschluss wie folgt verdahtet:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Nach Spannungszuschaltung hab ich getestet und dabei den exisiterenden Wandlichtschalter mehrmals schnell hintereinandner ein- und ausgeschaltet. Das hat die Shelly mit eine Blinklicht an der Deckenlampe quittiert und war dann offline im App-Interface. Mehrmals herumprobiert und nur das Entfernen aus der App und neu einbinden in der Shelly-App hat sie wieder reaktiviert (zwischenzeitlich auch Sicherung abgeschaltet, Shelly spannungslost gemacht). Der Fallback, d. h. der vorhande Wandlichtschalter, hat während des Ausfalls funktioniert, d. h. die Shelly hat das Stromsignal "passiv" weitergeleitet.

    Meine Fragen: gibt es eine versteckte Funktion, wo man durch schnelles Schalten am SW-Eingang irgendwas einstellen/deaktivieren kann? Ist das eine Schutzfunktion? Bug oder Feature?