Krauskopp leider finde ich dort nur, dass es erkannt wird, aber nicht wie.
"Mitnehmer für Hinderniserkennung" scheint hier der Schlüssel zu sein. Ich muss wohl nochmals googeln, wie diese dann genau funktioniert und ob man diese nachrüsten kann.
Aber leider vermute ich das auch wie horkatz , dass erstmal das ganze Gewicht drauf lasten muss und da es keinen Rollladenkasten gibt und der Rollladen an Bändern hängt, wird das nicht funktionieren.
Ich könnte jedoch einen zweiten HMIP-SCI nehmen, kaufe mir 2 Magnetkontakte, und dann kann ich erkennen lassen, ob die untere Lamelle staucht. Ist die Frage, ob man es so genau montiert bekommt. Eigentlich kann ich dann auch gleich Homematic IP (oder andere) Fensterkontakte nehmen. Dann hätte ich nicht so viel an dem Rollladen kleben.
Ich müsste über den Shelly dann nur die Behanghöhe ermitteln, welche meiner Kenntnis nach erst nach einem Stopp übermittelt wird, um die Kontakte beim Aufsetzen auf dem Boden außer Kraft zu setzen. Dieses müsste dann wohl über Zeit geschehen und es ist fraglich, wie genau das ist. Es könnten ca. 3 Lamellen frei hängen, so dass ich eventuell nicht die unterste nehmen musste und dadurch etwas Luft bekomme.
Also vielleicht tatsächlich Fensterkontakte? 
Node Red, Home Assistant und Raspberrymatic laufen eh, jedoch hat man dadurch einige Fehlerquellen.