Einfach die Hardware auszutauschen ist keine Lösung, wenn die Hardware bei vielen Usern problemlos läuft. Die Suche nach der Ursache wäre hier zielführend, daher die leider erfolglosen Versuche es nachzustellen. Ich könnte meine private Zeit auch anders nutzen.
Auch die Anleitung aus der AVM Wissensdatenbank, die mittlerweile überarbeitet sein dürfte, kann keine Lösung sein, da man damit die Vorteile des Mesh aufgibt. Der Mitarbeiter war nicht geduldig, sondern hat einfach nur aus der Datenbank zitiert und eventuell auch noch einen alten Stand (ich wollte irgendwann nicht mehr weiter suchen).
Ich habe ebenfalls 2 Repeater 1200AX im Einsatz, allerdings keinen 600 und eine FritzBox 6690, habe also zumindest die beiden Repeater gleich zu deinen und kann das angesprochene Problem nicht beobachten.
Auch schrieb ich niemals, dass ich ein Guru bin und habe hoffentlich nicht den Eindruck erweckt, dieses sein zu wollen. Ich möchte nur die Probleme nachvollziehen können, um eine Lösung zu finden, die, wie eben bereits geschrieben, nicht darin bestehen kann, dass Hardware getauscht wird, die bei anderen Usern funktioniert.
Man muss auch bedenken, dass sich hier mit Problemen gemeldet wird, sich die User, bei denen es jedoch läuft, nicht melden. Wäre es ein grundsätzliches Problem, dann wären hier vermutlich wesentlich mehr Beiträge zu finden, da AVM sehr verbreitet sein dürfte.
Daher nochmals die Bitte die mit möglichst vielen Infos zu unterstützen, die hier helfen wollen, um die Ursachen zu finden.