Bitte unnötige Vollzitate vermeiden ![]()
Sorry, ich hätte sagen müssen, dass ich in der mobilen Ansicht unterwegs bin. Da ich fast ausschließlich mit dem Smartphone unterwegs bin, vergesse ich das immer. Kannst du das bitte prüfen?
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
Bitte unnötige Vollzitate vermeiden ![]()
Sorry, ich hätte sagen müssen, dass ich in der mobilen Ansicht unterwegs bin. Da ich fast ausschließlich mit dem Smartphone unterwegs bin, vergesse ich das immer. Kannst du das bitte prüfen?
@Tech-Nick Am 3-Balken-Menü (Hamburgermenü finde ich doof, da zu wenig Schichten für einen vernünftigen Hamburger) bekam ich den roten Punkt für neue Nachrichten. Drückt man drauf, dann sieht man nicht, wo sich die neuen Nachrichten verstecken. Es war Lexikon -> Anschlussschemen. Bekommt man es hin, dass man sieht, wo sich das ungelesene versteckt?
Was hast Du für einen Router? Ich z.B. habe in der FritzBox ein /18er Netz eingerichtet, wodurch ich jedem Raum einen eigenen Adressbereich mit 254 Adressen zuweisen kann. Vermutlich werde ich dieses nie ausreizen und auch nur 254 Adressen werde ich nicht ausreizen, jedoch ist es so für mich übersichtlicher.
Vorher habe ich nie, bzw. kaum in die Übersicht geguckt, da ich einfach immer die neuen Beiträge durchgegangen bin.
Das im Bereich Shelly ist noch immer so - siehe Screenshot:
Vielleicht kann man ja auch noch die Bereiche korrigieren. "PV anlagen bis 30kwp" sollte in "PV-Anlagen bis 30 kWp" umbenannt werden.
Die Anwendung von großen und kleinen Buchstaben im Bereich Shelly ist nicht konsequent.
Home Assistant mit Leerzeichen.
Soll kein Meckern sein, sondern als Hilfe dienen.
Du bist falsch abgebogen. Du musst zu Generation 2+:
Die Shellies und das Smartphone melden sich in der Cloud an und daher bekommt das Smartphone dann die Daten.
Home Assistant hat keinen Zugriff auf die Cloud, der Shelly muss also direkt mit Home Assistant kommunizieren. Dir ist sicher daran gelegen, dass nicht jeder einfach so von außerhalb auf dein Heimnetzwerk zugreifen kann und so darf es auch der Shelly nicht. Du musst also einen sicheren Weg schaffen, damit der Shelly von außerhalb auf dein Home Assistant zugreifen kann.
Die Integration in Home Assistant kann meines Wissens nicht auf die Cloud zugreifen.
Und wo wäre der Vorteil, wenn man die beiden Relais am Schalter nicht benötigt? Sollen dann Actions anhand des Schaltzustands der Relais gesendet werden? Dann müsste der Shelly am Rollo dem Shelly 2PM, der hinter dem Taster sitzt eine Action bei Abschaltung der Relais senden, damit die Relais synchron sind. Bleibt dann immer noch die unterschiedliche Bedienung zu allen anderen RollladenSCHALTERN im Haus.
In diesem Fall kann man meiner Meinung nach den Wunsch des TEs nachvollziehen und muss ihm diesen nicht ausreden.
Wäre es ein Einfaches alles auf Taster umzurüsten, dann würde ich dieses auch empfehlen. Nicht empfehlen würde ich jedoch unterschiedliche Bedienkonzepte durch Mischung von Tastern und Schaltern.
Das Problem mit Tastern am i4, der einen 2PM im Cover-Mode ansteuern soll besteht darin, dass es mit 2 Tastern (1x Rollladentaster mit Doppelwippe) nicht direkt mit Actions lösbar ist, außer man hat 3 Taster und nimmt dafür dann einen für Stop. Wie willst du den Rollladen sonst gezielt stoppen? Ein langer Tastendruck ist da sicherlich nicht zielführend und immer lange oder 2x kurz tasten, um zu verfahren und nur kurz tasten, um zu stoppen, stelle ich mir auch nicht komfortable vor.
Was spricht denn dagegen, dass der Schalter von der Bedienung bei genau so eingerichtet wird, wie es die anderen im Haus sind, damit der TE für alle Rollläden die Bedienung gleich hat? Klar ist es unkomfortabel, aber ist es besser nur einen Taster abweichend zu den anderen Schaltern zu haben?
Was für ein LTE-Router?
Was für ein Router steht am anderen Standort?
Eventuell bräuchte man hierfür, da LTE, einen externen Dienstleister für das VPN.
Das Einfachste wäre vermutlich ein Site2Site VPN, was eventuell direkt über die Router aufgebaut werden kann. Eventuell ist jedoch das LTE ein Problem, da DynDNS damit eventuell nicht korrekt arbeitet.
Eine Portfreigabe (ohne reversed Proxy) halte ich für fahrlässig und ich bin mir nicht sicher, ob man einen FQDN im Shelly für Home Assistant hinterlegen kann oder nur eine IP.
Ich würde als erstes die Machbarkeit eines VPN prüfen. Was genau für Geräte stehen an den Standorten? Bitte auch NAS, Raspberries oder ähnliches aufzählen, worüber ein VPN realisiert werden könnte.
Wozu musst du es testen? Ich schrieb doch weiter oben, welche Action bei Verwendung von Schaltern wann gesendet werden soll und dass an einem i4 noch 2 weitere SW frei wären.
Ich unterstelle dabei, da ich selbst keinen i4 habe, dass dieser Actions bei Input switched on und Input switched off senden kann.
Nun ja , die Reservierung der IP im Router ist immer noch DHCP (meine bevorzugte Variante) und es wurde ja nach DHCP oder Feste IP gefragt ![]()
Im Zweifel lieber nachfragen, wenn etwas unklar ist, bevor wir im Trüben fischen. Du siehst ja, dass wir nicht umsonst nach Infos fragen, auch wenn die Hilfesuchenden der Meinung sind es richtig gemacht zu haben - siehe Mesh. Wir beißen (meistens) nicht.
Das hat für die "Fernbedienung" jedoch den Nachteil, dass der Roller Stop über eine Serienwippe komplizierter realisiert werden kann, da wäre ich aufgrund mangelnder Script- und Cloud-Kenntnissen raus. Per Schalter wäre es in diesem Fall überall einheitlich und leichter nur per Actions umzusetzen.
Ich werde alt, danke.
Dann auch nochmals die Bitte einen Screenshot der Mesh-Übersicht aus der FritzBox zu senden.
Das wäre die Ansicht wie im Anhang, die ich als Beispiel eben aufgenommen habe. Per PC sollte es übersichtlicher sein.
Liegt alles im selben IP Adressbereich?
Bei Tastern ist es normalerweise so, dass man den kurz drückt und der Rollladen bis in Endlage fährt oder so lange fährt, bis man den Taster wieder drückt. Das ist meiner Meinung nach wesentlich komfortabler, da man die Schalter nicht immer zurückstellen muss.
Willst du deine Rollläden nach dem Runterfahren wieder hochfahren, musst du erst die Wippe für runter wieder zurück drücken und kannst erst dann die Wippe für hoch betätigen. Mich würde das sehr nerven.
Das mit dem i4 hast du etwas falsch verstanden. Es würde nicht SW1 - SW4 angeklemmt werden, sondern nur SW1 und SW2, da du ja nur 2 einpolige Wippen hast.
Linke Wippe:
on sendet Roller down
off sendet Roller stop
Rechte Wippe:
on sendet Roller up
off sendet Roller stop
Eventuell rechts und links tauschen, ich habe nicht nachgesehen, wir herum die Pfeile aufgedruckt sind.
An den i4 könntest du noch einen zweiten Rollladenschalter anklemmen, der eventuell eine Zentralfunktion für alle Rollläden auslöst (wenn überhaupt welche vorhanden) oder falls du immer die selbe Stellung anfahren willst, kann darunter ein Taster montiert werden, der den i4 veranlasst die Stellung in % an den Shelly 2PM zu senden.
Per Taster hätte man mehr Möglichkeiten mit Shortpush, Longpush, Double-Shortpush... am i4.
Aufgrund fehlender Hardware (habe keine BLU) kann ich es nicht nachstellen. Bekommen die BLU-Geräte nicht die IP des Shellies, über den die sich per Bluetooth ins Netzwerk bringen, gefolgt von der Portnummer? Kommt Home Assistant eventuell nicht mit der neuen IP zurecht, bzw. findet diesen dann als neues Gerät?
Es geht dann doch nur um BLU-Geräte und um keine "normalen" H&T, die direkt per WLAN eingebunden sind? Die Cloud identifiziert diesen anhand der ID, Home Assistant könnte immer die selbe IP erwarten, so wäre meine Vermutung.
Vielleicht kann es jemand mit BLU-Hardware reproduzieren.
Hast Du am Schalter oben links die Sicherungsnummer falsch eingetragen? Legst du da nicht 400V an den Shelly an?
Vorschlag:
2.1 Shelly i4 oder ähnliches, der muss nur eine Toggle Action an 2.2 senden.
L + N aus 2.1 zu 2.2 schleifen.
2.2 Shelly 1 verbauen.
Was hälst du davon, bevor wild Stromkreise gemischt werden?
Es funktionieren alle Shellies, bis auf die Shellies außer alle BLU und H&T. Sind es nur batteriebetriebene, die nicht laufen? Wir können nicht sehen, was bei dir installiert ist und was nicht.
Die Frage nach DHCP oder feste IP wurde mit "die haben alle mein Shellies" beantwortet. Soll man nun raten, ob alle eine feste IP haben? Vermutlich können Konflikte und Fehlkonfiguration ausgeschlossen werden?
Wie die Repeater an der FritzBox angebunden sind, geht ebenfalls aus keiner Antwort hervor. Per LAN, per DLAN oder per WLAN. Da Mesh nicht klar bei AVM definiert ist, sind diese nicht zwingend per WLAN verbunden, wenn Mesh angezeigt wird. Ich habe einen AVM Repeater der nicht kabelgebunden ist und den muss ich gelegentlich neu starten, damit der wieder einwandfrei läuft, die kabelgebundenen laufen ohne Probleme. DLAN macht des Öfteren Probleme.
Je detaillierter geantwortet wird, desto gezielter kann geholfen werden.
Und zu guter Letzt macht der Ton die Musik, wir alle verwenden hier unsere oft sowieso bereits spärliche Freizeit um zu helfen. Da ist es müßig, jemanden alles aus der Nase ziehen zu müssen und die Antworten dann auch noch in fett zu bekommen, was suggeriert, dass der Hilfeleistende zu blöd zum Lesen der vorherigen unvollständigen Antworten ist.