Ich verstehe die Anforderung noch nicht.
Eigentlich möchtest du per Schalter und Home Assistant schalten können. Dann wäre der Schaltertyp "Edge" zu wählen. Vermutlich würde ich einen Taster am SW verbauen.
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Ich verstehe die Anforderung noch nicht.
Eigentlich möchtest du per Schalter und Home Assistant schalten können. Dann wäre der Schaltertyp "Edge" zu wählen. Vermutlich würde ich einen Taster am SW verbauen.
Ich warte auch erstmal die Rückmeldung ab. Ansonsten muss ich wohl das mit den Fensterkontakten an dem Rollladen verfolgen.
Wobei bei dem Preis könnte man vielleicht sowieso auf ein neueres Modell umschwenken, welches hoffentlich wesentlich leiser sein wird. Die Leistungsaufnahme scheint wesentlich geringer zu sein als bei meinem alten Motor.
Er möchte ja nicht den Router jeden Tag ausschalten, sondern nur, wenn das Internet ausfällt.
Vermutlich geht das per Shelly Plus Plug S und einem Script, welches z.B. 8.8.8.8 anpingt und den Shelly kurz aus- und einschaltet, wenn 8.8.8.8 für Zeit X nicht erreichbar ist.
Schöner wäre es, wenn man den Router per Software neu starten könnte.
Wie oft tritt das Problem denn auf?
Stimmt, nicht den Aufkleber drehen sondern bei dem grauen sollte gar keine Klemme sein. Auf dem Smartphone muss ich ranzoomen, um es besser zu erken. Immer wieder erstaunlich, wie manchmal geklemmt wird.
Es ist ein simpler Schalter mit 3 Kontakten. Spätestens mit einem Messgerät sollte man doch innerhalb einer Minute rausfinden, welcher Kontakt was ist.
Bei Tastern mit Öffnern und Schließern passiert es anscheinend häufiger, dass diese falsch geklemmt werden, aber die hat dieser einfache Schalter nicht.
Bei dem Schalter kann man es eigentlich nicht falsch machen. Ich kann es nicht richtig erkennen, aber müsste man den Aufkleber sozusagen um 90° im Uhrzeigersinn drehen, damit der zu den Anschlüssen passt? Dann wären doch schwarz und braun vertauscht? Vorsorglich den Schalter durchmessen.
Folgender Motor müsste ganz gut passen:
Somfy Ilmo 2 50 WT 20/17
# 1132167
Ich brauche dann noch die starren Verbinder und müsste gucken, ob es mit dem Rohr passt.
Bei Somfy habe ich angefragt, wie die Hinderniserkennung funktioniert. Wenn allerdings erst das ganze Gewicht auf dem Hindernis lasten muss, dann ist die Lösung raus. Ich hoffe, dass ich nächste Woche eine Rückmeldung bekomme.
Es gibt Schalter mit Öffner- und Schließerkontakten. Es sind die Schließerkontakte zu verwenden.
Zumindest war es für mich bisher immer bereits so zu verstehen, weshalb ich im #2 auch schon gefragt habe, ob geprüft wurde, ob man diese vielleicht größer wählen kann.
Aber wenn die Leistung am Übergabepunkt (Hausanschluss) gemessen wird, wird die Last auf der Leitung zwischen den Verteilungen doch nicht gemessen, um diese es hier geht? Da muss dann doch noch eine separate Messung erfolgen, die den Strom auf dieser mit 25A abgesicherten Leitung überwacht und die Wallbox, die ebenfalls an dieser 25A Leitung hängt, entsprechend regelt.
Nochmals die Frage an Brendianer , wurde geprüft, ob die Absicherung zwischen den Tableaus größer gewählt werden kann, bzw. wie ist die Leitung ausgelegt (Querschnitt und Länge)? Unabhängig von der am Ende gewählten Lösung hätte man mit einer größeren Absicherung weniger Einschränkungen.
Nur um sicher zu gehen
Du hast einen Hausanschluss mit einer Absicherung von 63A?
Direkt an diesem Hausanschluss hängt die Verteilung, an die angeschlossen sind:
- PV-Anlage (wie groß?)
- Wärmepumpe (vielleicht 4kW oder wie viel Leistung? + Heizstab mit x kW)
- Unterverteilung mit 25A zur Versorgung des Hauses inklusive Wallbox
Damit wäre meiner Vermutung nach der Hausanschluss bei weitem nicht ausgereizt, außer die PV-Anlage oder die Wärmepumpe birgt eine Überraschung, wenn der Hausanschluss nicht sogar zu groß gewählt ist, aber dazu müsste man die Staffelung der Kosten deines Versorgers berücksichtigen, damit man nicht für eine mögliche Peak-Leistung bezahlt, die es nie geben können wird.
Vielleicht wurden die 25A Vorsicherungen einfach nur drin gelassen, da die zuvor auch schon da waren und sich gar keine Gedanken darüber gemacht, dass diese nun größer gewählt werden könnten. Wenn du eh einen Elektriker benötigst, dann wären es Peanuts, um diese Sicherungen durch größere zu ersetzen, wenn technisch möglich.
Das würde ich unabhängig von der Steuerung, die ich ebenfalls bei solch einer Installation realisieren wollen würde, um den Eigenverbrauch zusätzlich zur Wärmepumpe auch mit der Wallbox optimieren zu können, prüfen lassen und ggf. umsetzen.
Korrekt, bei den ganzen Gerätschaften kommt man so langsam durcheinander.
Aufgrund der höheren Wärme würde ich daher einen Shelly ohne Leistungsmessung nehmen, was ja auch der Lebenserwartung zuträglich sein sollte. Schade wäre es, wenn es nicht klappt, da zu warm, aber vielleicht lässt sich dann noch eine zweite Dose setzen?
Vom schalten her ja, aber das Wallswitchdisplay sitzt in der Dose und wird Wärme abgeben und der Shelly plus 2(PM) ja dann auch in selber Dose. Könnte es nicht zu warm werden, wenn beides in einer Dose sitzt? Ich habe da leider keine Erfahrungswerte.
Ich hatte das Walldisplay noch nicht in der Hand. Ein kurzer Blick auf eine Händlerseite verrät allerdings, dass dort ein 5A Relaisausgang vorhanden sein soll, so dass ein 2-poliger Shelly ausreichend sein könnte. Ob es vom Platz her passt musst du prüfen.
Wie es sich mit der erzeugten Wärme beider Geräte in einer Unterputzdose verhält, kann ich leider nicht beurteilen. Tendenziell würde ich hier einen Shelly ohne Leistungsmessung empfehlen oder was sagt thgoebel dazu? War es nicht so, dass die weniger Wärme erzeugen und bei nicht dimmbaren Leuchtmitteln ist die Leistung ja eh bekannt.
Wie sieht es an den Leuchten aus? Können dort Shellies Platz finden, die dann per Webhooks geschaltet werden? Hinter dem Schalter würde man dann L zu den Leuchten durchverdrahten.
Bitte tu mir einen Gefallen und lese meinen Beitrag nochmals genau.
Erster Absatz behandelt N
Zweiter Absatz behandelt L
Dritter Absatz, wie ich es machen würde.
Hier ein Foto von hinten, um für sich abschätzen zu können, was man dort klemmen möchte:
Aus der Ferne können wir nicht messen. Daher bleibt die Aussage, dass ein Fachmann zu beauftragen ist. Grundsätzlich sollten solche Arbeiten durch ausgebildete Fachkräfte ausgeführt werden, auch wenn man es ungern wahrhaben möchte.
Könnte denn ein Shelly eine Steckdose während einer bestimmten Zeit beschränken, so dass z.B. während des Kochens nur der Bezug von 8A möglich wäre?
Für mich ist nicht ersichtlich, was genau er damit bezwecken möchte. Die Wallbox wird nicht an einer Steckdose hängen (außer vielleicht an einer CEE), Backöfen jedoch schon.
Die Leistung eines Backofen und Kochfelds ist generell nicht von außen zu beeinflussen (außer Sicherung aus). Ausnahmen könnten neuere Kochfelder mit (W)LAN-Anbindung sein, allerdings wäre mir da keines bekannt. Zudem takten die meisten Backöfen und Kochfelder.
Dort sind auch keine 2 Phasen.
Doch, sobald die Kreuzschaltung Spannung auf den SW des Shellies gibt.
Wurde auf die eindeutige Zuordnung des N geachtet oder ist diese nun nicht mehr gegeben?
Jetzt habe ich eine Leitung der 5 Adern an an der Unterputzdose (Aussenbeleuchtung) abgegriffen. Ist ja auch nichts schlimmes.
Kommt darauf an, ob man dabei die anerkannten Regeln der Technik beachtet, ansonsten kann es aus oben genannten Gründen nach hinten losgehen.
Am einfachsten wäre es vermutlich auf Taster umzubauen und die Phase vom ersten Taster zum Shelly durchzuschleifen. Der N darf an dem Shelly jedoch nur verwendet werden, wenn er zugehörig zu dem entsprechenden LS-Schalter ist.
Das ist keine Arbeit für Laien und es ist ein Elektriker für den Umbau zu beauftragen. Daher wird es hier auch keine noch detaillierteren Ausführungen geben.
Dann lese bitte den Satz davor nochmals und reiße es nicht aus dem Kontext.