Beiträge von Schubbie

VPN/Proxy erkannt

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    Damit werden die Shellies außerhalb der Spezifikationen des Herstellers betrieben, was die Temperaturen anbelangt.

    Ich habe einen Shelly auf der Loggia, also im Außenbereich, in einer Aufputzkombination aus Schalter und Steckdose verbaut. Diese bekommt keine direkte Sonne ab, ist vor Regen geschützt und im Winter wird es kalt.

    Da der Shelly sich erwärmt, wird sich keine kondensierende Feuchtigkeit absetzen, so lange er läuft, dein Gehäuse wäre ja sogar noch besser vor Feuchtigkeit geschützt.

    So lange das nicht in der Sonne montiert wird, würde ich es, jedoch auf eigenes Risiko, riskieren. Meiner Einschätzung nach wird die Wärme im Sommer das größte Problem werden können, vor allem, wenn es sich um Shellies mit Leistungsmessung handelt. Aber das Gehäuse ist groß und schattig sollte man es eh montieren.

    Ihr sprecht hier immer von Shellies, die einen N benötigen, obwohl ihr beide darüber geschrieben habt, dass keiner vorhanden ist, bzw. dieser benötigt wird

    Vielleicht sollte erstmal skizziert werden, was wo an Drähten vorhanden ist.

    Vom Gefühl her auf Taster umbauen, dann hat man bei einer Wechselschaltung, je nachdem , was wo liegt, mehr Möglichkeiten des Klemmens.

    Da es den Shelly 1L nicht mehr gibt, benötigt man ohne N einen Shelly Dimmer 2, der ei dimmbares Leuchtmittel mit mindestens 10W am O benötigt.

    Hat man einen N, kann man auch einen anderen Shelly nehmen, eine Taste würde reichen, setzt man den Button auf detached. Kurzer Druck schaltet den Ausgang, langer Druck sendet eine Action an den entfernten Shelly. Da der Dimmer 2 2 Eingänge hat, kann an dieser Position jedoch auch ein Serientaster verbaut werden.

    Der entfernte Shelly kann fast beliebig sein, sofern ein N vorhanden ist, ansonsten hier auch einen Dimmer 2 mit 10W Mindestlast und dimmbarem Leuchtmittel.

    Der Shelly Pro 3EM ist der Nachfolger und wäre daher zu empfehlen. Dieser hat auch nicht mehr das Problem, dass die Dioden einen Schluss zwischen den Phasen verursachen können. Wenn der 3EM nun natürlich wesentlich günstiger ist, dann könnte man auch den nehmen, würde ich persönlich jedoch vermutlich nicht machen.

    Ich wäre ebenfalls bei Proxmox, habe es aber noch nie selbst getestet, hätte es aber wohl am Laufen, hätte ich nicht eine Synology+, mit der ich äußerst zufrieden bin. Da werden 1x täglich Snapshots der VMs erstellt, was vermutlich auch mit Proxmox funktionieren würde.

    Das war auch für den TE gedacht, welcher nun dennoch 2 1-polige Schaltgeräte einsetzen möchte.

    Wenn ich etwas finde, was den N betrifft, dann melde ich mich. Leider findet man im Internet mal die eine und mal die andere Aussage, welche sich jedoch aufgrund fehlendem Zugriff auf die Dokumente nicht verifizieren lassen. So eine VDE ist halt teuer und meine Meisterschule ist über 20 Jahre her.

    Bei Drehstrom ist es auf jeden Fall schlüssig, dass der N die Schaltreihenfolge einhalten muss, bei Wechselstrom bin ich eigentlich bei Dir, habe es jedoch anders gelernt. (sehr) Theoretisch könnte ein Schalter nicht ganz geschlossen sein, so dass nur Phase, jedoch nicht N geschaltet hat und es lässt sich mit einem 2-poligen Spannungsprüfer nicht die Spannungsfreiheit gegen N sicher prüfen. Aber ein anderer, vielleicht weit hergeholter Grund, ist mir noch nicht eingefallen.

    Ich bin gerade im VDE-Ordener unterwegs, leider fehlt mir 0100-530.

    Ich habe es in der Schule so gelernt, dass wenn der N geschaltet wird (wir sprechen von Installationen und nicht von Steckern), dieser voreilend ein- und nacheilend ausschalten muss. Leider fehlt mir in meinen VDE-Ordenern aber wohl entsprechender Teil, um dieses zu verifizieren.

    Jedoch zu letzter Frage:

    Elektrische Anlagen von Gebäuden

    DIN VDE 0100-460:2002-08 465.1.2

    ... Ein einpoliges Schaltgerät darf nicht im Neutralleiter eingesetzt werden.

    Dann ist das Programm eingestellt und es läuft automatisch los? Das kommt je auf das Gerät an, ob es dann auch anläuft. Unsere Waschmaschine und Trockner kann ich direkt per WLAN ansprechen.

    Schaltest du auch aus, wenn kein Überschuss vorhanden ist? Dann würde die Maschine ja eventuell geheizt habe, kühlt wieder ab und fängt den Heizvorgang bei Sonne erneut an.

    Ob die Elektronik ein hartes Ausschalten so gerne mag steht auch in den Sternen.

    Trotzdem denke ich, dass du es hier posten wolltest:

    dtech
    22. Februar 2024 um 00:20

    Den Gong dort sollte man mit DC speisen können. Netzteil ist in meinem Thema ebenfalls angegeben.

    Aber vielleicht irre ich mich auch, was das Thema anbelangt ;-)

    Auch bei uns wird kein Unterschied zwischen der Absicherung von Lichtstromkreisen und Steckdosenstromkreisen gemacht. Wir planen ein paar mehr Häuser im Jahr und mir ist nicht bekannt, dass sich ein ausführender Elektriker gegen die B16A im Lichtstromkreis gewehrt hat.

    Auch heute in der Planung mit einem Mitarbeiter eines Schalterherstellers fragte dieser nach der Absicherung und hatte keinen Einwand dagegen. Wir waren uns aber einig, dass vermutlich über kurz oder lang auf 10A gegangen wird, um dieses "Problem" zu umgehen. Es muss nur der Richtige der Meinung sein, dass es nun anders muss und die Angabe der Belastbarkeit der Schaltkontakte bietet eine gute Grundlage hierfür.