Wo kann ich die Strompreise der Vergangenheit einsehen, um abschätzen zu können, was sich für Einsparungen ergeben könnten. Wenn ich bei hohem Preis einen hohen Verbrauch und andersrum habe, kann es ja nach hinten losgehen.
Beiträge von Schubbie
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Mache bitte vollständige Angaben, wie dein Netzwerk aufgebaut ist und welche IPs die haben. Bisher lese ich heraus:
1. Router bzw. Modem
2. Router oder Firewall mit WAN am Modem oder zweiten Router
3. Accesspoint wo angeschlossen?
Bitte genauere Angaben machen.
Wenn 1. und 2. vorhanden sind und sich an beiden Geräte per WLAN anmelden können und beide den DHCP machen wollen, dann hast du ein Problem, zudem will 2. sein eigenes Netzwerk aufbauen.
Ohne genauere Angaben ist es jedoch reine Spekulation. Gerne auch skizzieren, wie was verbunden ist, du musst nicht jeden einzelnen Netzwerkteilnehmer skizzieren, jedoch dein komplettes Grundgerüst, damit wir wissen, worum es geht.
-
In deinem Alter zählt bereits jede Sekunde?
-
Die haben bestimmt nicht meinen Vorschlag mit den 10 Sekunden genommen, damit die es als eigene Idee verkaufen können

-
Wenn man auf Android erst "großschreiben" klickt, was ja [Shift] sehr nahe kommt, und dann Return, dann geht es auch. Keine Bluetooth-Tastatur erforderlich. Nur müssen es die User wissen...
Geht das auch per Script?
Sind wir noch beim Thema? -
Na ja, wenn man das nicht versteht, dann sollte man da gar nicht bei gehen

-
Wenn er eigenmächtig geschaltet hat, tippe bitte kurz darauf, ohne ihn nochmals zu schalten, in den Browser ein:
[IP des Shellies]/Status
Dort ist im oberen Drittel der Punkt "Source", der angibt, wo der letzte Schaltbefehl hergekommen ist.
Kam schon des Öfteren vor, dass eine veraltete Automatisierung per z.B. MQTT oder eine Scene in der Cloud vergessen wurden.
-
Auch kann man bei Kreuzschaltungen Schalter durch Taster ersetzen und schleift die Phase über den nun freien Korrespondierenden. N sollte dann trotzdem da sein.
-
Danke für die Antwort. Leider kann ich da keinen direkten Bezug zu meinen Fragen feststellen:
1. ist er in die Cloud eingebunden?
2. hat er eine lange 12-stellige oder eine kurze 6-stellige ID? Dieses kannst du feststellen, wenn du per Browser unter Eingabe dessen IP auf dessen Weboberfläche gehst. Unter den Einstellungen findest du ganz unten die ID. Nicht zu verwechseln mit der MAC-Adresse.
-
-
Und was spricht dagegen es richtig anzuklemmen (ja, in #1 hast du geschrieben, dass du richtig geklemmt hast, allerdings hast du es wohl nicht, da SW über den Verbraucher an N liegt und somit immer aktiviert ist)?
Beide aufgeführten Shelly haben ein Relais. Dann nimm doch für den "Master" den Schalter an SW und die Lampe wird über das Relais geschaltet.
Schalter das Relais von dem Master, dann sendet er entsprechende Webhooks an den Slave.
Oder geht das nicht, da war sich um einen Schnurrschalter handelt? Dann könnte man mit einem Shelly Mini PM die Leistung messen und den zweiten Shelly schalten lassen.
Ein batteriebetriebenes Gerät und sich dann auf das Internet (Cloud) verlassen wäre für mich die letzte Notlösung.
-
Hört sich ja dann soweit gut an. Vielleicht eine schlechte Lötstelle an der LAN-Buchse oder die Buchse war nicht OK.
-
Bei einer Kreuzschaltung können Taster erforderlich sein, damit die Anzahl der Adern reichen.
Ein Shelly Dimmer 2 kann ohne N auskommen, wenn das dimmbare Leuchtmittel mindestens 10W hat. Würde ich aber nicht empfehlen.
Homematic IP? Da bietet sich wieder Homeassistant an. Dort gibt es Raspberrymatic als AddOn und von ELV gibt es einen USB-Stick für Homematic IP. Das läuft bei mir auf der Synology ganz gut.
-
Wenn der sich nach einem Reset an 2 verschiedene FritzBoxen nicht per LAN anmelden lässt, dann würde ich den retournieren.
-
Seltsam ist, dass es nach mehrmaligen Aus-/Einstecken am Switch wieder geht, vermutlich bis zu nächsten Neuverbindung, was für mich eigentlich dafür spricht, dass irgendetwas zwischen den Geräten nicht ausgehandelt werden kann. Aber dass es dann direkt an der FritzBox nicht geht. Seltsam ist auch, dass wenn der Abstand so gering ist, das WLAN nicht reichen soll.
Vielleicht den Shelly nochmals komplett resetten.
-
Vor allem bei einer Schuppenwand aus Holz, wenn diese auch noch feucht ist.
Ist denn zumindest der Accesspoint / Repeater außen am Haus angebracht?
Seltsamerweise reichen immer nur die WLAN-Signale der Nachbargrundstücke ins eigene Heim. Sein eigenes erreicht man irgendwie nicht so gut ...
-
Neue Geräte werden zugelassen?
Fixe IP im Shelly ist restlos deaktiviert?
LAN ist eingeschaltet?
Sind noch DHCP-Adressen frei?
Wenn bis dahin kein WLAN reicht, wie konntest du ein anderes Kabel testen?
-
Anderes Netzwerkkabel getestet?
-
Klemme ihn mal direkt an die Fritte. könnte sein, dass er die Geschwindigkeit mit dem Switch nicht aushandeln kann. Bei einem managebaren Switch den Port mal auf 100MBit/s festlegen.
-
Klicke ich die beiden unteren Links in #1 an, werden mir immer noch die günstigsten Preise angezeigt.
Die sind ja aber nicht wiederaufladbar und man produziert mit den Batterien mehr Sondermüll oder gibt es da vernünftige Akkus?