Laut IP im Browser hat er den Controller tatsächlich unter Windows laufen. Läuft der UniFi Controller denn die ganze Zeit oder wird der Rechner abgeschaltet?
Beiträge von Schubbie
VPN/Proxy erkannt
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Die erste ist nicht so tief, ich würde die zweite nehmen.
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Etwas mehr Infos, wie es angelegt wurde, wären gut.
Wird per Home Assistant geschaltet oder der Dimmwert auf 0% gesetzt?
Bitte vermeide Zitate. Die sind unnötig, wenn du direkt unter einer Antwort antwortest. Wenn man sich auf einen bestimmten Punkt einer Aussage bezieht, dann kann man es anwenden. User können mit @ gefolgt von dem Usernamen angesprochen werden. spaxi
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Haben deine Accesspoints die letzte Firmware? Bitte mit dem Downloadportal von UniFi abgleichen. Theoretisch solltest du mit den Standardeinstellungen bereits gute Ergebnisse erzielen. Was hast du denn als Router?
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Falls du Android hast, kannst du Family-Link einrichten. Wollen unsere Kinder etwas installieren, müssen wir (Eltern) es freigegeben, nachdem wie eine Info bekommen haben. Apps lassen sich zeitlich begrenzen, auch die Nutzungszeit. Bei einem Chromebook funktioniert es nur eingeschränkt.
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Bei Android kann man festlegen, dass immer die selbe MAC-Adresse vergeben wird allerdings kommen Kinder schnell dahinter.
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Ggf. Firmware aktualisieren.
Per Browser ausführen:
http://<deviceip>/longifyid
Der Shelly erhält dadurch eine lange ID und geht in den Werkszustand zurück, muss also neu eingebunden werden.
Hintergrund: bei den kurzen IDs gibt es Überschneidungen. Nutzt jemand seinen Shelly mit kurzer ID ebenfalls in der Cloud, dann sendet diese an beide Befehle, da die nach den IDs geht.
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Ok, den Community Store habe ich wieder runtergeworfen. Was sich bewährt wird ja irgendwann in der Regel als offizielle Integration angeboten. Ich will nicht mehr so viel basteln und warte, ob es irgendwann "offiziell" breit steht, damit auch die Wartung wahrscheinlicher ist. Danke für die Info.
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Einbinden sollte kein Problem sein, nur Auto-Discover wird vermutlich nicht funktionieren.
In den Netzwerkeinstellungen ist der IP-Bereich definiert und warum sollte Home-Assistent auf alle möglichen Adressen lauschen? Er wüsste ja schon gar nicht, ob er auf 10.x.x.x (16.777.216 Adressen möglich), 172.x.x.x (1.048.576 Adressen möglich)oder 192.168.x.x (65.536 Adressen möglich) lauschen/scannen soll.
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Dir geht es nur um das Gäste-WLAN?
Hast du managebare Switche?
Kannst du Port 4 deiner Box als Gast-LAN deklarieren?
Dann kannst du VLANs nutzen. Port 4 legst du im Router auf ein eigenes VLAN, in den Grandstreams musst du der SSID dann dieses VLAN zuweisen und die Switches entsprechend konfigurieren, dass die Ports am Switch für die APs als VLAN-Trunk arbeiten. Vielleicht ist es einfacher den LAN4 abzuschalten, womit das Internet für dieses VLAN dann nicht mehr erreichbar sein sollte und die Endgeräte keine IP zugewiesen bekommen. Vielleicht muss nach Wiederkehr des Internets das WLAN auf den Geräten der Kindern 1x aus-/eingeschaltet werden.
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Da auf der anderen Seite nicht mehr ist und es mich interessiert hat - ich habe eben die Synology und die FritzBox des entfernten Netzwerks in mein Home Assistant durch manuelle Eingabe der IP hinzugefügt und es scheint einwandfrei zu funktionieren. Gut, die Gegenseite hat nur 2 MBit/s Upload, da muss man ein paar Sekunden warten.
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Ich habe ebenfalls einen Site2Site-VPN zu einem anderen Netzwerk. Die FritzBox am 2ten Standort wird nicht per Autodiscover erkannt. Allerdings habe ich zu Hause ein 10er Netzwerk, das entfernte ist ein 192er. ich denke aber, dass Homeassistent nur die Subnetzmaske, bzw. angegebenen Netzwerkbereich z.B. /24 oder /18 scannt.
Sind am entfernten Standort denn so viele Geräte, dass es sich lohnt hier aktiv zu werden oder kann man diese leicht händisch hinzufügen?
Bei WireGuard hat man das Problem, dass man den VPN auf dem Handy gelegentlich neu verbinden muss, da die Verbindung zuzusagen einfriert. Das geschieht z.B. bei Netzwerkwechseln. Ich wollte meinen Automate-Flow (Android) noch verfeinern, allerdings fehlen mir dazu momentan etwas Zeit und ich muss mich nochmals mehr einlesen, da es momentan an einer Stelle in Automate hakt.
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Da habe ich leider zu wenig Erfahrung, da ich meine Dimmer mit N verwende. Wie es sich bei einem Trafo verhält kann ich leider nicht sagen. Könnte sein, dass es deswegen hapert.
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Vielleicht kann der PM Mini in eine Schalterdose hinter dem Schalter für die Außenbeleuchtung, sofern der Schaltkreis des BWM schaltbar ist.
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Welche Leistung hat das verwendete Leuchtmittel oder sind mehrere dran? Wenn ja, wie viele mit welcher Leistung.
Der Tipp mit der Werkbank ist aber nicht verkehrt, um zu prüfen, ob er funktioniert.
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Ja, das ist korrekt. Er benötigt dann jedoch eine Mindestlast und/oder einen Bypass.
Eventuell dimmt er dann nicht so weit runter wie mit N und es kann leichter zu einem Flackern kommen (zumindest nach meinen Beobachtungen mit anderen Dimmern).
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Da wäre das zweite Problem, dass der TE nichts von "PM" in der Typenbezeichnung erwähnt hat, sprich auch mit Szenen funktioniert es mit den angegebenen Typen nicht.
Wäre es ein PM, dann könnte man das Relais per Sunset und Sunrise steuern, damit es nicht immer angezogen ist. Aber wozu, wenn es den Plus PM Mini gibt und vermutlich eh ein neuer gekauft werden muss, außer man bastelt, was ebenfalls eventuell bestellt werden muss, sprich Versandkosten hat man eh.
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So ist es. Leider kam die Info mit den Leuchten, welche parallel zum SW geschaltet sind, erst im Nachhinein.
Mit dem Shelly Plus PM Mini (Gen2 oder Gen3) wird es am einfachsten sein. Phase vor dem BWM auftrennen, Shelly mit L und O dazwischen und N anklemmen. Schalter der BWM registriert der Shelly Plus PM Mini einen erhöhten Verbrauch und kann dementsprechend eine Action senden.
Ansonsten, wie bereits erwähnt wurde, mit Trennrelais oder Widerstände arbeiten.