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So wäre es denkbar, wenn du Platz (Wärmeentwicklung beachten) und die Adern an der richtigen Stelle hast.
Ein neuer Shelly wäre dann aber so oder so fällig, da die Gen1 kein Scripting können.
Vermutlich hat er eine 6-stellige ID und wird von einem anderem Account geschaltet. Bemühe bitte die Suche nach der 6-stelligen ID. Der Shelly wird bei Umstellung resettet.
Bekommst du denn 2 Shellies in die Dose?
Ansonsten einen Dimmer in den One-Button Mode und an der nicht dimmbaren Leuchte einen Shelly mit Relais installieren (da wird natürlich auch Platz benötigt oder es gibt eine Abzweigdose), die Phase zu dieser Leuchte umgeschaltet durchklemmen und der Dimmer Schalter den zweiten Shelly per SW2 und Toggle-Befehl.
P.s.: Doppelwchselschaltung irritiert. Es sind lediglich 2 parallele Serientaster.
Ich glaube, dass ich nur knapp über 20 Shellies habe und diese aus Gen1, also meist älter. 2 Dimmer waren gleich vom Anfang defekt, der Shelly Uni zeigt diesen "Bug", dass er ab und an seine Einstellungen vergisst, ansonsten verrichten die Dimmer 1 & 2, 1PM und auch 2x 2.5 seit Anfang an unauffällig ihren Dienst, wenn man Änderungen in Firmware-Updates ausblendet, nach denen man anpassen muss, auf einmal eine Funktion fehlt oder sonstiger Bug eingebaut wurde.
Viel mehr stört es mich, dass sie Shelly-Produkte in der Regel beim Kunden reifen.
Ein zweiter Shelly wäre eine Möglichkeit, wenn man das Schalten per Cloud nicht sperren kann.
Ansonsten ein übergeordnetes System wie Node Red, Home Assistant, ioBroker..., aber vermutlich alles teurer und aufwändiger als ein 2ter Shelly für die Zustandsanzeige.
Vermutlich muss er halt den Gira-Dimmer durch einen Taster ersetzen und dahinter den Shelly 0-10V setzen. Ich hatte aber selbst noch keinen. Eventuell benötigt es dann noch eine Spannungsversorgung für die 0-10V.
DIYROLLY ich heiße nicht Werner, falls du mich meinst.
Guckst Du Dir die ganze Seite an, was ist dann 5? Da gehört sicher kein Dimmer dran sondern die Last, dessen 0-10V Steuereingang da dann vermutlich parallel zu den beiden 0-10V Ausgängen geschaltet ist?
Du brauchst immer noch einen Elektriker. Das spart Dir am Ende Geld, da du weniger Fehlinvestitionen tätigst.
ehtron hat in Post #9 in folgendem Thema einen Screenshot eingestellt. Vielleichtmag er etwas mehr dazu sagen?
Und dieses von elektroman verlinkte Thema hast du auch durch?
Basisfunktionen | Konfiguration | Scriptverwaltung (nur Geräte der 2.Generation) | Erweiterte Funktionen |
- Scannt das Netzwerk nach angeschlossenen Shelly Geräten
- Aktualisiert sofort den Status aller Geräte - vollständigen Informationen des Shelly im json-Format - Öffnet Debug Logfiles - Öffnet die Web-UI des Shelly - Backup der Konfiguration |
War auch nicht wirklich ernst gemeint. Aber wie soll man sich noch merken können, wo man sich mit welchen Daten angemeldet hat?
Passwörter werden doch in KeePass gespeichert und die Datenbank zwischen den Smartphones über den eigenen Server synchronisiert. Macht das nicht jeder so?
Ich verstehe glaube ich das Setup nicht.
Ausgegangen bin ich von:
1. Leuchte per Shelly Relais geschaltet (Shortpush, nur aktiv bei WLAN)
2. Leuchte per Action geschaltet (Longpush)
Soll bei WiFi-Ausfall:
1. Leuchte per Shortpush, Switch=momentary
Meine Empfehlung:
1. Leuchte immer per Shortpush-Action an Localhost schalten
2. Leuchte wie gehabt, geht ohne WLAN eh nicht, außer per WiFi-Direktverbindung.
Button-Type wäre ebenfalls detached.
Du kannst ja dann immer noch per Home Assistant schalten. Das Script würde ja auch nicht auf Home Assistant laufen und wäre umfangreicher.
Wenn es keine Updates mehr gibt, dann läuft die App irgendwann nicht mehr auf aktuellen Geräten. Aber so lange sie noch läuft...
Automate scheint ziemlich identisch zu deiner App aufgebaut zu sein, Tasker ist komplett anders zu bedienen. Daher passt dein Screenshot zu Automate, jedoch nicht zu Tasker
Fragen habe ich nicht, ich habe Automate bezahlt, läuft aber, mit ich glaube 3 Flows, gratis.
Heutige Tablets regeln den Ladestrom so das eine Dauerversorgung möglich ist.
Es war ein ältere Tab A10 und war jetzt mehrere Jahre ununterbrochen am Ladegerät.
Auch wenn es in unnötig sein sollte, sollte der 1PM das verkraften. Es ist jedoch keiner mit Strommessfunktion (PM) nötig.
Den Shelly könntest Du nach Ladestand und/oder Zeit per HTTP-Befehl mit der Android-App "Automate" schalten. So würde sich das Tablet bei 30% den Shelly selbst wieder einschalten und z.B. bei 80% wieder aus. Allerdings würde ich den durchladen, da die Batterystats.bin (gibt es diese noch) irgendwann von einer geringeren Akkukapazität ausgeht und der Akku theoretisch immer weniger geladen wird.
Adaptives Laden richtet sich anscheinend überwiegend nach einem eingestellten Wecker. Vielleicht stellt man per Automate einen Wecker in 8 Std. ab einschalten des Shellies - müsste man testen. Adaptives Laden muss dann natürlich aktiviert sein.
Edit: der Ostfriese war langsamer, jedoch sein Beitrag früher da, da er weniger Text hatte. Dafür habe ich eine aktuelle App genannt, die genau das tut, was er im Screenshot hat. Er sollte auch auf die neue wechseln
Dann frage ich mich jedoch, wozu den PM, wenn der Verbrauch in etwa immer gleich ist, dann doch gleich ohne Shelly und den Verbrauch des Shellies, der in etwa beim Standby des Netzteils liegen dürfte, einsparen.
Ich habe bei mir Laptop-Netzteil, Dockingstation und 2 Monitore, jetzt nur noch einen 49", wodurch die Dockingstation entfällt, für das Home-Office per Shelly Plug S geschaltet. Das funktioniert problemlos ohne RC-Glied. Da sollte so ein kleines Netzteil einen Plus 1 PM nicht zerstören.
Du meinst das gelegentliche kurze Flackern? Das haben auch andere Hersteller.