Beiträge von Schubbie

    Und da gibt der Klügere dann nach.

    Verstehe ich nicht, deine Frau hat doch nicht nachgegeben :-D

    Gefrierschrank vom Netz getrennt mit Ergebnis, dass es beim nächsten Grillabend keine Nackensteaks gibt. Drecksteil!)

    Was auch einen nicht unerheblichen Wert darstellen dürfte.

    Unseren Trockner konnte ich mit Mehrstunden verrechnen, die sonst nicht bezahlt worden waren, was die Entscheidung einfach machte.

    Man muss es der Frau vor rechnen, was es spart und wie es sich amortisiert. Wenn kein Geld da ist, kann man es natürlich auch nicht ausgeben.
    Wenn es sich rechnet, bieter sich ein Angebot an und man freut sich über die Stromrechnung Ende des Jahres. Hat man ein Balkonkraftwerk sollte dieses möglichst ausgereizt werden.

    Den PMi-Mini gibt es nicht nur bei Shelly im Angebot, ein Vergleich auf Idealo und bei Shellyparts könnte sich lohnen.

    Bist du man mit dem Smartphone in das WLAN des Shellies gegangen und hast ihn über dessen Oberfläche direkt versucht einzubinden?

    Warum verbiegst du die Einstellungen der FritzBox so sehr? Zumindest bei der Sicherheit sollte zurzeit WPA2 + WPA3 eingestellt werden. Auch die anderen Einstellungen ziehen Nachteile für andere Geräte nach sich.

    Nicht traurig sein. Ich habe vor ein paar Tagen auf die helle Ansicht umgestellt, da ich einige Texte nicht lesen konnte und es leid war. Hoffen wir, dass zumindest die dunkle Ansicht besser wird, den Rest, wie umfangreich dieses Forum bleibt, müssen wir abwarten.

    5x1,5mm² und dann auf eine UV mit weiteren Absicherungen? Die weiteren im Schuppen haben auch 16A?

    Dann schreibst du, dass du NYM verlegt hast und kein NYY? Wie ist denn das Kabel im Außenbereich verlegt? Das NYM (grau), ist im Gegensatz zu dem NYY (schwarz) weder UV-beständig noch für die Verlegung im Erdreich geeignet.

    Ich nehme an, dass du mehrere Schnitzer eingebaut hast oder nicht genau weißt, wovon du schreibst. Hole dir bitte dringend Hilfe bei einer Elektrofachkraft.

    Die Steckdose sollte in der Verteilung separat abgesichert sein. Mit einem Pro 3EM könnte man dort eventuell gleich 3 Geräte überwachen oder halt einen Gutscheine Adapter verwenden. Ist man selbst keine Fachkraft, dann begrenzt dieses jedoch die Möglichkeiten oder man muss das Gerät installieren lassen.

    Hast du solch ein Gerät nicht auch schon in einen Funkzwischenstecker gebaut, aus dem die vorherige Elektronik entfernt wurde?

    Du schreibst eine eMail, bevor du den etwas nach vorne kippsr und auf das Typenschild schaust? Alternativ kann man die Type sicherlich googlen und sei es nur, dass man sich die Heizung als Ersatzteil ergoogelt.

    Wenn es nur darum geht, dann würde ich einen Shelly PM Mini nehmen.

    Aber auch der Austausch von Unifi durch Grandstream oder AVM kann Abhilfe schaffen ;-)

    Ich hatte erst das Security Gateway durch eine OPNsense ersetzt und die Switches durch welche von Zyxel, schlussendlich durften Switches von TP-Link bleiben, danach habe ich noch die OPNsense und die Gransstream APs (die GWN7660 hatten die beste WLAN Ausleuchtung verglichen mit Unifi AC Pro und AVM 1200AX und sind auch gut und einfach zu konfigurieren) durch Produkte von AVM ersetzt, einfach damit es einfach ist und es läuft und die AVM 1200AX haben meiner Ansicht nach ein super Preis-/Leistungsverhältnis, laufen halt leider nicht per PoE.

    Meine Erfahrung war, dass je mehr ich von Ubiquiti (vor allem Switches und Gateway, bei dir die Dreammachine) rausgeworfen habe, das Netzwerk immer stabiler wurde. Mag natürlich auch an mir gelegen haben. Ubiquiti hat mich mit Update genervt, wo Einstellungen auf einmal woanders waren oder Einstellungen geändert wurden.

    Gehen mittlerweile Hostweiterleitungen? (Nur aus Interesse, hat nichts mit dem Thema zu tun)

    Wurden die IPs im DHCP-Servwr reserviert oder arbeitest du mit festen IPs?

    Was für Probleme gibt es bei Docker-Updates? Werden die durch Netzwerkprobleme verursacht?

    IPs doppelt vergeben sind nicht?

    Sind alle Accesspoints auf dem selben Kanal?

    Hast du PoE-Injektoren und alte Switches, um die Ubiquiti Switches testweise mal rauszunehmen?

    Leider gibt es bei Ubiquiti so viele Einstellmöglichkeiten, die man nicht braucht, wofür aber Dinge wie eine Hostweiterleitung fehlen, dass man schnell etwas falsch konfigurieren kann und eine Hilfe schwierig wird.

    Warum der Hype seit Einführung, wo die gut waren und man mit dem Support direkt chatten konnte, noch nicht abgerissen ist, kann ich nicht nachvollziehen.

    Bei einem 450W Rollladenmotor habe ich es durch falsches mehrfaches schnelles Schalten geschafft, dass die Relaiskontakte kleben. Davor lief er lange Problemlos. Der Motor ist so alt, dass ich davon ausgehe, dass es dort noch keine RC-Glieder gab. Verwendet wurde und wird der 2.5er, vorsorglich nun aber mit zusätzlichen Relais und RC-Gliedern, da im Fehlerfall meine Sicherung kommt und beide Drehrichtungen gleichzeitig angesprochen werden, was sich ungesund anhört.

    Ich glaube, dass du ein grundsätzliches Verständnisproblem hast und auch noch nicht so Recht weißt, wie du es beschreiben sollst.

    Der 3EM soll dem Plus 1PM die Befehle senden?

    Unter der Bedingung im 3EM musst du die Actions für den Shelly Plus 1PM eintragen. Ich glaube mehr willst du gar nicht. Als nichts unter Output Switched On/Off URL und schon gar nicht nur "localhost". Localhost nutzt du nur, wenn sich das Gerät selbst schalten soll und das nur bei den Gen1, sprich den 3EM, bei dem Plus muss man glaube ich wieder die IP angeben. Localhost ersetzt dabei aber nur die IP in dem Befehl, es muss trotzdem übermittelt werden, was gemacht werden soll, z.B. turn=on.

    In dem Shelly Plus 1PM musst du, wenn ich es richtig verstehe, gar nichts eintragen.

    In dem Shelly 3EM gibst du die beiden Befehle unter den Bedingungen ein, die an den Plus 1PM gesendet werden sollen.