Wir kennen deine genaue Verkabelung nicht und nicht, was du per ioBroker (oder doch Node Red?) realisiert hast.
Generell sollte man Schalter durch Taster tauschen können, hat man Shellies verbaut. Eventuell kannst du deine Schalter auch durch das Einsetzen einer Feder auf Taster umrüsten.
Beiträge von Schubbie
-
-
In Google nach "URL-Encoding" suchen, wenn das Thema interessiert. Z.B. interessant, wenn eine PBX Login-Daten zu einem SIP-Provider senden will, dieses jedoch zuvor anwended und die Login-Daten somit ungültig sind.
-
Das läuft bei mir längst über eine USV von APC.
Man kann ach versuchen sein Profilbild nachzubilden, allerdings hat ChatGPT Angst vor einem Copyright und man bekommt weder Tim Taylor noch Tim Allen

Es sieht aber auch vielversprechend aus, will man etwas in Node Red mit Shelly und MQTT umsetzen. Mir gefällt, dass oftmals gleich ein Function Node vorgeschlagen wird. Werde ich bei Zeiten mal testen, ob es schneller als per Hand geht.
-
Einen Shelly Plus Plug S müsste man nicht installieren und kann man flexibel in eine andere Steckdose stecken. Optisch nicht so schön, aber wenn es nicht stört, dann spart man sich den Elektriker und kann ihn rausziehen, wenn an die Steckdose kurzfristig eine größere Last soll.
-
Es sind Bewegungs- und keine Hampelmelder
Sind die echt so schlecht? Du musst schon darauf achten, dass der Erfassungsbereich gequert wird und nicht gerade drauf zugelaufen wird. -
Warum kann der Shelly denn nicht an die Spannungsversorgung der Taster? Sitzt der Trafo zu weit weg? Warum soll der unbedingt mit 230V versorgt werden? Oder ist mit "Überwachung" die Leistungsmessung gemeint?
-
Hast du denn unter den App-Infos bei Berechtigungen die Benachrichtigungen gewährt? Wäre aber seltsam, wenn die App dies nicht selbst erkennt und um die Berechtigung bittet.
-
Langen Druck auf das App-Symbol
- App-Info
- Akkunutzung der App
- Hintergrundnutzung zulassen
ist aktiviert?Benachrichtigungen der App versehentlich auf "lautlos" gestellt? Sollten dann jedoch angezeigt werden, wenn man die Statusbar herunterzieht.
-
Mir fällt da keiner ein.
Du könntest einen Shelly mit 12V (z.B. i4 DC) versorgen und per Webhook den Shelly mit 230V schalten oder einen Shelly Plus 1 nehmen, der mit 12V versorgt und geschaltet wird und den SW des 230V Shellies mit seinem Relais schaltet.
Ansonsten ginge auch ein Relais (ggf. darauf achten, dass es SELV-Konform ist), welches mit 12V anzieht und den SW1 des Shellies mit 230V bedient. -
In der Regel wird der Stromstoßschalter komplett durch den Shelly ersetzt. In seltenen Fällen liegen die Taster / Schalter nicht auf selber Phase, dieses muss geprüft werden.
Pro Schaltkreis wird 1 Shelly benötigt. -
Es gibt Halter für Wagoklemmen für die Hutschienen und auch Klemmblöcke. Meist ist es wohl so, dass die Leitung von Taster zu Taster geschliffen wird und nur ein Anschluss nötig ist. Könntest ja ein Ticket mit dem Feature Request erstellen, wenn hier nicht noch jemand eine Idee hat - eventuell per Script zu lösen.
-
Was genau willst du realisieren?
Du kannst etliche Taster an einem Eingang parallel klemmen.
Hast du einen Serientaster, dann ist vermutlich "Dual dimming Control" die korrekte Einstellung und dann sind die beiden anderen SW nicht mehr detached.
-
Sorry, aber auch das stellt der Elektriker vor Ort fest. Ich möchte hier niemanden dazu animieren sich in Gefahr zu begeben.
-
Kommt drauf an, wie viele FIs verbaut sind.
Laien haben an der Verteilung nichts zu suchen. Ein Elektriker erkennt schnell, wo was zu klemmen ist.
-
Feste oder reservierte IPs, um den DHCP-Bereich frei zu halten und um sowas zu umgehen und damit man die immer über die selbe IP erreicht.
-
Denk dran, dass ab .200 ein paar Adressen für VPN freibleiben sollten, ansonsten gibt es hier die nächste Überschneidung.
Warum hat man seine Shellies im DHCP-Bereich?
-
Bei mir läuft Node Red unter Home Assistant unauffällig. Davor hatte ich Node Red als separate VM laufen, was bei Updates Probleme bereiten kann. Ich habe das Gefühl, dass ich mit Node Red mehr realisieren kann, allerdings habe ich mich noch nicht so sehr mit Home Assistant beschäftigt.
Unter Node Red habe ich den Aedes MQTT-Broker laufen, der auch einwandfrei funktioniert. -
Wie sieht denn die Lötstelle zur Antenne und die Antenne selbst aus?
Vielleicht in der 2m entfernten Box das 2, 4GHz-Netz abgeschaltet? -
Im Shelly heißt, dass man per Webbrowser über die IP auf den Shelly geht.
Ich habe keinen Plus Uni. Anbei Screenshots von einem alten Uni und einem PM Mini, wo man den Punkt findet, wenn man oben auf das WLAN Symbol klickt und nach unten scrollt.
-
Einige verwechseln halt die Passwörter.
Auch wenn es bei den Plus-Geräten nicht so entscheidend sein sollte, hat deine WLAN SSID und Passwort Sonderzeichen? Sind die bei 30 Zeichen lang?