Beiträge von Schubbie

    Sei doch froh, dass es so unkompliziert war. Meine Nachbarn haben Cable Vodafone und ich wollte es im Home-Office ebenfalls, da andere Anbieter hier nicht die Leistung bringen.

    Es kam immer wieder die Aussage, dass es in unserer Straße keinen Kabel-Anschluss geben würde, obwohl die Vorbesitzer des Hauses auch schon einen Kabel-Anschluss hatten und die HÜP im Keller saß.

    Es wurde gesagt, dass es nicht geht oder sich drum gekümmert wird, was aber nie geschah, einmal hatte ich den Vertrag telefonisch abgeschlossen, als ich 2 Wochen später anrief wurde dann gesagt, dass nichts aufgenommen wurde und ein Anschluss in unserer Straße nicht möglich sei. Da wurde mehr als 1x was zugesagt, nur damit die mich los sind, gemacht wurde nichts.

    Überschlagen waren es am Ende 40 Telefonate, bis ich endlich den Kabelanschluss geschaltet bekam.
    Daher wenn es läuft, dann bloß nichts anfassen :-D

    Huawei Router sind sicherlich auch nicht so weit verbreitet wie FritzBoxen. Oftmals sind es Konfigurationsfehler. Jetzt ist mal ein anfälliges Modell dabei, deswegen sind ja nicht gleich alle schlecht. Du musst mal sehen, was so eine FritzBox alles leistet (Telefonie, VPN, Kindersicherung). Mehrere VLANs wären wünschenswert, aber das geht dann eher Richtung separater Firewall.

    SaschaBr
    9. September 2022 um 15:11

    Und dennoch wurde es lt. Google-Ergebnissen anscheinend bereits praktiziert, dass MAC-Adressen doppelt vergeben wurden.

    Überlege, wie viele Menschen es auf der Welt gibt und wie viele Geräte diese besitzen und wie viele Geräte auch mehrere MAC-Adressen besitzen. Da kommt es einem dann gar nicht mehr so viel vor, allerdings müssen sich beide in einem Heimnetzwerk befinden, damit es auffällt, dass beide die selbe MAC-Adresse haben, was dann sehr selten vorkommen dürfte.

    Und wie schon geschrieben generieren Androide und auch andere Mobile Geräte in unterschiedlichen Netzwerken zufällige MAC-Adressen und dann kommen auch noch die VM-Wares. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber sie ist da.

    Wäre es dramatisch die App neu einzurichten (habe die selbst leider nicht). Lange auf das App-Symbol drücken, auf Info und dann Cache und Daten löschen.
    In die Akkuoptimierung hattest du aber geguckt? Allerdings sollte die Benachrichtigung ankommen, wenn die App kurz zuvor geöffnet war.

    Noch nicht ganz. Denn wenn der Pool der MAC-Adresse der Hersteller erschöpft ist, werden auch selten welche doppelt vergeben. Das diese Geräte in ein und demselben Netzwerk auftauchen ist unwahrscheinlich aber anscheinend bereits vorgekommen. Shelly sollte natürlich darauf achten dieses nicht zu tun, wenn die ID gleich der MAC-Adresse ist, ansonsten müsste die ID in diesem Falle abweichen.

    Android kann z.B. eine zufällige MAC-Adresse wählen, wer sagt, dass nicht mal 2 Geräte zufällig die gleiche zufällige MAC-Adresse wählen? Z.B. bei einer VM-Ware kann man die MAC-Adresse selbst festlegen, auch hier sind leicht doppelte MAC-Adressen möglich.

    Wurde der Test neben dem PC vollzogen? Eventuell hilft etwas Abstand. Sollte das Terrarium weiter weg stehen, erledigt sich das Problem ggf. von selbst.

    Ich konnte bei meinem AV-Receiver noch keine Störungen ausmachen, auch nicht an Lautsprechern am PC (Monitor), meine Headsets laufen per Bluetooth, da höre ich ebenfalls keine Störungen.

    Die Erde am PC fehlt hoffentlich nicht, aber wie Funkenwerner schrieb, würde ich die auch prüfen.

    Ich hatte es nur einmal bei meiner 6690, dass das WLAN nach eine Update weg war und es nach einer Umbenennung wieder aufgetaucht ist und auch weiter lief, als ich ihm wieder den alten Namen gegeben habe.

    Google nach dem Problem bei der 7590 und du wirst zu dem Schluss kommen, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt.

    Die FritzBox 7490 hat sicher kein Fritz!OS 8.00, da die 7.59 das aktuellste OS für diese Box ist. Ansonsten ist es eine 7590 (ggf. AX), bei der Ausfälle des 2,4GHz Netzes bekannt sind, über welches Shellies ausschließlich per WLAN kommunizieren können. Geräte, die 5GHz beherrschen, verbinden sich weiterhin.

    Die aktuelle Firmware der Cable 6690 ist momentan die 8.02. Ist es keine eigene Box, dann bekommst du von Kabel Vodafone jedoch noch kein Update auf 8.xx. Hier berichten einige wenige nach Update auf 8.02 von Problemen die Shellies per Cloud zu bedienen, da diese als offline angezeigt werden. Es kann sich aber auch um ein Problem bei der Cloud handeln.

    Geht aber, zumindest anscheinend bei meinem Gen1, nicht über das Web-GUI sondern man ist dann auf die Cloud angewiesen, sofern kein anderes übergeordnetes System verfügbar ist?