Beiträge von Schubbie
-
-
Ne, alle nicht. Ich gebe dem WLAN schon ewig keine SSID mehr, die das Routermodell enthält. Meine SSID und Passwort können bleiben. Dadurch läuft man dann auch nicht Gefahr, dass das Smartphone sich an ein WLAN mit selber SSID anmelden will, die Anmeldung aufgibt, da die Zugangsdaten ungültig sind, und sich dann nicht Zuhause ins WLAN einwählt, da es gelernt hat, dass das Passwort für die SSID falsch ist.
-
Das wird dann aber kalt in der Bude, wenn die Wärmepumpe nur laufen darf, wenn Überschuss vorhanden ist.
Ich habe eine Erdwärmepumpe und eine 9,08 kWp Solaranlage. Gut, beides schon älter. Hier mal der Ertrag und Verbrauch von heute.
Die Pumpe läuft abends weniger, da wir den Ofen angeworfen haben und die Heizkörper (ausgenommen Fußbodenheizung) abends leicht runterfahren, da dieses die Schlafräume betrifft.
-
Heißt, du willst meinen Berufszweig arbeitslos machen?

Das Forum wäre nicht über, wenn man auf einen Elektriker verweist. Es gibt ausreichend andere Beiträge, die um Scripte, Bugs, MQTT, Automatisierungen, Anregungen zur Umsetzung, etc. gehen.
Wenn jemand sagt "mach es so und so" und dann passiert was, ist es halt doof. Zum Glück kenne ich da noch keinen Fall. Aber ich bin auch schon oft über eine Straße gegangen, ohne überfahren zu werden und trotzdem passiert es.
Aber wie dem auch sei, ich finde die Unterstützung und den Umgang in diesem Forum ebenfalls klasse.
-
Wenn nur ein LS-Schalter abgeschaltet wird, auf dem die Steckdose liegt und und am Lampendraht dann keine Spannung bei 230V gegen N ankommt, dann sollte es OK sein.
In Lichtstromkreisen darf der N ausnahmsweise geschaltet werden, aber ideal ist es nicht. An der Lampenfassung liegen immer 230V an, wenn diese dann noch auf dem Gewinde (E27) und nicht am Kontaktplättchen anliegen, dann ist es doppelt doof, auch wenn ein Lichtschalter keine sichere Freischaltung ist.
Eigentlich habe ich immer auf einen Beitrag mit dem Hinweis gewartet, dass eine Elektrofachkraft hinzuzuziehen ist, es war doch schon sehr grenzwertig (meiner Meinung nach).
-
Dieses ist nur zulässig, sollten beide L auf einem LS-Schalter liegen. Die Verwendung eines nicht zum L zugehörigen N ist nicht zulässig.
-
Mit Farbsehschwäche bis zu einem gewissen Grad ja, Farbenblinde nein. Ich darf.
Mir wurde vor etlichen Jahren eine sehr lukrative Stelle angeboten, wo ich die Elektroniken von Kernkraftwerken hätte warten und überholen sollen. Nachdem ich von meiner Farbsehschwäche berichtete, hatte es sich prompt zerschlagen. Vermutlich hätte das mein Gehalt und meine Laufbahn wesentlich verändert.
Widerstände werden dann gemessen, beim Auflegen von Netzwerkkabeln im eigenem Haus steht meine Frau daneben. Schwarz, blau, grün/gelb bekommt man hin.
Man muss es dann auch selbst verantworten können. Da ich zur Zeit in der Elektroplanung von Neubauten bin, ist es kein Problem.
-
Ich kenne die App nicht, aber vermutlich sind die ausgegraut, da die Shellies nicht erreichbar sind. Darum muss auch zuvor das alte Passwort in dem Router gesetzt werden und erst dann die Daten in den Shellies ändern und dann die des Routers.
Wie sollen die Shellies denn angesprochen werden, wenn die sich nirgends anmelden können?
-
Dann altes WLAN Passwort setzen, Passwörter in den Shellies setzen und dann das des WLANs ändern.
-
Dann schlägt da meine Farbsehschwäche zu (rot/grün).
-
Eine kleine Kritik. Laut VDE darf blau nur verwendet werden, wenn es ein N ist oder eindeutig kein N sein kann. Wäre sicherlich auch möglich für SW einen grauen oder braunen anstelle eines blauen Drahtes zu nehmen.
-
Du hast aber schon erst das Passwort im Shelly und dann das Passwort des Routers geändert?
-
Nein, habe ich nicht. Aber es gibt verschiedene Anforderungen an die Klangqualität. Der TE scheint zufrieden zu sein, wenn er keine gut hörbaren Störungen durch den Shelly hat. Es wurde ein abgeschirmtes Kabel zum Headset vorgeschlagen. Die Zuleitungen zu Audiogeräten separat zu ziehen und die LS-Schalter durch Schmelzsicherungen zu ersetzen wäre ein weiterer Schritt, um die Klangqualität durch Reduktion von Störgeräuschen zu verbessern.
Ich vermute jedoch, dass der TE bereits glücklich ist.
P s.: Ich habe die vom Vorbesitzer verbaute Schmelzsicherung zum AV-Receiver aus Platzgründen wieder aus der Verteilung entfernt, da ich glaube, dass mein 700,-€ AV-Receiver es nicht zulässt einen Unterschied wahrnehmen zu können, da sind anscheinend teurere Geräte gefordert. -
Und dann auch zu diesen Geräten separate Zuleitungen aus den Zählerschrank legen, welche mit Schmelzsicherungen und nicht mit LS-Schaltern abgesichert sind - es ist hierbei die Frage der persönlichen Anforderungen.
-
Lässt du jeden in dein WLAN / Netzwerk?
Lässt du jeden sein Smartphone per Bluetooth mit deinen Shellies verbinden?Wo man aufpassen muss sind z.B. PoE-Außenkameras. Hier könnte man ggf. eine Kamera abschlagen, ein Laptop an den Anschluss klemmen und wäre im Netzwerk, wenn hier keine Sicherheitsvorkehrungen getroffen sind, dass ein dort neues angeklemmtes Gerät sich nicht gleich direkt im Netzwerk, bzw. im selben VLAN wie die Shellies, welche eine Tür öffnen könnten, befindet.
-
Ich lese in den Beiträgen von dem TE nichts von Bluetooth.
-
Von Reihenweise kann man wohl hier wirklich nicht sprechen. Ein Dimmer summt bei mir schon Jahre (vielleicht 2) leicht, ohne sonst auffällig zu sein. Mein Onkel musste mal bei zwei Dimmern (war glaube ich noch Dimmer 1) die Kondensatoren tauschen, allerdings sitzen dort auch in Kombination je 2 Dimmer in einer Elektronikdose, sprich tendenziell ist es dort etwas wärmer.
-
Vielleicht wurde es erst bei neueren eingeführt, dass die mit korrektem Datum bedruckt wurden.
Man kann doch scherzen und erörtern, ob es vielleicht doch gewollt war.
Vielleicht haben die auch eine Zeitmaschine, haben sich die Bauteile in der Zukunft angesehen, sind wieder zurück und haben die Platinen 2010 erstellt, als der Arbeitslohn noch nicht so hoch war, um die dann schon auf Lager zu haben, wenn die Bauteile verfügbar sind. Man muss ja im Voraus planen. -
Vielleicht soll es ja aber auch gar keine Datumsangabe sein?
Wobei die BSH-Gruppe macht es ja auch so, dass auf die FD-Nummer 20 draufgerechnet werden muss. -
Ist der DHCP-Pool erschöpft?