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In Node Red binde ich die Shellies lieber per MQTT ein. Dazu kann die Palette Aedes-MQTT-Broker in Node Red installiert werden. Um die Topics zu erfahren, nutze ich unter Windows den MQTT-Explorer.
Derzeit habe ich Home Assistant auf einer Synology+ als VM-Ware laufen und dort Node Red als AddOn installiert. Das ist von der Pflege her das Einfachste, was ich bisher gefunden habe, da man nicht per SSH Updaten muss und sich auch um das Update des Betriebssystems keine Gedanken machen muss. Home Assistant kann Backups erstellen, der Synology VM-Manager kann Snapshots erstellen. Dennoch sichere ich die Flows aus Node Red nach Änderungen. Zerschießt man sich was, wird einfach von der Synology ein Snapshot eingespielt (Datenbanken sollte man dann auf einem RAID speichern).
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Das RC-Glied benötigt man, wenn die durch Gegeninduktion erzeugte Spannungsspitze den Shelly zum Absturz bringt. Bei mir schafft dieses z.B. eine Aquariumpumpe mit 6W.
Auch zum Löschen von Lichtbögen kann man RC-Glieder nehmen, um Relais zu schützen, z.B. bei großen Rollladenmotoren.
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Wie hast du die Schraube geerdet?
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Bei mir hat noch nie ein Zähler vor einer Steckdose rückwärts gezählt, wenn ich den Stecker andersrum eingesteckt habe. Wäre zwar wünschenswert, funktioniert aber leider nicht 
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Damals habe ich es sicherlich nicht gelesen 
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Y-JSt-Y in vieradrig (Baumarkt) mit 0,6mm Querschnit
Das ich bei dir mal klugscheißen kann (hoffentlich geht es nicht nach hinten los
), aber die 0,6mm sind bei dem Kabel der Durchmesser (mm) und nicht der Querschnitt (mm²) 
Bei NYM-J wird der Querschnitt in mm² angegeben, nicht dass jemand meint, dass generell der Durchmesser angegeben wird, das ist nur eine Besonderheit des Fernmeldekabels.
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Es hat noch niemand bemängelt, dass das Thema im Bereich Shelly 2.5 erstellt wurde 
Auch hat noch niemand gefragt, ob der Schalter auf selber Phase wie der Shelly liegt. Nicht, dass die KVGs nicht der einzige Fehler waren.
Falls das Schütz auf 3 Phasen eingesetzt wurde, um den stroboskopischen Effekt in der Garage zu vermeiden/vermindern, um sich drehende Maschinen mit dem Auge erkennen zu können, hast du dieses ja nun durch die LEDs gelöst - jedoch bitte prüfen, falls notwendig, nicht dass du billige Panels verbaut hast, und doch mal in einen drehenden Winkelschleifer greifst, da du dessen Drehung nicht erkennen kannst.
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Das müssten die sein, die ich auch habe. Meiner Meinung nach funktionieren die gut. Die Änderungen von 0,1 - 0,2°C, wenn die Aquariumheizung anspringt, passen gut mit dem Verbrauch der Heizung überein und die Werte springen nicht ständig. Aber viel falsch machen kann man da wohl auch nicht und notfalls bestellt man neue.
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Kommt drauf an, welchen du kaufst. Ich habe meine Sensoren ins Aquarium geworfen.
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Eröffne doch erstmal ein Ticket bei Allterco, bevor du dich selbst dran machst. Eventuell kann es durch ein Update behoben werden, so dass auch andere etwas davon haben.
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Dann vergiss den Workaround, ich hatte es nicht mehr komplett im Erinnerung.
Leider fällt mir auch nichts weiter ein.
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Nach einem Neustart sollte "Source" leer sein, allerdings schriebst du, dass Öffner angeklemmt sind, wenn ich mich richtig erinnere. Kannst du die Inputs testweise öffnen bei einem Neustart? Brauchst ja nur abzuklemmen oder betätigt zu halten.
Wäre zwar seltsam, aber vielleicht übernimmt er den reversed Input erst nachdem er komplett hochgefahren ist und löst kurz den Output aus. Anders kann ich es mir derzeit nicht erklären.
Ich könnte es auch testen, allerdings muss ich dann jemanden haben, der die Sicherung schaltet. Zumindest den Gong kann ich beim Einschalten des LS-Schalters nicht hören.
Workaround könnten interne Actions sein. Eingänge auf detached setzen und entsprechende Action eintragen, anstelle der IP bei den Gen1 "localhost" eintragen.
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Meine Schaltung findest du hier. Die ist seit dem im Einsatz.
Thema
Moin,
da meine Klingel mit dem
Shelly 1 läuft, muss etwas geändert werden.
Vorab: Gong und Netzteil laufen auf DC, derzeit läuft der
Shelly 1 , der ersetzt werden soll, mit 8,7V DC. Und ja, ich könnte auch kleine Relais mit unter 100mA an die Ausgänge klemmen

Ich habe ein beleuchtetes Klingelschild bestellt, bei dem ich noch nicht weiß, ob ich mit 100mA auskommen werde, über 200mA werden die LEDs vermutlich nicht benötigen.
Natürlich, wie sollte es anders sein, soll die Beleuchtung des…
Schubbie
27. Februar 2021 um 21:47
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Ich habe eben meinen Uni 3x rebootet. Weder an O1, wo der Gong dran ist, welcher zuverlässig mit Auto Off 0,1s anspricht, noch an O2, wo die Klingelschildbeleuchtung angeschlossen ist, kann ich ein Schalten erkennen.
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Lese mal direkt nach Neustart den Status aus 192.168.x.x/Status
Dort sollte hinter "Source" zu lesen sein, woher der letzte Einschaltbefehl kam.
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Passiert dieses auch, wenn der ioBroker ausgeschaltet ist?
Ist es reproduzierbar, wenn du den Uni rebootest? Dann würde ich es mit meinem mal testen, an dem ich den Türgong per Darlington-Transistor habe, das sollte man ggf. hören.
Ist die Firmware aktuell?
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Betrifft dieses denn auch die 7590 AX?
Sollte zumindest trotzdem ausgeschlossen werden, dass es am WLAN des Routers liegt, ein Defekt kann ja immer vorliegen.
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Man kann ja aber die Erreichbarkeit abfragen und auswerten. Sind auf einmal mehrere gestört, dann löst der Alarm aus (noch bevor der Einbrecher Schaden angerichtet hat. Ach ne, bis dahin ist er ja noch gar kein Einbrecher).
Edit: problematisch bei Batteriebetriebenen Geräten. Da müsste man dann eventuell andere ständig per WLAN verbundene Geräte oder die Umgebung auswerten.
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Wenn es selbst bei direkter Verbindung zum Router Probleme gibt, dann sollte es nicht am Mesh liegen. Ging es dabei um Internetgeschwindigkeit oder tatsächlich um Zugriffe im Heimischen Netzwerk?
Vor Neustart der FritzBox mal den Log ansehen, ob da was steht und berichten, ob es nach einem Neustart besser wird.
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Das stört mich bei mir noch etwas. Seit dem ich AVM nutzen und keine PoE APs, haben die Repeater keine USV mehr. Ins Büro oben stelle ich mir vielleicht noch eine kleine hin. Im Keller habe ich eine größere, an der ein PC, der Netzwerkschrank, Kabelverstärker etc. hängen. Da konnte man schnell im Kabelkanal Leitungen von der USV ziehen und die Steckdosen beschriften.