Damit, dass ich meine Einstellungen in dem Router vornehme und es die User für sich wissen müssen, sind wir doch schon durch? Mich hat interessiert, wie es Leute sehen, die sich täglich mit Netzwerken beschäftigen und wollte es hier teilen, mehr nicht.
Richtig, die kann eingestellt werden, somit könnte man die Dauer für sein Heimnetzwerk einfach erhöhen. Vermutlich ist das DHCP-Lease bei seiner meist verwendeten Hardware standardmäßig bei 8 Stunden.
Hotel: Bei mir zu Hause würde ich den Bereich dann einfach von 192.168.x.1/24 um auf z.B. 192.168.x.1/20 stellen und hätte rund 4000 Adressen für das Gastnetzwerk zur Verfügung. Mit anderen Einstellungen Suffix entsprechend mehr oder weniger. Aber welcher der User hier betreibt ein Hotel?
Weiter vorne beschrieb ich auch bereits, dass mir die automatische Zuordnung bei einem Routerwechsel eben nicht auf die Füsse fällt, da meine Netzwerkliste, die so oder so geführt werden sollte, zu den IPs die MAC-Adressen enthält und die Clients mit im Router festgeschriebener IP so fix wieder auf die benötigte IP gebracht werden. Zudem ist es nur relevant, wenn das Backup zu dem neuen Router nicht kompatibel ist. Dem Laien ist also klar, wie damit umzugehen ist.
Das es jeder machen soll, wie er es für sich gut findet hatten wir bereits mehrfach und habe ich nie etwas gegen gesagt.
Richtig, es verunsichert, daher habe ich aufgrund deiner Aussagen die ITler meines Vertrauens gefragt, ob ich meine Vorgehensweise nicht doch ändern sollte, was jedoch nicht der Fall ist, auch wenn die andere Variante für andere sinniger erscheint und eventuell auch ist.
Und auch immer habe ich die batteriebetriebenen Geräte ausgenommen, da ich damit keine Erfahrungen habe, kann es aber immer noch nicht nachvollziehen, wie es solche starken Auswirkungen auf die Laufzeit haben soll (Client versucht die letzte IP (mag beim Shelly anders sein, dann läuft jedes Mal die Aushandlung an), Lesezeit im Router auf 8 Stunden stellen). Wird für mich wohl vorerst ein Mysterium bleiben, bis ich mal selbst sich ein Gerät zum Testen habe.
Denen könnte ich dann immer noch direkt eine feste IP eintragen und vermerke dieses in meiner Liste.