Auch einen Shelly Plug S kann ich gut hören. Blöderweise sitzt der unter dem Büro-Schreibtisch und nervt mich..
Beiträge von Schubbie
-
-
Hat der Dimmer noch eine 6-stellige ID und ist mit der Cloud verbunden? Bitte im Webinterface unter den Einstellungen nachsehen.
Wenn ja, dann auf lange ID umstellen (Forensuche).
-
Potentialfrei und nicht potentialfrei lässt sich doch mit einer einfachen Brücke realisieren. Ggf. auch ein Draht, den man per Saitenschneider entfernen muss, möchte man es potentialfrei.
-
Vielleicht nur das "x" stehen lassen?
-
Wenn man nach der Vorgabe geht ! sollten Schwarz Braun Schwarz L1 L2 L3 sein !
Wo steht das?
-
Wenn ihr einen Duspol in der Firma habt, kannst du dir aus der Firma dann auch einen Elektrikerkollegen leihen?
-
Nur nochmals vorsorglich nachgefragt. Du hast einen Zweitarifzähler und der ist für Hausstrom, Solar und PV-Einspeisung? Es gibt keine weiteren Zähler?
-
Wenn das Schütz nahe des Installationsortes des Pro 3EM liegt, oder man dort eine Leitung hinziehen kann, wäre es sicherlich die bessere Alternative, vor allem, wenn man mit einem Pro 3EM auskommt.
Sollte man nicht mit einem Pro 3EM auskommen bieten viele Wechselrichter auch die Möglichkeit diese auszulesen, z.B. per Home Assistant, wo dann die Auswertung stattfinden könnte. Dann müsste aber ein Mini-PC oder ein NAS mit VM Unterstützung laufen.
-
Ein Shelly Pro 3EM wäre meine Wahl. Die Messklemmen vor dem ersten FI und man kann Verbrauch und Einspeisung bei Überschuss messen, wenn denn die PV-Anlage dort einspeist, was eher bei Balkonkraftwerkwerken der Fall sein dürfte.
Wenn die Verdrahtung es zulässt, die Werte mit einem Shelly Pro 3EM zu ermitteln, dann kann man per Actions einen Shelly 1 ansteuern. Wenn der beim Schalten des Schützes abschmiert, dann ist ein RC-Glied (Snubber) nötig.
Sollte es so nicht per einem Shelly Pro 3EM zu ermitteln sein, dann benötigt man einen zweiten, um die Leistung der PV-Anlage zu ermitteln. Dann müsste man es per Scenen oder Cloud auswerten (beides nutze ich nicht, ich nutze ein übergeordnetes System).
Die Heizung hängt aber nicht an einem eigenen Zähler?
-
Das Gerät hätte man vielleicht wieder reparieren können.
Ich würde auch vermuten, dass irgendwo ein N nicht richtig fest ist/war.
Was für 3 Sicherungen wurden verbaut und haben diese ausgelöst?
Haben andere Sicherungen ausgelöst? -
Erscheint sinnig.
-
Auch leicht zu erkennen, wenn man das Foto ranzoomt.
Dennoch kann man es ja wie der TE machen, ist die Platte denn stabil oder stellt diese dann eine Schwachstelle dar?
-
Wird dem Kunden hierfür eine Rechnung gestellt? Shelly entstehen hierdurch ja auch Kosten. Wenn der Kunde droht, dass er dann keine Shellies mehr verbaut, dann kann man auf solche Kunden auch pfeifen.
Und ich überlege schon bei von mir falsch bestellten Artikeln, ob ich die zurücksende, da dem Verkäufer hierdurch Kosten entstehen, die den Artikelwert übersteigen. Teurere Artikel gebe ich dann auch mal zurück, aber selten.
-
-
Ich möchte halt ungenutzte Steckdosen im Garten nicht unter Strom lassen…
Pumpen und Balkonkraftwerk könntest doch fest verdrahten.
Richtig ist auch, das L und N geschaltet werden sollte oder du setzt vor die Leitung im Sicherungskasten einen eigenen FI/LS-Schalter.
-
Zu Dose 1 rate ich von einem 1PM ab und empfehle den PM Mini, damit die Pumpe im Sickerschacht nicht versehentlich ausgeschaltet wird.
Je nach Leitungslänge und Last (PV hat 600Wp, die Pumpen haben auch micht viel) sollte es reichen. Wie lange ist die Leitung im Haus + außen? Innen Altbau mit 1,5mm²?
Auch die das Balkonkraftwerk würde ich einen PM Mini nehmen und für die Weihnachtsbeleuchtung vielleicht eine 4te Steckdose.
Für die Leitungen mit Quetschnippeln in deinen Kasten ein.
Wenn man will, dann kann man das separat Absichern, je nach Pumpen könnte ein B oder C6A bereits ausreichend sein. Allerdings solltest du dich benachrichtigen lassen, wenn die Shellies ausfallen. Eigentlich reicht die Absicherung im Sicherungskasten.
Vielleicht sieht es jemand anderes anders, aber solch ein Balkonkraftwerk darf ja prinzipiell in jede beliebige Steckdose gesteckt werden.
Wenn zu der Steckdose von der Verteilung ein 2,5mm² geht, dann würde ich, wenn möglich, zu deinen Außensteckdosen ebenfalls ein 2,5mm² legen. Zudem würde ich das Kabel fest anschließen.
-
Ist ein Repeater verbaut, von dem das Smartphone das 2,4GHz Netz erkennt, der Shelly dieses aber vielleicht nicht erreicht? Vielleicht guckst du im Smartphone auch falsch? Ein WLAN-Scanner könnte Aufschluss geben.
-
Ist es eine FritzBox 7590 (ohne AX), die um die 5 Jahre alt ist?
Du kannst mit dem Smartphone prüfen, ob diese noch das 2,4GHz-Band ausstrahlt, ansonsten mit AVM in Verbindung setzen.
-
Bitte vorher messen, ob die Taster auf selber Sicherung wie die Shellies liegen oder diese sogar nur per Kleinspannung die Stromstoßschalter ansprechen. Vorher kann ich die Aussage "im Grunde jeden Shelly Aktor" nicht unterstützen.
-
Das geht dann wohl nur per Script oder übergeordnetem System zu lösen. Eventuell könnte man noch einen dim=Up senden, damit danach runtergedimmt wird. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ein dim=Stop gesendet werden muss, damit man nicht wieder 2x drücken muss.