VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
Ich versuche ja immer wieder Schubbie dazu zu kriegen, auf das was User schreiben und nicht auf das was er sich gerade denkt.. zu reagieren.
Was soll so ein Kommentar? Genau das habe ich getan! 5x 3,6W schafft ein Dimmer 2 locker. Der Trafo nimmt dann keine 300W auf, nur weil es drauf steht.
Da ich zu dem Trafo allerdings keine Angabe zur Mindestlast gefunden habe, weise ich darauf hin, dass ich diesen tauschen würde. Auch mögen es die LEDs lieber, wenn man einen Trafo für LEDs nimmt.
Was genau habe ich nun falsch gemacht?
-
Der Trafo nimmt mit LEDs ja aber keine 300W auf oder übersehe ich etwas?
Ich würde den trotzdem ersetzen.
-
das wird mit shelly dimmer 2 so nicht gehen da die nax. Lristung überschtitten wird.
Bei 5x 3,6W?
Das Netzteil würde ich dann tauschen, da dessen Leistung dann überdimensioniert ist und ggf. das Netzteil eine Mindestlast benötigt, die ggf. mit den LEDs nicht mehr erreicht wird. Daher gleich durch einen dimmbaren LED-Driver ersetzen.
-
Bei mir laufen alle Dimmer 1 & 2 im one Button Mode. Alle Taster sind an SW1 angeschlossen, außer die Taster, die lediglich Actions auslösen sollen.
Den Dimmer 2 habe ich am 08.11.2020 angeschlossen, es sind lediglich die Adern zum Taster, die frei hängen (die von unten kommenden gehen zu einem Shelly 1 PM hinter der Steckdose).
-
Laufen die Shellies denn an verschiedenen Standorten oder wofür benötigt man einen externen Broker. Ich frage, da ich den Sinn nicht verstehe.
Ein MQTT-Broker läuft doch fast überall. Gibt es dort per VPN, wenn man denn mehrere Standorte hat, Probleme?
-
Was hast du denn wo eingestellt?
-
Ich Glaube du bist der erste der damit ein Problem hat ?
Nö. Ich habe hier einen, bei dem SW2 und der linke L-Anschluss (liegen direkt nebeneinander) anscheinend nicht gelötet wurden. Mein Ohmmeter zeigt von diesen zu allen anderen Klemmen "OL" an, also keine Verbindung. Wurde dort mit Lötzinn gespart oder schlecht gelötet, dann kann es eventuell auch nach einiger Zeit Auswirkungen haben.
-
Ich würde mir den Aufwand auch sparen und habe extra ein VLAN für Smartphone.
Reicht es nicht, dass der MQTT-Broker ein Passwort verlangen kann? In dem Shelly kannst du mit der Standardfirmware unter MQTT diese Zugangsdaten eintippen.
Wofür ist TLS wichtig? Vielleicht können wir das Anliegen dann besser verstehen.
-
Einstellungen kannst du kontrollieren, wenn die im Webbrowser die IP des Shellies eintippst. Die IP findest du in DHCP-Server, z.B. FritzBox.
-
Aktuelle Firmware?
Auf Trailing Edge kalibriert?
-
Kondensierende Luftfeuchtigkeit möglich?
-
Ja sorry, vertan. Ich dachte, dass er jetzt die "falsche" Variante genommen hat. Wir probieren nebenbei die Geschenke aus 
-
Danach aber bitte nochmals mit leading edge probieren und auch kontrollieren, in die neueste Firmware drauf ist.
-
Wie viel Wäre haben die LEDs?
Mit N abgeschlossen?
Trailing Edge soll korrekt sein. Aber auch bei mir waren teils mehrfache Kalibrierungen nötig, auch teils mit zwischendurch leading edge und dann wieder trailing edge.
Ist die angezeigte Leistung im Shelly plausibel? Wenn beim Kalibrieren ein Fehler angezeigt wird, ist das schlecht und nicht kalibriert.
-
Wie hoch ist die Temperatur wenn nicht eingeschaltet ist?
Was ist angeschlossen?
Kalibrierung korrekt durchgeführt?
-
Das ist die Oberfläche von Ubiklicki.
Sind denn im DHCP-Server feste IPs vergeben? Vielleicht hast du dort doch eine Überschneidung.
Nutzt du ein Ubiquiti-Gateway? Da war es mal möglich IPs doppelt zu vergeben.
-
Basteln ist relativ. Ich sehe dort Werkzeug, um die Fritte aufzuhebeln und mit den Pigtails muss man vorsichtig sein, obwohl die eigentlich recht robust sind, aber wenn man die nicht kennt... Sieht nach einer 5 Minuten Sache aus, wenn wir es machen. Aber wer nicht geübt ist...
-
Ich habe leider keine FritzBox, sollte aber so sein, da sich der Name ja nicht ändert und dieser herangezogen wird.
-
Kann man machen, aber nicht jeder möchte basteln. Habe ich früher auch mal gemacht, der Vorteil war bei mir jedoch marginal. Größter Vorteil bestand darin, dass die Fritte im Schrank bleiben, ich jedoch die Antennen woanders positionieren konnte.
Die Verstärkung muss im Rahmen bleiben. Unwahrscheinlich, dass deswegen der Messwagen von der Bundesnetzagentur vor der Tür steht, aber man weiß ja nie, wie die Nachbarn ticken 
-
war die Downtime heute Morgen gegen ~6:30 Uhr geplant?
Langschläfer. Kurz vor 4 habe ich das Forum schon nicht erreichen konnen.