Wie sieht es mit dem Shelly Uni aus? Ich würde dann gleich an Power und Reset gehen, wenn ich schon bastel. So hast du dann alle Möglichkeiten.
Per 4 Sekunden auf Power-Button bekommst ihn dann auch ganz aus und wieder an.
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Wie sieht es mit dem Shelly Uni aus? Ich würde dann gleich an Power und Reset gehen, wenn ich schon bastel. So hast du dann alle Möglichkeiten.
Per 4 Sekunden auf Power-Button bekommst ihn dann auch ganz aus und wieder an.
ShellyPlugS in die Steckdose und im Rechner-Bios "Always Power on" als letzen Zustand für den Strom einstellen..
Dann würde ich es wohl auch so machen. Hat den Vorteil, dass man nicht für jedes System neu basteln muss und der Shelly auch erreichbar ist, wenn das Netzteil des PCs ausgeschaltet sein sollte. Bei einem externen Netzteil eher nicht der Fall, jedoch bei ATX-Netzteilen.
Was ist das für ein Server und warum soll er resettet werden? Nicht, dass du dir dein Dateisystem damit zerschießt.
Ist der Server dann noch per SSH erreichbar? Dann wäre es vielleicht sinniger per SSH einen Reboot auszuführen.
Das passt aber nun nicht zum Titel, könnte den Thread kapern und sollte in einen eigenen verschoben werden.
Ich löse das nun wohl per Synology Chat. Mein Handy ist eh dauerhaft mit dem VPN verbunden, ansonsten könnte ich auch eine Portweiterleitung einrichten.
In NodeRed verwende ich "http request", um die Meldung abzusenden, die an Synology Chat weitergereicht wird.
Siehe die auch die Actions im Web-UI der Shellies an. Momentan benötigst du zur Funktion WLAN und Internet. Per Actions benötigst du nur WLAN und es geht eventuell schneller.
Schaltereingang auf detached, damit der eine Kanal nicht immer mit geschaltet wird, und dann die Actions für Short und Long festlegen. Wenn die Action auf dem Shelly bleibt, dann trägst du anstelle der IP "localhost" ein.
Theoretisch sollte ein 2ter 2.5er per Actions parallel zum ersten 2.5er schaltbar sein.
Roller open URL:
http://[IP 2ter 2.5]/roller/0?go=open
Roller close URL:
http://[IP 2ter 2.5]/roller/0?go=close
Roller stop URL:
http://[IP 2ter 2.5]/roller/0?go=stop
Ich kann es aber leider nicht testen.
Die Fahrt wird durch einen erneuten Tastendruck angehalten, die Taste wird nicht lange gehalten. Bei einmaligem kurzen Tastendruck wurde der 2.5er immer in die Endposition fahren, außer die Stromaufnahme ist größer als maximal eingestellt oder die Fahrt dauert länger als maximal eingestellt.
Du hast einen Stromstoßschalter, der durch einen Shelly 1 ersetzt werden könnte, der dann per HTTP-Actions geschaltet werden kann, falls überhaupt noch notwendig.
Das heißt doch, dass zu jedem Taster mindestens 2 Strippen zu der Verteilung gehen. Damit müsste man doch zu jedent Taster mindestens 1x L und N legen können, da die Adern zumindest parallel zu den Tastern liegen. Hinter jeden Taster einen Shelly zur Abfrage und geschaltet wird per HTTP im Sicherungskasten oder andere Geräte per MQTT.
Welche Phase diese ferngesteuerten Geräte dann schalten, ist für die Sender dann egal.
Nachteil wäre, dass ohne WLAN die entsprechenden Taster ohne Funktion sind.
Oder habe ich deine Installation falsch verstanden?
https://www.ui.com/download/unifi/unifi-nanohd/uuap-nanohd
Vielleicht eine Beta oder die wurde zurückgerufen?
Mit Schaltern am Dimmer habe ich mich noch nicht befasst. Dann wird SW2 wohl richtig sein.
Darum schrieb ich extra, dass ein Laie nichts an Anlagen zu suchen hat, die in Betrieb genommen wurden. Ist es mit dem Elektriker abgesprochen, dann ist es gängig, dass die Installation durch ihn VOR INBETRIEBNAHME geprüft und abgenommen wird.
Den Segen kann dir hier leider niemand geben, um nicht die Möglichkeit zu geben haftbar gemacht werden zu können.
Warum ist nur SW2 angeschlossen?
Ich gebe weiterhin zu Bedenken, dass das Dimmen schwierig wird.
Dann liegt es nahe, dass ein SW ebenfalls nicht richtig gelötet ist. Klemme den Shelly ab und messe den Widerstand zwischen SW und funktionierendem L mit einem Multimeter.
Ich hatte es vor kurzem beschrieben, ich meine Minus beim Messen an SW und + an L, dann sollte das Multimeter 3,5 - 4 Megaohm anzeigen.
Ich habe dieses Programm genommen:
Rev Ritter 0511651777 A-Form Taster IP44 AP, grau https://www.amazon.de/dp/B006WHMEI6/…ding=UTF8&psc=1
Geht allerdings nur mit Taster/Schalter. Die werden durch den Deckel in Position gehalten. Die eine Lasche des Tasters/Schalters muss weggenommen und die Dose etwas bearbeitet werden. Der Taster drückt einseitig auf den Shelly 1 PM, was nicht dramatisch sein sollte.
Das verlinkte Schütz hat Schließerkontakte (NO), du benötigst eins mit Öffnerkontakt (NC).
Die 3600 Sekunden stellst du direkt im Shelly unter Timer ein.
Sorry, aber ich habe so schön mehr geschrieben, als ich rein rechtlich hätte machen sollen. Ein Elektriker darf niemals einen Laien dazu verleiten selbst an die Elektroinstallation zu gehen, die in Betrieb ist.
Daher nochmals ausdrücklich der Hinweis, dass dieses nur dazu dient die Möglichkeiten auszuloten aber keinesfalls eine do it yourself Anleitung darstellen soll.
Jeder mit entsprechenden Kenntnissen, um an elektrischen Anlagen arbeiten zu dürfen, sollte meiner Ausführung folgen können.
Ich habe keine Lust darauf, dass hier die blau uniformierten mit der silbernen 8 vor der Tür stehen, da einem Laien etwas passiert ist und es so ausgelegt wird, dass ich daran beteiligt war. Ich bitte daher um Verständnis!
Nett und gut, dass es die anderen User ebenso sehen.
Dimmer in Dose 2.
Dose 1:
Taster an L, von dem Anschluss des Tasters L in Dose 2 schleifen.
Anderen Draht an den Schließerkontakt.
Dose 2:
Ggf. tiefer senken und tiefe Schalterdose einsetzen.
L aus Dose 1 an L
Taster Eingang an L
Tasterausgang, auch den aus Dose 1 an SW1 (ggf. mit Wagoklemme verbinden)
Lampendraht an Shelly "O"
N aus Steckdose an Shelly N
Alternativ, wenn die Phase im ersten Schalter tatsächlich auf selben LS-Schalter sitzt und du Serientaster verbauen möchtest (Achtung, Serientaster sind ggf. tiefer:
Dose 1:
L an beide Eingänge der Taster
Beide Leitungen von Dose 2 an die Ausgänge der Taster.
Dose 2:
L von Steckdose an L
Taster Eingänge an L der Steckdose
Tasterausgang links, auch den aus Dose 1 an SW1 (ggf. mit Wagoklemme verbinden)
Tasterausgang rechts, auch den aus Dose 1 an SW2 (ggf. mit Wagoklemme verbinden)
Lampendraht an Shelly "O"
N aus Steckdose an Shelly N
So sollte dein Elektriker das anklemmen können.
Ich frage mich, wie man komfortabel mit Schaltern dimmt.
Nimm Taster.
Ich bin auch für einen NC-Schütz hinter dem Shelly, welcher im Fehlerfall des Shellies anzieht. Zudem kann dieses, so wie es ist, auf die Hutschiene neben den Shelly geclipst werden.
In dem Web-UI des Shellies stellst du unter "Timer" dann ein, dass der Shelly nach "an" nach 3600 Sekunden wieder ausschaltet.
Per HTTP kannst du dann den Shelly per anderem Shelly steuern. Vielleicht bietet es sich irgendwo an aus einem Schalter einen Serientaster zu machen. Hast du ein Schalterprogramm, bei dem du die Feder, welche den Schalter zum Taster macht, entfernen kannst, dann hast du eine Seite als Schalter und die andere als Taster für den Lüfter. Hinter den Serientaster setzt du dann einen Shelly, vorausgesetzt in der Dose ist ausreichend Platz, der dann per Long-Push und HTTP-Action den Shelly in der Verteilung abschaltet.
Und bitte lasse die Arbeiten aufgrund deiner fehlenden Kenntnisse wirklich durch deinen Elektriker ausführen. Bereite alles vor, da er ja eh nochmals kommen muss, dann wird er für das bisschen anklemmen auch nicht viel nehmen.