Per Trailing Edge sollte korrekt sein.
Was zeigt denn die Leistungsmessung im Web-UI des Shelly an?
Sind es günstige LEDs? Nicht, dass die eine höhere Stromaufnahme als angegeben haben.
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Per Trailing Edge sollte korrekt sein.
Was zeigt denn die Leistungsmessung im Web-UI des Shelly an?
Sind es günstige LEDs? Nicht, dass die eine höhere Stromaufnahme als angegeben haben.
Das Problem könnte sein, dass ein Gegenstand beim Runterfahren nicht erkannt wird, bzw. erst spät erkannt wird, da die Stromaufnahme erst steigt, wenn der Motor einen höheren Widerstand zu überwinden versucht. Ggf. rollt sich der Rollladen dann im Rollladenkasten ab und ob das schadenfrei von statten geht, müsste man vor Ort prüfen.
Ich habe leider nur einen 4,5m Rollladen und konnte die Funktion dort nicht sinnig nutzen, da Stromaufnahme in verschiedenen Zuständen einfach zu hoch ist und eben der Rollladen abrollt, aber dann schon ein ganz schönes Gewicht auf dem Gegenstand lastet, welcher bei uns auch ein Kind sein könnte.
Trotzdem habe ich die Maximalwerte eingegeben und die Fahrzeiten auf das nötigste Begrenzt.
Ich werde es nur über eine Kontaktleiste und Funksender lösen können, welcher den Motor wieder hochlaufen lässt.
Sind das diese?
https://www.gluehbirne.de/Osram-TRESOL-L…au-Deckeneinbau
Laut Beschreibung nicht dimmbar, was auch zu dem Verhalten passen würde.
Ich habe festgestellt, dass zwar einige LEDs auf Leading- und Trailing Edge kalibrierbar sind (Leading Edge war bei mir bei einigen LEDs vor einem Update X nötig), jedoch einige LEDs auf Leading Edge nicht auf volle Leuchtkraft gestellt werden können.
Meistens sind die Steckdosen durchverdrahtet, so dass der Shelly vor der ersten Steckdose sitzen kann und alle anderen mit ausgehen. Es ist auch möglich nur 3 der 4 zu schalten.
Es sollte schon darauf geachtet werden, dass nicht zu große Verbraucher angeschlossen werden. Ich schalte bei mir die ganze Wohnwand (Fernseher, AV-Receiver, Subwoofer, Konsole und gelegentlich hängt mein Tablet zum Laden da dran, da der Shelly per NodeRed so eingestellt ist, dass er unter P=6W ausschaltet und ich dann nicht dran denken muss das Ladegerät abzustecken).
Das stimmt schon. Trotzdem warst du dran. Ruf in der Firma an, vielleicht wird die Rechnung ohne großes wenn und aber storniert. Natürlich möchten die Firmen ungerne auf den Kosten sitzen bleiben, da deren Angestellten auch bezahlt werden müssen.
Einerseits hättest du nicht einmal den Schalter demontieren dürfen, anderer seits könnte man hier eventuell von einem verdeckten Mangel sprechen.
Der Elektriker kann jedoch nicht nachvollziehen, wie stark du am Schalter gezogen hast. Hast du bereits mit dem Elektriker gesprochen? Ich würde auf einen verdeckten Mangel hinweisen und anmerken, dass es doch gut ist, dass es aufgefallen ist, bevor es durch den schlechten Kontakt angefangen hat zu schmoren. Er kann dann argumentieren, dass du selbst dabei warst.
Aber wie hoch ist die Rechnung für 1/2 Stunde? 50,-€? Ist zwar ärgerlich, aber doch keinen Streit wert? Rufe ihn erstmal an.
Vielleicht kann er dir ja noch das mit der Erde an dem Nullleiter noch erklären.
Nochmals: Laut seinen Links hat er einen 12V Trafo vor eine 230V LED gehängt. Die verlinkten LEDs blenden durch ihren kleinen Lichtaustritt und den geringen Abstrahlwinkel sehr stark, daher möglichst nur als Downlights oder zum beleuchten von Bildern an der Wand nehmen.
Wie lange ist die Installation her?
Die Wagoklemme würde ich ihm, wenn die Installation mehrere Jahre her ist, vermutlich nicht anlasten, sollte die Installation er um die 2 Jahre her sein, sollte er das meiner Ansicht nach aus Kulanz machen, wenn du den Schalter nicht selbst demontiert hast, da er ansonsten ja nicht weiß, was du gemacht hast.
Du solltest nicht selbst irgendwo etwas anklemmen, wenn du keine Ahnung hast. Das ist lebensgefährlich!
Es ist üblich den blauen Draht auch z.B. als Schaltdraht zu nehmen. Blau ist nur eine Hilfe, um den Neutralleiter besser identifizieren zu können, gilt aber genauso als aktiver Leiter wie schwarz, braun oder grau. Blau muss nicht zwangsläufig N sein, auch wenn es sich empfiehlt.
Nullleiter mit Erdungskabel verbunden? Dazu müsste man die Installation besser kennen, ob es sich um eine klassische Nullung oder so handelt.
Sollte bei einer Neuinstallation eigentlich nicht vorkommen und muss ggf. behoben werden, da meiner Meinung nach für Neuinstallationen nicht mehr zulässig.
Meine Vermutung ist, dass er eine Leitung mit zu wenig Adern gezogen hat und den Erdungsleiter zweckentfremdet hat, was auf keinen Fall gemacht werden darf. Aber dieses kann ich nur vermuten.
Ansonsten gilt dein Recht auf Nachbesserung.
Hauptproblem ist, dass du selbst "rumgebastelt" hast, was du als Laie auf keinen Fall darfst. Nun ist es ggf. auch nicht mehr nachvollziehen, wer was vermurkst hat.
Die Kalibrierung bringt nichts, wenn er 230V LEDs hinter ein Netzteil schaltet. Die verlinkten LEDs werden ohne Netzteil betrieben.
Entweder hat er falsch verlinkt oder falsch installiert.
Du nutzt ein 12V Netzteil vor 230V LEDs?
Ampere werden auch nicht ausgegeben?
Irgendwann muss ich mir die App wohl auch mal ansehen. Aber ich mag keine Clouds im Internet, daher sind meine Tipps beschränkt ![]()
Wie siehst du das mit dem permanent angezogenen Relais? Ich habe auch einen Kandidaten, der permanent geschlossen sein könnte.
Bist du weiter gekommen? Unabhängig davon habe ich mir mein Test-Dashboard lt. Screenshot eingerichtet. Ebenfalls per MQTT. NodeRed kann direkt einen MQTT-Broker betreiben, falls nicht bekannt.
Bei Bedarf könnte ich ebenfalls bei der Konfiguration helfen.
Ich bin über etwas gestolpert, was eventuell für dich interessant sein könnte.
"MQTT Client" - https://play.google.com/store/apps/det…dc297.mqttclpro
Laut Beschreibung können hiermit MQTT-Nachrichten per Tasker (sollte dann auch per Automate gehen) ausgewertet werden.
Vielleicht für dich einen Test wert.
Du könntest versuchen "Auto on" auf 0,1 Sekunden zu setzen (kleiner müsstest du probieren, aber es könnte sein, dass bei 0,1 Sekunden das Relais nicht reagieren kann). Allerdings würde mich ein permanent angesteuertes Relais stören. Ich würde den Schließerkontakt des Relais einfach brücken. Garantie gibt es dann sicherlich keine mehr und probiert, ob daraus vielleicht eine Fehlfunktion resultiert hat vermutlich auch noch niemand.
Vielleicht wäre ein Shelly 1PM mit NC-Kontakt einen Featurerequest wert?
Gucke dir am besten den Shelly EM an. Hat den Vorteil, dass dir bei einem Kurzschluss nicht der Shelly abrauchen kann und du kein Risiko beim Basteln eingehen musst.
Genau so wäre es richtig garkeine Vorschläge im Forum zu machen damit auch ja kein Laie auf die Idee kommt an Spannung rum zu arbeiten.
Bedingt richtig. Von solchen Vorschlägen in einem Forum halte ich jedoch nichts. Wer die Gefahren abwägen kann, wird auch in der Lage sein sich das so selbst auszudenken, die anderen sollten die Finger davon lassen und nicht auf solche Ideen gebracht werden.
Wer haftet, wenn etwas passiert und der Laie sagt, dass er es hier so gelesen hat?
wer eine Leitung Flickt sollte tunlichst die Adern wieder Farbig verbinden und messen sollte man als Fachmann auch bevor man an eine Leitung ran geht.
Klar die Richtige Lösung wäre die Wand aufhauen damit die Farben stimmen.
Korrekt. Und wenn ich es bei einem Kunden so vorfinden würde, dann gibt es für mich genau 3 Möglichkeiten:
1. Die Leitung wird komplett gewechselt
2. Es wird so umverdrahtet, dass Erde wieder Erde ist
3. Die Anlage wird Stillgelegt, mit entsprechendem Vermerk an der Verteilung, dass ein Wiedereinschalten strafbar ist.
Das sind doch genau die Ratschläge, die es in einem Forum nicht geben sollte ![]()
Klar reicht der Draht. Trennt man jedoch den N auf der falschen Seite, dann liegen an Erde auf einmal über den Verbraucher 230V an, womit vielleicht noch weniger gerechnet wird, als dieses an einem blauen N vorzufinden.
Die Isolierung müsste dann durchgängig! für die Ader farblich anders gekennzeichnet werden. Klar kann man sich mit Schrumpfschlauch behelfen, ist jedoch nicht konform, da man ja theoretisch die Leitung anbohren könnte und diese geflickt werden muss oder sonst was.
Der soll tatsächlich keinen Spannungswert ausgeben können, also leider nicht möglich.
Vielleicht nutzt jemand MQTT in Verbindung mit dem Shelly Plug S. Dann in Windows den MQTT Explorer installieren und gucken, in welchem Pfad die gewünschte Info liegt. Ich meine, dass die bei einem PM nicht im JSON-String liegt, jedoch in einem anderen Pfad angezeigt wied. Vielleicht ist es bei dem Plug S genauso.