Beiträge von Schubbie
VPN/Proxy erkannt
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Wir wissen immer noch nicht, wie genau der Shelly angeschlossen wurde und wie die SW Eingänge beschaltet wurden.
Vielleicht könnte jemand aus einer Skizze von dir einen Fehler entdecken.
Ich betreibe einen Shelly 1 auf 12V mit Hutschienennetzteil ohne Probleme.
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Zum Vergleich:
Ich hab am 7.1.2021 mal wieder bestellt und das Paket ist seit gestern unterwegs zu mir, generell können die Jungs/Mädels also auch anders ..
Vielleicht sollten die ihr System so umstellen, dass nicht die letzten Bestellungen zu erst, sondern die ältesten Bestellungen zu erst abgearbeitet werden

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Wollen die die Device ID vielleicht in der Cloud suchen? Wie wollen die sonst die Konfiguration checken? Sprich die haben Zugriff auf die Userdaten? Vielleicht nutzt du nicht die Cloud und die konnten das Gerät nicht finden?
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Den Befehl nochmals senden lässt den Timer nochmals von vorne beginnen oder du sendest:
http://192.168.xxx.xxx/relay/0?turn=off bzw. in, das bricht den Timer ab.
Falls du Taster nutzt, dann könntest du per langem und kurzem Druck unterschiedliche Befehle senden.
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Einfach Actions auf Localhost oder einen anderen Shelly senden.
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Muset halt die Leitungen auseinander nehmen und gucken, auf welchem Stück die Leitung die Spannung bekommt und dich dann an die Fehlersuche machen. Kommt z.B. Mal vor, dass ein Nagel eine Leitung getroffen hat. Ist die Wand dann etwas feucht, dann hast Du etwas Spannung auf der Leitung.
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Ich verwende immer gerne den rbe-Node, der Nachrichten nur durchlässt, wenn sich deren Werte geändert haben. Daraus erhoffe ich mir das System zu entlasten, damit nicht jede Nachricht des Shellies die Vorgänge auslöst. Keine Ahnung, ob es wirklich etwas bringt, fühlt sich aber richtiger an.
Angefangen hatte ich damit, als ich etwas mit NodeRed und Homematic gemacht hatte, da damit die Akkugeräte nicht mehr Infos als nötig erhalten.
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Nu falls es interessiert, ich habe eben den passenden http-Befehl rausgesucht, mit dem man den Timer für das Relais einstellen kann:
http://[shelly-IP]/settings/relay/0?auto_off=.1
Setzt den Timer auf 0,1 Sekunde.
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Die Sicherung rein, falls es daran liegt. Zudem merkt man das, eine Klingel wird jedoch selten genutzt und vielleicht merkt man erst Tage später, dass diese nicht funktioniert.
Ich habe oftmals keine Zeit und Lust mich bei einem Fehler nach Feierabend damit zu befassen. Daher achte ich immer darauf, dass man im Fehlerfall von möglichst wenigen Systemen abhängig ist.
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Ich hatte auch überlegt meinen Klingeltaster auf detached zu stellen, um per NodeRed abschalten zu können. Ich habe mich am Ende dagegen entschieden, denn was macht die Frau, wenn das WLAN oder NodeRed (in deinem Falle ioBroker) ausfallen sollte?
Kann man eventuell "Auto Off" über ioBroker senden? Ich finde gerade nur Schedule on/off. Ich habe den bei mir auf 0,1 Sekunden im Shelly gesetzt, damit ein langes Drücken nicht meinen Gong stresst. Würde man den auf 0,01 Sekunden setzen, dann könnte man darüber die Klingel bei Bedarf schalten und nimmt beim Ausfall anderer System einfach "Auto Off" im Shelly Web-UI raus, falls es dann zufällig aktiviert sein sollte. Meine Klingel schafft es nicht bei 0,01 Sekunden zu reagieren, vielleicht ist auch das Relais im Shelly zu langsam.
Auch damit könnte man per ioBroker sturmklingeln unterbinden. Einen Zähler nehmen, nach 3x Klingeln innerhalb von 5 Sekunden Auto Off für 15 Sekunden auf 0,01 oder kleiner, danach wieder auf 0,1 oder was man wünscht.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit.
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Und ich habe ioBroker noch nicht genutzt. Wo sind denn die Slider für die Dimmer? Wenn ich per Taster Dimme, dann sehe ich in NodeRed direkt den Slider auf den Wert springen, zudem kann ich über den Slider dimmen, die Helligkeit ändert sich direkt, und bei dem gewünschten Wert lasse ich los.
Ich verwende dafür die MQTT-Nodes.
Die Shellies senden jede Änderung an MQTT, wo diese dann direkt per NodeRed ausgewertet werden kann und NodeRed sendet seine Daten an den MQTT-Broker, der diese direkt an die Shellies verteilt.
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Und wenn es dann ungünstig läuft, reißen die Blechbänder ab. Zum Schluss sind keine Lamellen mehr auf der Rolle.
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Die sollten eigentlich problemlos auf Trailing Edge laufen. Ich hatte Mal eine zum Test und kenne jemanden, der diese problemlos an mehreren Dimmern betreibt.
Nimm mal 6 Stück raus und kalibriere dann, funktioniert es dann nicht, dann versuchst du es mit den anderen 6. Vielleicht hat eine eine Macke.
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Nur zum Verständnis. Du hast zu jedem Rollladenmotor und Taster eine separate Leitung in deine Verteilung und die Leitungen gehen dort auf Reihenklemmen?
Die Brücke willst du legen, obwohl intern vorhanden, suchst aber eine bessere Möglichkeit als 2 Adern in eine Endhülse zu stecken?
Wie ist der Abgang von L zu den Shellies? Du wirst ja nicht für jeden eine extra Sicherung gesetzt haben?
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Richtig, nur steigt die Last ja nicht, wenn der Rollladen aufliegt und sich im Kasten abwickelt. Anders wäre es bei einem Sektionaltor, da ginge es.
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Gut, wenn man die nicht im Shutter-Mode betreibt, dann sind es 2 Ausgänge, ansonsten nur einer zeitgleich. Vielleicht könnten man dieses bei den Anschlusschemen vermerken, damit nicht jeder die Brücken unnötig rein drückt.
Ich habe es mit starrem 1,5 gemacht, da es mir zu fummelig war. Der Motor nimmt bei 450W.
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Die paar 100 Beiträge habe ich leider nicht gelesen.
Macht aber irgendwie keinen Sinn. Der Strom geht ja auch nur über eine Klemme raus.
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Sicher? Dann wären ja fast alle Anschlusschemen falsch? Macht Sinn, wenn beide klemmen die gleiche Bezeichnung haben, aber warum ist die Brücke dann immer gezeichnet?
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Der Shelly 1PM ist für 16A ausgelegt, also das, bei dem dein LS-Schalter abschalten wird. Ich würde das kleine Relais und die Leiterbahnen nur nicht überstrapazieren wollen, z.B. mit einer Heizung, die ständig mit knapp 16A läuft oder mit vielen größeren Netzteilen mit hohem Einschaltstrom. Für eine Wohnwand sollte es jedoch kein Problem sein.
Vielleicht als Anregung: da ich Shelly Dimmer verbaut habe und überall pro Dimmer nur den SW1 zum Schalten und Dimmen verwende, ist der SW2 frei. Über diesen SW2 sende ich per Long-Push eine Action an den Shelly 1, damit die Wohnwand auch ohne Smartphone etc. eingeschaltet werden kann. An den Dimmer installiert man dann einen Serientaster, die eine Seite für das Licht, die andere für die Wohnwand.
Ich sende auch nur eine "in" Action, damit nicht versehentlich während eines Updates o.ä. ausgeschaltet werden kann. "Off" geht reinweg über NodeRed, wenn die Leistung von 6W für 1 Minute unterschritten wurde.